woher kommt dieser account?

hagbard86

hagbard86

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
4.131
Reaktionspunkte
50
hab auf einmal in den accounts nen neuen heute gesehen

wo kommt der her?
is der gefährlich?
darf ich den löschen?
was kann passieren?


gruß

ich hab keine ahnung wo der herkommt
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    43,3 KB · Aufrufe: 143
Keine Ahnung was der Macht. Ich würde ihn einfach wegschmeißen! ;)
 
Hallo,

eine Firebird-Datenbank installiert? Hat das etwas mit der Suchmaschine Firebird zu tun?

Viele Grüße
Michael
 
Nein, mit der Datenbank Firebird. Die ist schuld daran, daß ein bekannter Navigator jetzt Firefox heißt. Wenn du sie nicht selbst installiert hast, ist es vielleicht bei einem anderen Programm mitinstalliert worden. Wenn du das Programm noch verwendest, solltest du den Benutzer nicht löschen, denn dann könnte es geschehen, daß das Programm, das auf Firebird angewiesen ist, nicht mehr funktioniert.
 
Hallo,
du musst irgendwann einmal die SQL Server Datenbank von Firebird installiert haben. Sei es um zu testen, oder bewußt um damit zu arbeiten. Den neuen User hat dir die Installationsroutine des Programmes installiert, damit du mit der SQL Datenbank kommunizieren kannst. Deinstalliere die Datenbank, dann wird auch der User verschwinden, aber lösche ihn nicht einfach, da sonst die Kommunikation mit der Datenbank nicht mehr gehen wird...
Gruss
thosch
 
des einzige was ich installiert hab ist der ebay müll von hier http://www.evha.de/preise.html

des hab ich aber ordnungsgemäß deinstalliert und spotlight finded auch nichts mehr wenn ich nach firebird such

wie deinstalliere ich die datenbank?
 
Ich habe auch einen "sshd Privilege separation" seit dem Update auf Tiger (nur) im Schnellen-Benutzerwechsel-Menü.

No.
 
und vorallem warum ist immer das schloss zu so das ich immer wieder mein passwort eingeben muss grrrrrrrrrr ich flipp aus
 
@hagbard86 : ich würde auch generell nicht im adminuser mod arbeiten, es sei denn du bsit generell fit im osx. wenn du in einem standard account arbeitest kannst du
generell auch installieren etc, musst eben dann nur dein passwort immer eingeben weil du dafür dich als admin autthorisieren musst.
das dient nur zu deiner sicherheit und macht osx sicherer. aber wenn du ehe schon im modus "dieser nutzer darf den computer verwalten" alles machts musst dich nicht wundern wenn über deine offenen ports bzw. installer sich bei dir lücken auftun... ;)
 
volksmac schrieb:
@hagbard86 : ich würde auch generell nicht im adminuser mod arbeiten, es sei denn du bsit generell fit im osx. wenn du in einem standard account arbeitest kannst du
generell auch installieren etc, musst eben dann nur dein passwort immer eingeben weil du dafür dich als admin autthorisieren musst.
das dient nur zu deiner sicherheit und macht osx sicherer. aber wenn du ehe schon im modus "dieser nutzer darf den computer verwalten" alles machts musst dich nicht wundern wenn über deine offenen ports bzw. installer sich bei dir lücken auftun... ;)

hmm des is vielleicht nen tipp aber wie bekomm ich des jetzt da weg :(
 
norbi schrieb:
Ich habe auch einen "sshd Privilege separation" seit dem Update auf Tiger (nur) im Schnellen-Benutzerwechsel-Menü.

No.
Hm, der sollte eigentlich nicht erscheinen. Das ist definitiv ein Bug in Tiger.
 
Er scheint wirklich zu EVHA gehören, dass ja irgendwo eine kleine Datenbank haben muss.
Gefährlich ist er glaube ich nicht, da imho der Login/Shell auf diesem Benutzer deaktiviert sein wird.
Geh mal ins terminal und gib 'ps -aux | grep fire' ein und poste die Ausgabe oder schau in der Aktivitätsanzeige, ob irgendein Prozess läuft, der mit Firebird was zu tun haben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten