Woher Marken-RAM-Speicher für den Intel-iMac?

Kann mir jemand helfen? Ich habe vor, 1 GB von Apple zu bestellen (88 EUR) und später noch einmal 1 GB von DSP Memory nachzukaufen. Gibt das Probleme (Dual Channel)? Sollte ich lieber von Apple die 2 GB nehmen?
 
@JavaEngel: Es kann schon Probleme geben, wenn die Speicher z.B. unterschiedlich schnell sind (Clock 4/5). Ich würde 2 identische Module nehmen. Am günstigsten ist es sicher 2 * 1 GB bei DSP oder MDT zu bestellen (kostet ca. 190 EUR) und den iMac nur mit 512 MB zu bestellen und dieses Modul dann für vielleicht 50 EUR bei eBay zu verkaufen. Macht dann unterm Strich ca. 140 EUR und Du kannst sehr sicher sein dass es problemlos läuft.
 
Hm. *grübel* Bei Apple zahle ich 260 EUR bei DSP 190 EUR. Lassen wir mal außen vor, dass ich den Speicher bei eBay verkaufe. Bringt es Vorteile den Markenram bei Apple zu kaufen?
 
Du brauchst Dich nicht mit dem Einbau beschäftigen und hast von Apple die Gewähr, dass es läuft. Sonst fällt mir kein Vorteil ein. Ich habe 2 * 1 GB von MDT eingebaut und der Speicher läuft einwandfrei. Ausserdem ist der MDT Speicher etwas flotter (Clock 4 statt 5), aber wirklich merken tut man das wohl eher nicht. Bei mir wäre der Apple Speicher aber auch teurer gewesen.
 
Wie gesagt verbaut Apple selbst nur Speicher mit einer CAS-Latenz von 5ns, Markenspeicher hin oder her. Und wenn die MDT-Riegel wirklich nur 4ns haben, und bei Kompletttausch mit 2 x 1GB im Dual-Channel laufen, sind 5-10% mehr Geschwindigkeit durchaus drin (von dem Schub, die 2 GB im Vergleich zu 512 MB bringen mal abgesehen).
 
ATOC schrieb:
Wie gesagt verbaut Apple selbst nur Speicher mit einer CAS-Latenz von 5ns, Markenspeicher hin oder her.

Wo steht eigentlich welche RAM Apple verbaut? Zumindest du Spezifikationen wären interessant.
 
Wird glaub ich nirgendwo von Apple angegeben, aber bei mir war auch ein CL5 Modul drin. Die MDT Speicher sind wirklich CL4, waren auch die einzigen die ich aktuell gesehen habe.
Aktuell kosten sie 99,00 EUR / 1 GB und haben 3 Jahre Herstellergarantie.
 
Ich steige da leider immer noch nicht durch...
Wie ist es jetzt genau? Kann ich die (sehr mageren) 512 MB einfach mit 1GB Riegel erweitern oder ist es beim Intel ratsam sich nochmal 512MB von Apple wegen diesem Dualgedönse zu holen?
 
Ich habe es jetzt einfach mal getan. Die 2 GB bei Apple sind bestellt. So hab ich Ruhe und keine Sorgen mehr ;) und viel Geld ausgegeben :D
 
Und vor allem hast du 8 Tage Wartezeit :D
 
Inkl. Lieferung. Die lange Zeit rührt eher von der Grafikkarte mit 256 MB.
 
Falls jemand Interesse an weiteren 512MB Ram hat. Ich verkaufe den original Ram aus dem iMac Intel. Bei Interesse einfach ne pm schreiben.
 
bachmichel schrieb:
....Habe gestern einen 1 Gig Riegel für meinen Intel imac bestellt und vor einer Stunde ging er schon in den Versand.
... und habe den Speicher soeben eingebaut. Ist ja Wahnsinn der Unterschied. Ob der Speicher von DSP jetzt langsamer oder "billiger" ist kann ich jetzt aber nicht erkennen, oder?
 
Chriss schrieb:
und was ist umgekehrt so schwer (verständlich), wenn er explizit sagt, daß er nicht auf DSP steht ... ? Ich nämlich auch nicht ... hat schon seine Gründe ... :cool:
Dem schließe ich mich uneingeschränkt an. :)
MDT ist deutsche Markenware, hat u. a. in c't Test's sehr gut abgeschnitten, und steht für 100 % einhalten der Spezifikationen.

Niemand bestreitet dass auch DSP-Speicher funktionieren kann. Um aber über einen Zeitraum von mehreren Jahren wirklich auf der sicheren Seite zu sein ist MDT vor allem für Mac's erste Wahl - und die paar Euro Mehrpreis allemal wert.
 
Was ist denn bei Apple los? Ich dache mir heute ruf mal bei Apple an und frage was der 1GB Riegel da kostet... Der nette mensch an der Leitung der mir übrigens auch versicherte dass ein 512MB Riegel auch mit einem 1GB Riegel im Dual Channel läuft :rolleyes: naja jedenfalls nannte er mir einen Preis von 300! Euro... Die leben doch alle in der Schweiz oder :D (Ich mag die Schweiz sehr gerne)
 
Habe heute die Lieferung von MDT bekommen mit einem 1 GB Riegel. Wird mit 667 MHz erkannt und der iMac "really screams" :D

Hatte am Donnerstag direkt im MDT-Onlineshop bestellt und online überwiesen. Kam keine Bestätigungsmail für die Bestellung, um so erfreuter war ich heute über die Lieferung des Postboten.
 
moeschu schrieb:
Wird mit 667 MHz erkannt und der iMac "really screams"...

also meiner von DSP wird auch mit 667 Mhz erkannt. Gibts da auch andere?
 
Mal eine Frage, weil ich habe bei der Speichersache noch nie durchgeblickt:
Welchen muss ich für meinen iMac G5 iSight nehmen?
Wenn ich alles richtig verstanden habe muss es dieser sein:
MDT 1024MB/1GB DDR2-533 CL4 DIMM240pin
richtig?
 
Könnte mir einer mal den richtigen Link zu einem 1GB Riegel bei MDT für nen Intel Mac geben? Ich blicke da nicht ganz durch.

Danke.
 
KissKai schrieb:
Könnte mir einer mal den richtigen Link zu einem 1GB Riegel bei MDT für nen Intel Mac geben? Ich blicke da nicht ganz durch.

Danke.

Den hier habe ich bestellt und er funktioniert super in meinen iMac.

Andi
 
Zurück
Oben Unten