Woher bezieht $PATH seinen Inhalt?

Kaito

Kaito

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
7.093
Reaktionspunkte
1.844
Bisher wurde opt/local/bin (Macports etc.) via meiner .profile Datei zum Pfad hinzugefügt.
Heute sah ich zufällig wie dieser Pfad 2x in PATH vorhanden war. Als ich die entsprechenden Stellen in der .profile Datei auskommentierte, war der Pfad erwartungsgemäß nur noch einmal in PATH.

Früher war der Pfad nicht gedoppelt. Irgendwoher scheint PATH plötzlich also noch weitere Daten zu beziehen, doch woher?
Eine .bash_profile Datei existiert nicht.
 
wirf einen blick in /etc
dort gibt es u.a. paths, paths.d, profile, bashrc usw...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito
/etc/profile
/etc/bashrc
~/.bash_profile
~/.bash_login
~/.profile
~/.bashrc

in der Reihenfolge.. Siehe
$> man bash
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito
Zurück
Oben Unten