Woher kommt die unglaubliche Gehässigkeit gegen Mac OS 9?

H

Hackler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
297
Reaktionspunkte
89
Ich frequentiere dieses Forum seit bald 10 Jahren. Als reiner Mac OS 9 User wird es immer grausliger und unangenehmer hier. Fast jeder Thread im 9er-Unterforum wird mit Runtermachen, besserwisserischen Belehrungen zu Mac OS X und dergleichen beantwortet. Gefühlte zwei Drittel der Postings im 9er-Unterforum haben zum Inhalt daß X doch besser wäre. Dazu kommt noch daß Unmengen an Falschinformationen über Mac OS 9 verbreitet werden. Und das Ganze wird immer schlimmer. Wieso?

Ich frage mich woher diese Gehässigkeit gegen Mac OS 9 kommt? Ich würde fast sagen daß es sich um Hass handelt. Und ich glaube nicht daß es sich dabei lediglich um die iPhone-Fraktion handelt, oder um jene die von der Startseite verlinkt kommen und das Forum nicht checken. Das Ganze muß irgendwie tiefer sitzen. Ist es der selbst internalisierte Hass gegen 9 von Jobs und 10 Jahre dazugehörige Apple Propaganda? Fühlen sich jene mit schönem neuen Klicki-Bunti immer dann wertlos und angegriffen wenn wer noch mit 9 arbeitet? Ich verstehe es nicht? Wieso kommt jemand ins 9er Unterforum um über 9 zu stänkern oder abzulästern?

Irgendwie stellt sich die Frage auch an die Mods. Wenn ich als 9er-User dauernd im X-Unterforum meine Einschätzung von X zum Besten geben würde, würde ich dort wegmoderiert werden. Wieso muß ich mich von X-Usern nun schlimmer behandeln lassen als in heftigsten Zeiten (so 1998) von Win-Usern, nur weil ich Mac OS 9 nutze? Also was soll das hier?
 
Ich nehme mal an, das die Leute, so wie auch ich, nicht gemerkt haben, das deine Frage aus dem MacOS Classic Forum kommt.
Als ich den Titel laß dachte ich gleich: Man, MacOS 8 ist ja noch nicht mal raus und jetzt schon die Fragen nach der 9er Version!
Wollte auch erst was schreiben, bis ich merkte, das es tatsächlich um MacOS 9 geht und die Frage ernst gemeint war.
Die Leute gehen gewöhnlich ja nicht in die speziellen Foren, sondern schauen unter "Heutige Beiträge", wo alles halt zusammengewürfelt erscheint.

Ist unglücklich für dich gelaufen!
Hättest es noch deutlicher in deiner Frage herausstellen sollen, das es bei deiner Frage tatsächlich um MacOS 9 Classic geht!
Also nimm es den Leuten nicht böse, denn die Vorstellung, das User heute noch mit der 9 arbeiten ist gering.
Was machst du denn damit noch und warum noch diese alte Version? Hast du auch einen modernen Computer?
Auf welchen Mac läuft das Ganze denn? :)


PS: Bin auch erst später zu X gewechselt, da ich teure Protools Karten hatte und somit nicht einfach wechseln konnte/wollte und habe so noch bis 2006 mit MacOS 8 gearbeitet und dann zu Tiger gewechselt.
Irgendwann macht es dann aber einfach keinen Spaß mehr mit alter Hardware zu arbeiten.
War schon toll schnelle Festplatten zu nutzen und ein OS mit Tiger, das besser war als OS8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal Rednose, es geht immer so dahin. Das Alles hat ja Struktur, und kommt nicht manchmal oder einige male vor, sondern man muß sich immer erklären warum man 9 nutzt. Auch wenn Dein Post jetzt nett und versöhnlich ist, aber wieso sollte ich Dir im 9er Unterforum erklären was ich mit 9 mache? (Ich mache einfach Alles damit, weil es für mich das Beste System bis dato ist.) Und das muß ich bei jedem 2. Thread sagen/antworten, wo es immer um anderen Inhalt gehen würde, ...

Stell dir einfach mal vor, ich würde auf jeden Thread von Dir mit; "Ach komm was machst denn mit X ist ja Schrott, und der ganze DRM Kack, lass das doch, nimm doch ein sauberes schlankes und flottes Mac OS 9" daherkommen, auch wenns so überhaupt nicht passend ist. Oder stell Dir z.B. vor ich würde das jetzt hier in dem Thread umdrehen; "sag mal hast Du keinen gescheiten Rechner mehr auf denen 9 läuft, bist Du immer noch bei dem Unix-Mist den Dir Apple alle 2 Jahre neu verkaufen will, den Du damals 2006 ausprobiert hast". Und das ist jetzt nicht besonders übertrieben, sondern derart (halt umgekehrt) sind die Wortmeldungen immer, einfach nur weil man im 9er-Forum Fragen zu 9 stellt. Kannst Du jetzt nachvollziehen warum es dermaßen anstrengend ist?

Ich schreibe sowieso schon recht wenig, weil es einfach wirklich wirklich anstrengend ist, immer diese X-Besserwisserei zu lesen zu bekommen, bei echt jedem Thread hier. Es ist eine permanente Konfrontation mit Menschen die 9 zu hassen scheinen.

Würde es nicht einige sehr liebe und hilfsbereite Menschen wie hjg geben, wäre ich schon seit 3 Jahren nicht mehr hier. Gesellschaftspolitisch ist es aber ein Trauerspiel was sich hier tut. Und ich habe die Befürchtung daß das auch an Apple den Produkten und den bevormundenden geschlossenen Livestyleprodukten zur Maximierung der Shareholder Value liegt – so leid es mir als Besitzer von 14 Macs (vom SE bis G4 MDD Dual) auch tut.
 
Ich hab 9 nie gemocht, es war zu seiner zeit bereits in meinen Augen, ein Relikt aus vergangenen Zeiten.
Im Oktober 2000 hab ich die publik Beta ausprobiert und sofort als gut( auch wenn es damal noch an allen Ecken hakte)befunden und auch am 24.3.2001 auf allen Rechnern, zuerst als 2. System, dann aber recht bald als produktivsystem installiert und OS 9 blieb dann noch einige zeit für die Kinder und deren spiele installiert.
In meinen Augen ist os 9 mit dem im anderen thread eines Oldtimers gleichzusetzen, nett wenn man in Erinnerung schwelgen will, aber für den alltagsbetrieb nicht mehr geeignet, nicht das es nicht gehen kann, man kommt trocken von A nach B, aber damit hält es dann schon auf vergleichbar zu sein, die zeit schreitet eben fort, ob das neue nun besser ist ist dabei vollkommen egal, man hat eine spritschleuder, ist ständig auf der suche nach passenden Ersatzteilen ( oder Software), das sieht man auch hier im Nostalgie Forum unsoweiter.
Ich hasse OS 9 übrigens nicht, ich hab es nur nie gemocht und kann niemanden verstehen, der OS 9 noch nutzt und die uralte Hardware, die bei mir übrigens auch noch herumsteht und jedes Jahr einmal angeschmissen wird, wie auch der Amiga, um mal in Erinnerung zu schwelgen, beim Amiga macht es Spaß, bei OS 9 ist es dann eher Qual.
 
Hmmm, eine interessante Sichtweise, die der TS hier dargestellt hat.

Nun bin ich seit 1981 Apple-User, seit 1993 Mac-User, war in Paris 2001 und seitdem Public Beta-User, ich kann zwar den Unmut über die erlebte Diskriminierung gut verstehen, aber den eigentlichen Standpunkt nicht.

Die Welt dreht sich weiter und ich habe genug Kunden und Freunde beraten, die sich Zeit gelassen haben mit der Weiterentwicklung weg von 9 hin zu 10, aber jeden hat es erwischt, der eben regelmässig mit seinem Rechner arbeitet und der an einer Weiterentwicklung interessiert ist.

Selten sind die Kunden, die einen 27er iMac kaufen, sich vorher über die Möglichkeit der Datenmigration informieren (und diese als Dienstleistung auch dazuholen) und dann einen Performa 475 aus einer grossen Tasche ziehen, den sie seit 16 Jahren unproblematisch benutzen.

In einem VW-Forum wird der Schwerpunkt eben auch eher auf andere Modelle als den Käfer gelegt, eine Weiterentwicklung dieses heckgetriebenen Klassikers mit Rahmen etc. wird auch nicht gefordert und wenn man sich drüber unterhält, dann ist man eben im Käferforum und nicht im VW-Forum allgemein (a-, B- oder C- Plattform mit 3 bis 10 Zylindern)....

Also Hackler,

Wundere Dich bitte nicht und versteh doch die ganzen Neulinge, die vor 5 Jahren noch über Apple lästerten und nun vom iPhone, iPod oder iPad in die Apple Welt gezogen wurden, sie müssen sich rechtfertigen, das sie selbst noch nicht so lange User sind wie Du.

Auch ich entdecke bei mir ab und zu mal solche Avancen von "Nutzt Du Mac OS 9, dann weisst Du, was Du tust und heul dann hier nicht so rum", aber ähnliches gibt es, wie oben erklärt, auch sonst überall auf der Welt, bei Kameras, Motorräder, Autos, Fernsehern etc. sieht es mit der Weiterentwicklung nicht anders aus...

...denkt der Smurf
 
Ich schließe mich in den Kernaussagen den Vorpostern an.
Was Du, Hackler, tust, ist nostalgische Bewahrung. Das ist nicht negativ und auch von mir nicht negativ gemeint.
Aber irgendwie widerspricht diese Nostalgie dem Gedanken der Computertechnik und ihrer Nutzung.

Ich bin ebenfalls schon lange mit Macs unterwegs, zuerst beruflich und später auch privat.
Die Einführung eines Unix-Derivats als funktionierenes Mac-OS war in meinen Augen der Segen.
Die Speicherverwaltung, die Aussicht auf 64bit-Verarbeitung, Multitasking, Terminal...

Jetzt noch meine Frage, ob Du mit den OS-9-Rechnern, die Du verwendest, auch einen Output generierst?
Oder reicht Dir die Bedienung des Rechners auf OS- und Programmebene?
 
Leute merkt ihr eigentlich, daß ihr genau das macht was ich gerade kritisiere? Ihr erklärt mir – schon wieder – warum ihr X nutzt, warum 9 schlechter sei und wie ihr mein Betriebssystemnutzungsverhalten einschätzt. Ich diskutiere das gerne alles (und mach wahrscheinlich am Abend einen eigenen Thread dazu auf) mit euch. Aber hier ist eine anderes Thema!

Und genau darum gehts mir. Wir sind im 9er Forum und es gibt ein Thema und ihr fühlt euch bemüßigt zu erklären warum X besser sei, … da hats doch was, oder?

Um die VW-Analogie von oben zu nutzen, im keinem VW Forum wird im Käfer-Unterforum – und wir befinden uns hier im Mac OS 8 und 9 Forum! – dauernd erklärt daß ein Beetle doch so viel besser sei, und die Käfer-Besitzer dauernd gefragt ob sie tatsächlich noch mit den Autos fahren, und daß sie doch endlich Beetles kaufen sollen, ...

Und Smurf, ich denke nicht daß die permanente abfällige Behandlung hauptsächlich von der i-Fraktion kommt. Vermutlich gehts eher um die Avancen Die Du ehrlicherweise auch bei Dir selbst siehst. Und ähnliche Mechanismen würde ich gerne jetzt besprechen und in Zukunft im 9er Forum vermeiden, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pas911
@Hackler, mach dir nichts daraus;) Als PPC "Anhänger" muss ich mir auch immer blöde besserwissende Sprüche von Intel "Jüngern" anhören... Es ist zum Kotzen, aber anscheinend wollen manche Typen hier nur das wir uns gegenseitig an die Gurgel gehen
 
ich hetze nicht gegen OS 9, wenn ich es täte, könnte es daher kommen, dass ich nur selten schaue in welchem Unterforum so ein Beitrag hängt. Ich schaue meistens über den link "Neue Beiträge" ins Forum ;)
 
Aus deinen Posts liest man ja eine regelrechte Wut über negative Aussagen zu OS9 heraus.
Warum arbeitest du nicht einfach damit und kümmerst dich einen feuchten darum, was andere sagen und von sich geben?

Es ist ja nichtmal dein Produkt, du bekommst keine Provisionen von irgendwem, genieße lieber das schöne Wetter heute ;-)

P.S.
Ich denke mal viele gehen über den Link "neue Beiträge" in die Themen rein und sehen dann garnicht in welchem Forum sie gelandet sind.
 
@empreality es geht darum das er in seinem Thread ernst gemeinte aussagen wollte, was einigen denn an OS9 fehlt. Nur statt ernstgemeinte Antworten gibt es eine riesige Hetzerei gegen OS9 und Aussagen er solle sich doch mal OSX zulegen.

Das selbe wie die PPC Threads...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und Hackler
Hallo,

interessantes Thema. Bin nie im 9er Thread, deshalb ist es mir noch nie aufgefallen. Allerdings ist das ganze schon irgendwie IT-Mentalität. Bei mir im Büro fallen auch so ähnliche Sätze wie: '.. iPhone ist doch Mist, ein Adroid-Samsung ist das wahre... Oder. '... mein Lenovo mit 2 SSDs und 16 GB Ran und i7 ist doch viel cooler als das sauteure MacBook Pro ..' Aber auch so Vergleiche wie Windows ist viel besser als Unix und umgekehrt. Wird alles in der letzten Zeit immer 'schlimmer'. Ich denke, das ist ganz einfach die Zeit und die 'Facebook-Generation', früher waren es halt 'VW-Golf' und 'Opel-Manta' Fraktionen. Auch viele 'Kinder' meinen halt auch immer ihren 'Senf' in einem anonymen Forum preisgeben zu müssen.
Viel Spaß weiter mit deinem Mac OS9.

Gruß

win2mac
 
die meisten leute nutzen wohl ihren mac erst seit OS X, wenn man 7,8,9 und X (auch in den ersten inkarnationen kaum nutzbar auf der damaligen PPC hardware), dann weiß man OS 9 auch noch zu schätzen ;)
 
OS 7 und 8 kenne ich nicht, OS 9 find ich trotzdem immer noch klasse.
Wenn auch nicht als Produktivsystem.:D

(Wobei auch das vor 3,4 Jahren mit einem Pro Tools TDM noch möglich war)
 
Die PPC-Threads sind ein anderes Thema, da treffen meist Vernunftsmenschen auf Nostalgiker, die sich direkt auf den Schlips getreten fühlen und alles persönlich nehmen.
 
Die PPC-Threads sind ein anderes Thema, da treffen meist Vernunftsmenschen auf Nostalgiker, die sich direkt auf den Schlips getreten fühlen und alles persönlich nehmen.

Du verstehst denn Punkt ja eh nicht ;)
 
@Hackler :

Arbeitest Du wirklich noch produktiv (=um Geld zu verdienen) mit OS9 oder ist das eher ein Hobby ? In letzterem Fall kann ich ein gewisses Engagement verstehen, im ersten Falle nicht. OS9 ist tot. Mausetot. Zum Arbeiten in modernen Umfeldern kaum zu nutzen (außer, man macht reine Textverarbeitung). Die darunter laufende Hardware ist grausam langsam, Internet kann man vergessen (wenn man nicht nur IRC macht), Datenaustausch über Wechselmedien ist die Pest etc.

Ja, ich kenne OS9. Ich kenne auch 7 und 8 noch sehr gut.

Mit Hass hat das doch überhaupt nichts zu tun. Das OS taugt nach heutigen Maßstäben nichts (hat es damals aber auch nicht wirklich getan, nicht umsonst wurde OS9 schon nach knapp 2 Jahren Laufzeit nicht mehr unterstützt). OS9 würde ich eher als "8.x" bezeichnen, ein neues OS ist das meiner Meinung nach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: empreality
Die Streitereien früher zwischen der Amiga- und der Atari-Fraktion waren auch nicht besser. Dort wurde das jeweils andere System auch gerne mal mit ziemlich einseitigen und abwertenden Argumenten niedergemacht. Und dennoch war man froh, dass es Leute gab, die ein anderes Rechner-System hatten. Es wäre ja langweilig gewesen, wenn alle Leute den gleichen Rechner zu Hause gehabt hätten.

(Und aus dem Grunde mag ich das in vielen Bereichen anzutreffende Windows-Quasimonolpol auch nicht. Nicht wegen des Betriebssystems, sondern wegen des Monopols.)
 
Wie Egoistisch hier manche sind! Anscheinend wollen manche Personen nicht wissen, das teilweiße sogar noch OS9 Produktiv eingesetzt wird!

Aber manche wollen es in ihrem Dickschädel anscheinend nicht wahr haben :zeitung:
 
Zurück
Oben Unten