Woher kennen sich beide Geräte?

S

Sharptype

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
1.181
Reaktionspunkte
112
Hallo,

Habe ein MacBook welches nicht bei iCloud angemeldet ist oder war.

Dann habe ich mein neues iPad mit meiner Apple ID eingerichtet und auf dem MacBook plopt ein Popup auf mit der Frage, ob das mein Gerät ist, was ich da gerade angemeldet habe.

Wie geht das denn? :kopfkratz:
 
AppleID. Hat ja nichts mit der iCloud zu tun. Zudem geht mittlerweile viel über BT. So kann man bei einem neuen ATV z.B. sein iPhone in die Nähe halten und es wird alles übernommen.
Genau wie Handsoff. Dass dein Mac anzeigt und dir anbietet die gerade offene iOS Seite in Safari zu öffnen und die synchronsisierte Zwischenablage zwischen den Geräten.
AirDrop. Funktioniert auch über BT zur Initialverbindung.
 
Deine Apple ID ist doch bestimmt auch auf deinem MacBook bekannt(Email, MacApp Store usw...). Dann sind das iPhone und der Mac bestimmt auch noch in selben Wlan. Tada... die beiden Geräte lernen sich kennen
 
BT bei beiden Geräten deaktiviert und selbst wenn an, dann müssen die gekoppelt werden über eine Zweckbestimmte Art und Weise.

Apple ID ok aber woher kennt mein MB meine ID, wenn ich damit nirgends angemeldet bin oder war?
 
+ nicht im gleichen Netz.
 
Die Kopplung ist spätestens seit BTsmart nicht mehr notwendig.
AirDrop und Konsorten funktionieren alle ohne Kopplung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Ja okay aber das wäre bisschen zu viel des Guten wenn er dadurch irgendwie herausfindet (über eine technische Kommunikationsschnittstelle), dass das mein MacBook ist? Der Kern des Ganzen muss ja woanders liegen.

Nachher bekommt jeder in der Nähe so ne Meldung "Hey war das deins?, Hey war das deins?" :D
 
"Woher kennen sich beide Geräte?" Vielleicht aus der Selbsthilfegruppe: "Opfer ignoranter User"
 
Apple ID ok aber woher kennt mein MB meine ID, wenn ich damit nirgends angemeldet bin oder war?
Deinem Macbook muss deine Apple ID bekannt sein. Der Server hat die Frage ja nicht an alle Macbooks in der Umgebung geschickt sondern nur an deines (Anhand einer UUID). Und es wird sogar genauer denn nicht jeder User auf deinem Macbook bekommt diese Frage sondern nur der User, dem die Apple ID bekannt ist. Entweder hast du Mail eingerichtet oder iTunes oder den Appstore oder die iCloud. Vielleicht warst nicht du es, der deinem Macbook und dem User die Apple ID bekannt gemacht hat, vielleicht war es jemand in deinem nähren Umfeld (Frau/Freundin/Nachwuchs etc.pp.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos und Sharptype
Bin bei keinem Account angemeldet am MBP der mit der AppleID in Verbindung steht, nicht mal im Apple Store.

Einzig - sofern ich mich erinnere - mussteich bei der Installation von macOS meine ID zur Verification der Installation damals eingeben, das kann es gewesen sein.
 
Bin bei keinem Account angemeldet am MBP der mit der AppleID in Verbindung steht, nicht mal im Apple Store.

Einzig - sofern ich mich erinnere - mussteich bei der Installation von macOS meine ID zur Verification der Installation damals eingeben, das kann es gewesen sein.

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini und Sharptype
Und wo ist jetzt das Problem?:confused:
 
www.icloud.com - Einstellungen - Meine Geräte

Macbook da gelistet? Dann ist es auch mal mit einer Apple-ID in Kontakt gekommen. Auf welchem Weg auch immer...
 
icloud verknüpft eine AppleID auch dann, wenn man keinen iCloud Account nutzt oder eingerichtet hat (wie ich z.B.), ausschlaggebend für die ganze Apple Dienste ist die Apple ID, dort läuft alles zusammen (Store, iCloud, AppleCare, Geräte von MacOS und iOS, iTunes…). Einzige Möglichkeit dem zu entgehen ist das Einrichten eines anderen / neuen Accounts für ein neues Gerät, das wird dann aber mit Backup und Sync schwierig… :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten