Woher gebrauchten Mac?

:-) Barbara

:-) Barbara

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
298
Reaktionspunkte
0
Wo kauft man eigentlich einen gebrauchten Mac, wenn man die bei ebay angebotenen zu hoch gehandelt findet?
Und was kann man erwarten, wenn man eine Surfmaschine für ca. 100 € sucht?


Barbara
 
Für 100 Euro?
Da kannst du nichts erwarten was heutige Webseiten vernünftig anzeigen kann, denke ich zumindest.
Wird bestimmt nur ein Rechner der nicht mit OS X umgehen kann, und somit gibt es eine gewaltiges Browserproblem.

Achja, vielleicht hier in den Anzeigen, aber für 100? Viel Glück!
 
eMac's gibt es schon für 250 Euro. Unter anderem hier unter Anzeigen.

EDIT: Naja! Unter MacUser gibt es anscheinend derzeit kein Angebot. :)
 
Hmm, ich mein MBP hier in den Kleinanzeigen gefunden.
Finde ich persönlich sympatischer als ebay, der Preis war OK und bereut hab ichs auch nicht.
Vielleicht findest Du da auch was passendes.
 
emac bekommt man ab und an fuer ein schnaeppchen... oder die pm g3 bw...
 
:-) Barbara schrieb:
Wo kauft man eigentlich einen gebrauchten Mac, wenn man die bei ebay angebotenen zu hoch gehandelt findet?

Entweder hier im Anzeigenteil oder bei den einschlägigen Mac-Magazinen (Macwelt, MacUp, Mac life). Die haben auch einen Anzeigenteil, sowohl im Heft, als auch im Web. Allerdings orientieren sich die Leute mittlerweile an den ebay-Preisen und liegen sogar oft noch d'rüber. Setzen die Geräte anscheinend nur in die Anzeigen weil sie den ertrag bei ebay zu gering finden.

:-) Barbara schrieb:
Und was kann man erwarten, wenn man eine Surfmaschine für ca. 100 € sucht?

Ich würde sagen ein G3 b/w oder ein früher iMac sollten da schon drin sitzen. Ich habe meinen G3 b/w z.B. für 90,–€ ersteigert und konnte zum Glück noch Arbeitsspeicher aus meinen alten PCs reinbauen.

Was KonBon behauptet stimmt übrigens nicht. Auf dem g3 b/w (blau/weiß) lauft ab 512 MB Arbeitsspeicher sogar Tiger noch wunderbar flüssig. Als Surfstation allemal ausreichend. Und die G3 iMacs der ersten Generation laufen mit ähnlichem Speicherausbau noch Problemlos mit Panther.

Als Regel gilt: Hat der Mac Firewire-Anschlüsse läuft auch Tiger noch einwandfrei. Problematisch sind nur die alten beigen Macs. Auf denen läuft OSX nur bis zu gewissen Versionen problemlos und nur mit mäßiger Geschwindigkeit.

Ich würde Dir einen G3 b/w empfehlen oder einen iMac. Jeweils ab 350 MHz. Der iMac dürfte da aber teurer ausfallen.
 
dsquared schrieb:
emac bekommt man ab und an fuer ein schnaeppchen... oder die pm g3 bw...
sry... meinte natuerlich auch imac :)...
und zum os x... sogar leopard wird noch auf einem g3 laufen ;-)...
 
... nur das der G3 bei Leopard nicht gelistet ist.
 
KonBon schrieb:
Für 100 Euro?
Da kannst du nichts erwarten was heutige Webseiten vernünftig anzeigen kann, denke ich zumindest.
Wird bestimmt nur ein Rechner der nicht mit OS X umgehen kann, und somit gibt es eine gewaltiges Browserproblem.

Achja, vielleicht hier in den Anzeigen, aber für 100? Viel Glück!

Das mit dem Browser - Problem verstehe ich nicht ganz. haben den Mac - User vor OS X nicht gesurft?


Barbara
 
zum surfen reicht ein G3 und OS X läuft da auch drauf nach kleinen Anpassung. Je nach Modell etwas schwieriger oder einfacher zuinstallieren aber videos-rendern und photoshop kannste knicken, wenn du glück hats läuft Gimp drauf. meiner steht hier als fileserver daneben und wird ab und an für ne supernintendoemulation missbraucht und designanpassungen.
die um die 300 mhz sind für internet chat echt super compute rund liegen zur zeit bei ebay um die 100€. Meiner hat 98 gekostet :)

edit:
klar haben die gesurft aber die browser für OS9 aktualisiert kein schwein mehr, weil das Os viel zu alt ist :D
 
Markus87 schrieb:
... nur das der G3 bei Leopard nicht gelistet ist.

Hast Du dazu Quellen? Ich erinnere mich irgendwie an eine aussage Steve Jobs, daß Leo sogar noch auf G3 laufen soll! :confused: :confused: :confused:

Anaki schrieb:
zum surfen reicht ein G3 (…) aber videos-rendern und photoshop kannste knicken, wenn du glück hats läuft Gimp drauf. m

Also ich nutze noch recht häufig Photoshop CS auf meinem Pismo mit G3 500 MHz und 1 GB RAM und bin immer noch recht zufrieden. Auch wenn es mit einem G5 natürlich nicht mithalten kann, würde ich solche Aussagen bezüglich G3 nicht verallgemeinern. Bedenke, daß es auch G3-Upgrades mit 1 GHz gibt!! ;)
 
500 mhz ist ja auch was anders als 300 bzw. 266. Für die 500 Mhz versionen legt man bei ebay noch gerne 3 hunderter aufn tisch!

wobei du recht hast je mehr ram desto besser und vorallem ne neue festplatte rein! die höhere umdrehung gibt der kiste noch gehörig speed :hehehe:

edit:
natürlich ist es möglich nen G3 echt alltagstauglich zukriegen - aber das liegt nicht im sinne des threads 300 MHZ G3 tuts zum surfen. :)
 
ach ja und barbara. wenn ich du wäre hätte ich den iMac den du hattest behalten, wenn du wirklich nur was zum surfen willst. Bei einer Preisspanne von 100€ wirst du nie mehr als 7 GB Festplatte haben und nen winzigen Arbeitsspeicher. Da kommst du ums basteln nicht rum!

Und nen imac für 5,50 wirste wohl auch nicht mehr bekomme ... ;)
da hätte ich das gesparte geld lieber in eine neue festplatte investiert!
 
Istari 3of5 schrieb:
Hast Du dazu Quellen? Ich erinnere mich irgendwie an eine aussage Steve Jobs, daß Leo sogar noch auf G3 laufen soll! :confused: :confused: :confused:

Steht unter MacTechNews. Der Grund der Aussage war, weil der G3 nicht in der Readme stand.
 
Anaki schrieb:
500 mhz ist ja auch was anders als 300 bzw. 266. Für die 500 Mhz versionen legt man bei ebay noch gerne 3 hunderter aufn tisch!

Aber ich habe auch damals professionell mit Photoshop auf einem beigen G3 mit 266 MHz gearbeitet. Den Vergleich, daß Gimp da mehr leisten könnte finde ich ziemlich komisch! :confused: Zudem war hier nicht nach einem Grafikrechner, sondern nach einer Surfstation gefragt.

Anaki schrieb:
wobei du recht hast je mehr ram desto besser und vorallem ne neue festplatte rein! die höhere umdrehung gibt der kiste noch gehörig speed :hehehe:

Bei einem iMac würde ich allerdings von Festplatten über 5400 Umdrehungen abraten, da deren Lebensdauer durch die Höhere Wärmeentwicklung doch stark beeinträchtig sein dürfte. In einem b/w macht das dagegen wirklich Sinn ist aber nicht zwigend notwendig, wenn man die Finanzen im Auge behalten möchte.

Anaki schrieb:
edit:
natürlich ist es möglich nen G3 echt alltagstauglich zukriegen - aber das liegt nicht im sinne des threads 300 MHZ G3 tuts zum surfen. :)

Da sehe ich doch, daß wir uns eigentlich ziemlich einig sind. :D

Fazit ein G3 zwischen 300 und 450 MHz dürfte den genannten ansprüchen genügen. Je nach Austattung dürfte ein b/w zwischen 70 bis 150,–€ (zumindest bei ebay) zu bekommen sein. Zumindest zeigen das meine Preisverfolgungen der letzten Zeit.
 
so wie ich gehört habe wird eine festplatte mir einer höheren umdrehung als 5400 automatisch gedrosselt! :confused:

Du hast mit PS CS auf einem G3 gearbeitet? Hat das nicht 700 MHZ minds. :D
 
Anaki schrieb:
so wie ich gehört habe wird eine festplatte mir einer höheren umdrehung als 5400 automatisch gedrosselt! :confused:

Da habe ich bisher widersprüchliche Aussagen gehört. Und solange, wie mir das nicht durch eine offiziellen Link bestätigt wird neige ich dazu der sichereren zu glauben. ;)

Anaki schrieb:
Du hast mit PS CS auf einem G3 gearbeitet? Hat das nicht 700 MHZ minds. :D

Was meinst Du?! Ja ich arbeite mit PS CS auf meinem Pismo mit G3/500 MHz (als Zweitrechner) ohne Probleme. :confused: Aber dennoch verstehe ich Deine Frage und den Kommentar mit den 700 MHz nicht!?
 
Anaki schrieb:
Bei einer Preisspanne von 100€ wirst du nie mehr als 7 GB Festplatte haben und nen winzigen Arbeitsspeicher. Da kommst du ums basteln nicht rum!

Also mein G3 b/w hatte für ca. 90,–€ eine 40 GB HD und 256 MB RAM. Und für 134,-€ habe ich gerade meinen iMac Flower Power mit 64 MB RAM, 20 GB HD und Airportkarte (von der die Vorbesitzerin allerdings nicht wusste, daß sie installiert war) bekommen.

Ich würde auch diese Aussage folglich nicht verallgemeinern. ;)
 
da hast du glück gehabt!
barbara hat ja auch mal einen iMac für 5,50 ersteigert. Hab die Auktion selbst gesehen.

PS CS = Photoshop CS

in den Docs' ist vermerkt, dass PS CS eine Mindestanforderung von 700 MHZ hat.

edit:
hab auf adobes site geschaut da steht nur G3 als minimum aber ich könnte schwören ich hatte das irgendwo in der dokumentation und jetzt find ichs nicht -__- aber eeegal ich versuchs demnächst einfach mal! :) vielleicht läuft es ja sogar besser und schneller als wenn es emuliert wird. das wärs ja!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anaki schrieb:
PS CS = Photoshop CS

in den Docs' ist vermerkt, dass PS CS eine Mindestanforderung von 700 MHZ hat.

edit:
hab auf adobes site geschaut da steht nur G3 als minimum aber ich könnte schwören ich hatte das irgendwo in der dokumentation und jetzt find ichs nicht -__- aber eeegal ich versuchs demnächst einfach mal! :) vielleicht läuft es ja sogar besser und schneller als wenn es emuliert wird. das wärs ja!

Ich schwöre, daß sich PS CS auf meinem Pismo ohne Probleme installieren ließ und auch einwandfrei läuft. Natürlich merkt man gerade bei aufwendigen Filtern den Unterschied zu einem G5 etc. Aber man kann damit wunderbar arbeiten.

EDIT:
Anaki schrieb:
da hast du glück gehabt!
barbara hat ja auch mal einen iMac für 5,50 ersteigert. Hab die Auktion selbst gesehen.

Ja, daß ich Glück hatte weiß ich. Bin drei Nächte lang mit einem Honigkuchenpferd-Grinsen eingeschlafen. :D Zumal es noch dazu einer dieser „schönen“ Flower Power ist.

Ich hoffe der iMac von Barbara für 5,50€ ist nicht der aus Ihrer Signatur!? Das würde mein Glück ja noch um Längen toppen!!! :D
 
Zurück
Oben Unten