Woher kennt mein Mac diese WLANs?

mj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
9.092
Reaktionspunkte
3.934
Mir sind eben in der Liste der bekannten WLANs meines Macs ein paar Netzwerk aufgefallen, die der Mac eigentlich gar nicht kennen darf und die noch von der Weltreise letztes Jahr stammen. Zu dem Zeitpunkt, als ich mit eben jenen Netzwerken verbunden war, hatte ich den Mac noch gar nicht. Mit diesen Netzwerken war ich mit meinem iPhone und evtl. auch mal iPad verbunden, auf denen ich dieselbe iCloud ID verwende, allerdings habe ich auf allen Systemen die iCloud Keychain deaktiviert.

Wieso kennt mein Mac also WLANs aus Bangkok, Fiji, Kanada, Alaska, Neuseeland und Australien?
 
Die Netzwerke werden über die iCloud synchronisiert. Sie werden von deinem iPhone stammen. Wird doch etwas nicht ganz deaktiviert (gewesen) sein.
 
Im iCloud Keychain ist ja auch nur das Passwort für die WLANs abgelegt. Die Liste der benutzten WLANs wird
wohl wo anders liegen.
 
Hm ... Die sollten da schon auch enthalten sein:

"Sind auch meine bereits vorhandenen gespeicherten Passwörter, WLAN-Netzwerke und Internetaccounts im iCloud-Schlüsselbund enthalten?
Ja. Wenn Sie den iCloud-Schlüsselbund aktivieren, werden alle bisher gespeicherten Benutzernamen und Passwörter für Websites, WLAN-Netzwerke und Internetaccounts automatisch in den iCloud-Schlüsselbund eingetragen."

https://support.apple.com/de-at/HT204085

"Die Liste der bevorzugten Netzwerke wird seit OS X Mavericks und iOS 7 über Apples iCloud-Schlüsselbund synchronisiert."

https://www.ifun.de/mac-tipp-liste-der-bevorzugten-wlan-netze-aufraeumen-67560/
 
Danke, ich hab schon irgendwo befürchtet, dass das mit iCloud zusammenhängt.

Das Problem mit dieser beschissenen Keychain ist, dass Apple sie mir automatisch immer wieder ohne mein Zutun aktiviert (da hab ich mich schon vor bald vier Jahren drüber aufgeregt und das Problem besteht noch immer). Bei einem iOS Update (z.B. 10.2 -> 10.3) ist das Ding danach plötzlich wieder aktiv, oder bei der Ersteinrichtung meines Macs ebenso. Ich bin da mittlerweile allerdings sensibilisiert und das erste, was ich immer und nach jedem Update sofort mache (egal ob iOS oder macOS), ist den Schlüsselbund in den iCloud Einstellungen ebenso wie sämtlichen anderen Schwachsinn wieder zu deaktivieren, den mir Apple versucht mit jedem Update auf's Neue aufzudrängen. Die Frage ob die daraus synchronsierten Informationen aus dem Schlüsselbund auf dem iPhone/Mac gelöscht werden beantworte ich immer und grundsätzlich mit Ja. Trotzdem scheint da einiges mittlerweile gespeichert zu sein und eben nicht vollständig lokal gelöscht zu werden.

Wenn ich allerdings den Anleitungen von Apple folge, wie ich meine iCloud Keychain Daten auf deren Server löschen kann (der unterste Punkt in dieser FAQ: https://support.apple.com/en-us/HT204085), komme ich nicht weiter: den Punkt "Advanced" (iOS) respektive "Options" (macOS) gibt es bei mir nicht, da ich die Zwei-Faktor-Authorisierung für meinen iCloud ID aktiviert habe.
 
Habe auch gerade in der Schlüsselbundverwaltung einfach mal "airport" eingegeben und etliche Passwörter von historischen Verbindungen gefunden. Kannst anwählen und mit der Backspace Taste löschen wenn's Dich stört.

Am Mac tauchten dann auch Verbindungen auf die ich definitiv nur mit IOS Devices hatte.
 
Wie ich sie löschen kann ist mir schon klar, aber mich stört es, dass sie dort überhaupt auftauchen. Da ich den Schlüsselbund in iCloud immer deaktiviert habe darf das eigentlich gar nicht sein.

Nochmal:

- am iPhone: Keychain in iCloud deaktiviert
- am iPad: Keychain in iCloud deaktiviert
- am Mac: Keychain in iCloud deaktiviert

Und trotzdem tauchen plötzlich am Mac Netzwerke auf, mit denen ich mich definitiv ausschließlich mit iPhone oder iPad verbunden habe. Wie kann das sein?
 
Im iCloud Keychain ist ja auch nur das Passwort für die WLANs abgelegt. Die Liste der benutzten WLANs wird
wohl wo anders liegen.

Nö. Genau da liegen die Netzwerke. ;)
iCloud-Key-Chain aus. Keine WLAN Netzwerke synchronisiert.
 
HNARF!!!! Diese scheiss drecks verdammte Keychain war am iPad schon wieder aktiviert!!! Ich frag mich wie oft ich den Dreck noch deaktivieren muss, das kann doch echt nicht sein. Immer und immer wieder aktiviert sich der Mist von allein, langsam hab ich davon echt genug.

Das erklärt auch woher der Mac die Netzwerke kennt. Natürlich war hier die Keychain genauso aktiv nachdem ich bei der Ersteinrichtung meine iCloud-Daten eingegeben habe und es hat ein paar Minuten gedauert bis ich sie deaktivieren konnte. Die Zeit hat wohl gereicht um die Netzwerke zu synchronisieren.

Ich bin echt kurz davor die iCloud auf allen Geräten komplett zu deaktivieren. So langsam übersteigt der Nervfaktor den Nutzen, ich hab echt wenig Bock alle paar Tage alle Geräte durchzuprüfen ob nicht schon wieder irgendwas ohne mein Wissen aktiviert wurde.
 
Du bist scheinbar der einzige bei dem sich der iCloud-Schluesselbund von selbst immer aktiviert. :confused:
 
Kann ich mir kaum vorstellen. Vielleicht bin ich der einzige, den es stört? Oder der den iCloud-Schlüsselbund überhaupt deaktiviert?

Ich weiß langsam echt nicht mehr was da nicht stimmt, aber es nervt gewaltig. Nicht nur, dass es sich regelmäßig von allein aktiviert sondern auch dass es nach Anmeldung auf einem Gerät, egal Neugerät oder Neuanmeldung auf einem bekannten Gerät, erstmal standardmäßig und ohne Hinweis oder Rückfrage aktiv ist.
 
Das war auf keinem meiner Geräte so. Ich nutze den iCloud Schlüsselbund. Aber das aktivieren an den einzelnen Geräten
war niemals automatisch aktiviert. Es musste immer manuell eingestellt und von einem anderen Gerät autorisiert werden.
 
Das Problem mit dieser beschissenen Keychain ist, dass Apple sie mir automatisch immer wieder ohne mein Zutun aktiviert

Sowas ist Ärgerlich ist mir aber noch nie Passiert.
Hab auch noch nicht davon gehört, dass sich der iCloud Schlüsselbund von alleine aktiviert.
 
Oder der den iCloud-Schlüsselbund überhaupt deaktiviert?
Das wird es wohl ehr sein.
Aber, ich löschen auch regelmäßig uralte WLAN-Schlüssel im Schlüsselbund. Diese sind von ehemaligen Routern, die seit Jahren nicht mehr aktiv sind. Ich habe keine Ahnung wo Apple die immer wieder her holt.
 
Es musste immer manuell eingestellt und von einem anderen Gerät autorisiert werden.
Das war bei mir noch nie der Fall. Ich erinnere mich daran, dass ich damals nach einem OS X Update (müsste 10.8 -> 10.9 gewesen sein), als die Funktion erstmalig eingeführt wurde, nach der Installation aufgefordert wurde, eine PIN für den iCloud-Schlüsselbund anzulegen um diesen zu aktivieren. Dies habe ich jedoch damals abgelehnt und eine PIN niemals angelegt, somit hätte hier eigentlich nie etwas kommen dürfen. Allerdings wird diese PIN ja auch nicht mehr benötigt, wenn die iCloud ID auf Zwei-Faktor-Authorisierung umgestellt wurde: Der iCloud-Schlüsselbund kann dann auf allen Geräten beliebig aktiviert werden ohne, dass man dies auf einem anderen Gerät bestätigen muss.

Wie gesagt, ich kapier's nicht. Ich kann verstehen, dass dies ein Fehlverhalten und von Apple so nicht gewollt ist. Wenn ich allerdings der einzige bin, bei dem das ständig auftritt, werde ich auch keine Lösung dafür finden. Und an den Apple Support zu wenden kann ich mir auch sparen, die haben schon vor vielen Jahren nicht verstehen können warum man die iCloud nicht nutzen will (hatte schon mal rege Diskussionen mit denen) und würden somit die Frage gar nicht erst verstehen und einordnen können.
 
Es ist natürlich ärgerlich wenn die Geräte das nicht tun was sie sollen. Aber warum ist es soooo schlimm dass Dein Mac ein paar Keychains von den iDingern abbekommt ?
 
Man muss beim Schlüsselbund (Sb) in der iCloud zwischen 2 Funktionen unterscheiden:
  1. Schlüsselbundsynchronisierung (Ss)
  2. Schlüsselbundwiederherstellung (Sw)
Wenn man den iCloud-Schlüsselbund aktiviert und keine PIN anlegt, wird nur die Ss aktiviert. Damit werden die lokalen Schlüsselbunde auf allen aktivierten Geräten synchron gehalten, ohne dass der Sb in der Cloud gespeichert wird. Will man eine Sicherungskopie des Sb haben, muss man beim Aktivieren des iCloud-Sb eine PIN eingeben. In diesem Fall wurden durch den immer wieder (ungewollt) aktivierten iCloud-Sb, die WLANs zum neuen Mac gesynct. Bei Apple ist da nix gespeichert.

Wer zum iCloud-Sb mehr wissen will: hier kann man's nachlesen (ab Seite 46).
 
Sowas ist Ärgerlich ist mir aber noch nie Passiert.
Hab auch noch nicht davon gehört, dass sich der iCloud Schlüsselbund von alleine aktiviert.
Mit dem Schlüsselbund habe ich das auch nicht. Allerdings ist bei mir immer mal wieder "Kein Ad-Tracking" auf dem iPhone deaktiviert und ich schalte es dann wieder ein. Insofern erscheint es mir jetzt nicht unmöglich, dass das mit dem Schlüsselbund nicht auch passieren kann.
 
Es ist natürlich ärgerlich wenn die Geräte das nicht tun was sie sollen. Aber warum ist es soooo schlimm dass Dein Mac ein paar Keychains von den iDingern abbekommt ?

Es gibt da gleich mehrere ganz praktische Gründe, warum ich das nicht haben will. Es geht schon mal damit los, dass ein Passwortsafe, der ausschließlich innerhalb Apples in sich abgeschlossenem Ökosystem funkioniert, für mich vollständig und absolut nutzlos ist, da ich mich sehr häufig außerhalb eben jenes Bereichs bewege und auch andere Systeme (Windows, diverse Linux-Derivate, UNIX) nutze. Daher lasse ich auch Safari seit eh und je links liegen und nutze ausschließlich Firefox, da dieser auf allen Systemen verfügbar ist und eine eingebaute Synchronisation meiner Informationen beinhaltet. Zum anderen ist es eine Prinzipsache - ich habe schlichtweg kein Interesse daran, dass meine Passwörter, meine Kreditkartendaten, oder meine bekannten WLAN-Netzwerke irgendwo auf einem Server von Apple gespeichert werden, egal wie gut sie verschlüsselt sind. Und zuletzt wäre da noch die Tatsache, dass ich mit dem iPhone in der Firma massenhaft Alarme auslösen würde, wenn es versuchen würde, sich mit den WLANs zu verbinden, die dem MacBook bekannt sind. Denn das MacBook ist im Firmen-LAN, das iPhone hingegen mit voller Absicht nicht.

Man muss beim Schlüsselbund (Sb) in der iCloud zwischen 2 Funktionen unterscheiden:
  1. Schlüsselbundsynchronisierung (Ss)
  2. Schlüsselbundwiederherstellung (Sw)
Wenn man den iCloud-Schlüsselbund aktiviert und keine PIN anlegt, wird nur die Ss aktiviert. Damit werden die lokalen Schlüsselbunde auf allen aktivierten Geräten synchron gehalten, ohne dass der Sb in der Cloud gespeichert wird. Will man eine Sicherungskopie des Sb haben, muss man beim Aktivieren des iCloud-Sb eine PIN eingeben. In diesem Fall wurden durch den immer wieder (ungewollt) aktivierten iCloud-Sb, die WLANs zum neuen Mac gesynct. Bei Apple ist da nix gespeichert.

Verstehe, danke für die Erläuterung. Nichtsdestotrotz muss sich da etwas geändert haben, denn mit Aktivierung der Zwei-Faktor-Authentifizierung gibt es überhaupt keine Möglichkeit mehr eine PIN für den Schlüsselbund anzulegen. Das würde somit bedeuten, dass entweder nur noch 1) aktiv ist, was ich nicht glaube, oder Apple bei Aktivierung der Zwei-Faktor-Authentifizierung automatisch und ohne Rückfrage 2) anwendet.

Weißt du da mehr drüber wie das bei Verwendung der 2FA aussieht?
 
Leider nein, da ich die Sw bei meinen Geräten aktiv habe. Da jetzt alles abzustellen und neu zu machen, ist mir ein wenig viel Aufwand. ;)

Du könntest aber mal folgendes ausprobieren:
  • alle iDevices ausschalten
  • auf dem Mac einen neuen User anlegen und mit Deiner Apple-ID verknüpfen
  • iCloud inkl. Schlüsselbund aktivieren
  • Schlüsselbund (SB) aufrufen
Wenn jetzt alle Deine Passwörter im SB unter iCloud auftauchen, müssen sie aus der Cloud kommen, da sie ja nicht von den iDevices gesynct werden konnten. Dann weisst Du zumindest schon mal, ob Sw in Deinem iCloud-Account aktiv ist oder nicht.
 
Zurück
Oben Unten