Woher echten eigenen Blog

janpi3

janpi3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
8.149
Reaktionspunkte
155
Hi,
ich brauche offline einen Blog zur verfügung.
Nun hab ich mich schon im I-Net dumm und
dämlich gesucht und nichts gefunden.
Hab ihr einen Tipp wo ich einen Blog herbekomme
bei dem Kommentare hinzufügen kann und bei dem
man sich nicht einloggen muss wenn man
kommentieren will (was ja klar ist wenn ich
ihn offline nutzen will)
Aber bitte nicht sowas wie "meld dich doch bei blogger.com
an und kopier dann den Quelltext" >geht nicht, dann kann
ich den Blog nicht offline administrieren und es können
auch keine Kommentare hinzugefügt werden > Anmeldung nötig


Also habt ihr einen Tipp für mich?

--
jan
 
www.myblog.de

da kann man sich anmelden, ein Blog eröffnen und es kommentieren ohne registriert zu sein.
 
Ja klar, Rapidweaver.
Oder iBlog. Aber da ist das Einbinden der Kommentarfunktion schwieriger, finde ich. Ist als Blog komplexer, aber dafür bietet Rapid ansonsten viel mehr.
 
Offline? Das heißt, du willst den Blog pflegen, ohne mit dem Internet verbunden zu sein?
Dann brauchst du einen eigenen Webserver auf diesem Computer, der PHP kann und eine Datenbank (i.d.R. mySQL). Dann kannst du das Ding in deinem Browser unter http://localhost/path/to/blog ansprechen, auch wenn du nicht mit dem Internet verbunden bist. Als Blogsoftware empfehle ich dir Wordpress [1].
Mir ist der Sinn einer solchen Installation allerdings schleierhaft. Oder habe ich dich falsch verstanden?

[1] http://wordpress.org
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der sinn liegt darin das ich die internet Bestellungen abwickle und die Kunden dazu betreue und die Versandbestätigungen verschicke, nun weiß ich aber nicht wann meine Elis die pakete verschiken bzw wann eine Zahlung eingetroffen ist.
Das alles lässt sich Prima über einen Blog regel: Ich mache ein Thema auf mir dem Kundennamen und der Bestellung, und meine Elis können dann einfach über die Kommentarfunktion den Versand bestätigen und die Zahlung bestätigen.

Das mit dem PHP und Mysql dürfte wohl nicht schwierig werden.

Erstmal danke für die Tips.
 
Als Webserver/PHP&MySQL-Dingsi für lokale Anwendungen empfehle ich MAMP. Und als Blog-Software darauf dann Serendipity, gefällt mir persönlich besser als WordPress.
 
janpi3 schrieb:
Das alles lässt sich Prima über einen Blog regel: Ich mache ein Thema auf mir dem Kundennamen und der Bestellung, und meine Elis können dann einfach über die Kommentarfunktion den Versand bestätigen und die Zahlung bestätigen.
Das kannst Du auch prima mit einer Excel-Tabelle regeln... :rolleyes:

as-sassin
 
as-sassin schrieb:
Das kannst Du auch prima mit einer Excel-Tabelle regeln... :rolleyes:

as-sassin
Ööödddeee.
Mit einem Blog wäre es aber viel cooler :D
 
selber schreiben?
 
garraty47 schrieb:
selber schreiben?
:rolleyes: ja nee is klar und mein nächstes OSX schreib ich auch selber, oder wat?

Nee mal im Ernst warum sollte ich einen komplizierten Blog selber schreiben wenn es dazu gute Lösungen wir Wordpress gibt?
 
Ein Forensoftware wie phpBB wäre auch eine Möglichkeit für Deine Aufgabenstellung. Das Anmelden würde ich als zusätzliche Funktionalität sehen. So kann man immer sehen wer etwas geschrieben hat bzw. wer wann welches Paket versendet hat. Die Funktion des Postens als Gast könnte man natürlich auch verwenden.
 
Mit einem Blog? Finde ich sehr unpraktisch, weil man auf den ersten Blick nicht sieht, was bereits erledigt ist und was nicht...
Da gibts doch bestimmt auf PHP/mySQL-Basis fertige Versandabwicklungssysteme. Und sowas kann man auch recht flott selbst programmieren. Muss ja nicht viel können. Bestellung anlegen und dann (z.B. wie bei ebay) Angaben, was bereits geschehen ist: Bezahlung eingegangen, Versand vorbereitet, versendet...
 
Zurück
Oben Unten