Woher Catalina trotz Big Sur?

H

habefastalles

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2014
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe ein Problem für das ich keine Lösung finde.

Ich besitze einen iMac 27" late 2013.
Dieser soll verkauft werden und ich möchte dem neuen Besitzer ein "sauberes" Betriebssystem übergeben.
Big Sur lässt sich nicht herunterladen da mein Mac anscheinend nicht unterstützt wird. Catalina ist aber aus dem Store verschwunden sodass ich dieses auch nicht laden kann.
Was für Möglichkeiten habe ich einen Bootfähigen USB Stick mit Catalina zu erstellen?
Bin für Hilfe sehr dankbar.
VG Stefan
 
Ein "neues" System zu Verkauf aufspielen geht sehr einfach über die Tastatur.
a) das Ursystem das beim Kauf drauf war
b) das aktuell neueste darauf noch lauffähige System.
Vermutlich möchtest Du b) haben. Tastenkombination habe ich nicht im Kopf, bitte flink Google fragen.
 
So wie es dir Agent Max oben verlinkt hat.

Auf der Apple Seite ist alles Schritt für Schritt erklärt. Du musst den ja auch ordentlich abmelden in der Cloud und bei Apple suchen.
Wenn du das nicht machst hat der neue Besitzer evtl. Probleme das Gerät in Betrieb zu nehmen.
Bei der korrekten Vorgehensweise wird automatisch das entsprechend passende OS installiert.
 
Hi.

Bei Apple gibt es ganz coole Info für dich, Big Sur und iMac:

https://www.apple.com/de/macos/how-to-upgrade/

oder Bootstick für Catalina:

https://support.apple.com/de-de/HT201372

Und genau hierliegt mein Problem.
im Apple Dokument das du verlinkt hast steht: "Dabei wird davon ausgegangen, dass sich das Installationsprogramm noch im Ordner "Programme" befindet "
Es befindet sich eben kein heruntergeladenes Catalina im Programme Ordner sodass der Terminal Befehl nicht funktionieren kann.
Da ich Catalina nicht mehr im App Store laden kann weiss ich nicht woher ich es bekommen sollte um daraus einen bootfähigen Stick zu erstellen.
Unterliege ich hier einem Denkfehler?
 
Und genau hierliegt mein Problem.
im Apple Dokument das du verlinkt hast steht: "Dabei wird davon ausgegangen, dass sich das Installationsprogramm noch im Ordner "Programme" befindet "
Es befindet sich eben kein heruntergeladenes Catalina im Programme Ordner sodass der Terminal Befehl nicht funktionieren kann.
Da ich Catalina nicht mehr im App Store laden kann weiss ich nicht woher ich es bekommen sollte um daraus einen bootfähigen Stick zu erstellen.
Unterliege ich hier einem Denkfehler?

Da gibt es doch einen Downloadlink. Oder du machst einfach eine Internetrecovery wie in Beitrag #2 verlinkt. Musst ja nicht den Weg gehen, es gibt ja mehrere ...
 
Zurück
Oben Unten