Woher (gebrauchte) Spiele für PPC Macs?

Linux-Derivate sind u.A. auch deswegen nicht Unix-Zertifiziert, weil das Geld kostet (zumindest hatte ich das mal gelesen). Aber sie sind sich sehr, sehr ähnlich. OSX (Darwin) kommt u.A. aus der BSD Ecke.
Stimmt, Apple hat bei OS X Geld in die Hand genommen um das Betriebssystem zertifizieren zu lassen. Dafür dürfen sie sich jetzt auch mit der Krone des UNIX (in Großbuchstaben) schmücken. Die Markenrechte für UNIX (in Großbuchstaben) hält die OpenGroup. Es werden auch einige Anforderungen gestellt, wie das Betriebssystem aufgebaut sein muss damit es diese Marke tragen darf.

Bei Linux gibt es mit der Linux Standard Base Bestrebungen einen eigenen Standard zu etablieren. Allerdings gibt es so viele Distributionen mittlerweile, dass sich nur wenige daran halten: Linux Standard Base (LSB)

Das mit BSD ist auch richtig. Die Lizenz von BSD ist sehr liberal und besagt im Wesentlichen "Don't claim you wrote this." und "Don't sue us if it breaks" - Gibt aber unterschiedliche Versionen der Lizenz: 2-Clause und 3-Clause. Müsste ich auch nochmal schauen, was ich nun vergessen habe. Jedenfalls kann Apple auf den BSD Sachen aufbauen und muss seine Veränderungen am Code nicht der Allgemeinheit wieder zur Verfügung stellen. GPL ist hingegen viral: Oft wird es auch als GPL-Falle bezeichnet aber es besagt, dass man wenn man GPL-Software weitergibt auch dem Nutzer Zugang zum Sourcecode geben muss sofern er dies wünscht.
 
Gerade die PPC-OS9 Sachen haben für mich einen gewissen Reiz. Noch habe ich nicht die perfekte Maschine für OS9/OSX PPC zusammenstellen können.
Das muss derzeit auch noch ein wenig warten, bis das A2K und BB-Problem gelöst ist. Aber ich bleibe auch hier dran. :)
 
Das klassische MacOS war für mich eine ziemliche Offenbarung: Systemerweiterungen einfach per Drag and Drop in den Systemordner verschieben, klasse. Okay, man musste neu booten und konnte die Systemerweiterung nicht direkt in den Kernel laden aber es war trotzdem ein sehr schönes Arbeiten mit dem Gesamtsystem. Das Spieleangebot war okay und für die besten Spiele gab es dann auch Portierungen.
 
Ich hab hier auch immer noch Deus Ex - Englisch - Mac und Aliens vs. Predator Gold Edition - Englisch - Mac rumliegen und würde sie gern mal los werden :)
 
Sind beides Topspiele. Ich würde beide Spiele unter "Biete Software" in die Kleinanzeigen stellen. Für Aliens vs. Predator gibt es auch eine freie Portierung der Spieleengine: Aliens versus Predator Linux - Wäre interessant zu wissen, ob diese auch für OS X kompiliert werden kann.
 
Ja, das hatte ich vor Ewigkeiten schon mal gemacht ;) könnte ich ja noch mal tun.
 
AVP1 und AVP2 waren doch beide für OSX oder irre ich da?
 
Zurück
Oben Unten