Wofür verwendet ihr Ältere Rechner

K

klausthaler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2019
Beiträge
240
Reaktionspunkte
19
Hallo
Ein ungewöhnliche Frage habe ich hier und bin auch nicht sicher ob sie hier hin gehört.

Ich nutze ja einen Mac Mini Ende 2012 für Internet, Homebanking, Mp3 Verwaltung(noch keine gute Lösung gefunden und Office. Standard also. Die arbeitsgeschwindigkeit könnte besser sein, da ich auch mal den Vergleich mit Windows gezogen habe und es installiert hatte.
Wofür verwendet ihr denn so eure Macs die auch so in diesem Alter sind, werden sie eventuell mehr gefordert?
Mein Konfiguration unter Catalina läuft auf interner SSD, 16GB Ram und als Externe Speicherplätze noch einmal zwei SSD.
Gruß
klausthaler
 
Hmmmm mein neuster Mac ist von 2011....

Die Rechenleistung ist für Internet, Homebanking, mp3 vollkommen ausreichend. Natürlich mit 16 GB und SSD.

Alte Rechner benutze ich vornämlich zum Spielen und etwas herum programmieren, also sowas wie Apple II, C64, Amiga, BBC und so weiter. Und ich habe noch DOS, Windows 98 und XP Rechner hier. Letzteres nutz ich zum scannen und digitalisieren von Schallplatten und Kassetten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordVader
Mein early Mac Mini von 2009 (RAM Upgrade auf 8 GB und SSD) dient zum Fernsehschauen und mein late MacBook Pro von 2012 für alles andere ;-)
 
Meine G5 eher ein Spielzeug für Uralt-Mcsoftware, MacBook white Mai 2010 für eigentlich alles, dank SSD und 8Gig plus Catalina über Dosdude.
iMac 2011,..der ist noch nicht wieder zusammengeschraubt. Dank 32Gig Ram und ausgewechselter Graka (Nvidia statt AMD) als Hauptrechner geplant.
 
Ich habe ein MacBook Pro von 2009. Das läuft mit gepatchtem Catalina und wird wie ein normales MacBook Pro genutzt. Manches ist etwas langsamer als auf dem weitaus jüngeren IMac, aber dafür häufig viel bequemer.
 
Mein Air von 2014 läuft mit Mojave eigentlich sehr gut. Ich verwende es aber sehr selten dank meinen iPad‘s....eher nur noch als lokales Backup für meine iOS Geräte. Aber dank iCloud Speichererweiterung hat sich das mittlerweile auch erledigt...Update auf Big Sur und Konsorten werde ich vermeiden...Mojave wird betrieben, bis es nicht mehr geht. Ach und meine Klassiker schalt ich einmal im Jahr ein und erfreu mich an Mac OS 9....und freu mich wie herrlich unkompliziert damals alles war..und sie funktionieren noch heute....ich glaube die alten teile muß man erst mit dem Vorschlaghammer bearbeiten, damit sie den Geist aufgeben....
 
Die Rechner aus der Ära 2008 bis 2018 hatten bei uns immer nur ein kurzes Leben im Haus. Wenn sie zwischen 3 bis spätestens 5 Jahre alt sind, dann gehen die in Zahlung, werden verkauft oder verschrottet, je nachdem was sie noch taugen. Der Zuwachs an Leistungsfähigkeit war immer so, dass die Nachfolgegeneration immer die Aufgaben der vorherigen ohne Probleme einfach weiter nebenbei zusätzlich geliefert hat. Unser Herz hat auch an keiner der Maschinen gehangen, zu austauschbar, zu gesichtslos.

Nichtsdestotrotz gibt es zwei alte Rechner, die hier immer noch in Betrieb sind. Ein gelegentlich gestarteter MacClassic2 aus 1992, auf dem sich mit System7.1u3 unter anderem Microsoft Word 5.1a und Excel Version 3 befindet und der noch alte für mich wichtige Datenbanken laufen lässt. Auf diesem Rechner liegen die Ur-Vorlagen unserer MS Word Briefköpfe ;-) und ein Haufen alter Finanzberechnungen in Excel. Mit diesem Rechner kann man noch erstaunlich gut arbeiten, er bootet schnell und beherrscht die Basisfunktionen eines Büro. Der zweite ist ein mit einer HDD nachgerüsteter MacPlus(ED) aus 1986 mit System7 und MacTCP und PPP/SLIP Kontrollpanels, der mit viel Mühen am Leben gehalten wird und als Webserver mit NetPresenz 4.1 immer noch HTML Webseiten im LAN als Demonstration liefert. Nachdem leider letztens der alte AppleDesktopBus2Ethernet Adapter gestorben ist und wegen Nichtverfügbarkeit von Ersatzteilen nicht mehr repariert werden konnte, haben wir mit einem Raspberry Pi eine Adapterlösung gebaut, aber das ist eben nur noch für historische Betrachtungen interessant (PPP über die serielle Leitung zusammen mit dem Pi gibt leider nur noch ca. 20 kbit/sec am Mac) und um zu zeigen dass es geht. Ich denke aber der Rechner wird bald reines Ausstellungsstück und die Aufgaben übernimmt dann der Pi.

Also kurz zusammen gefasst wofür wir alte Rechner nutzen: Textverarbeitung, Tabellenbearbeitung, als Archivlesegerät, als Webserver und zum Zeigen was mit wenig Power, wenig Speicher, wenig Popanz aber viel Grips schon alles gegangen ist, nur nicht so bunt, bewegt und verschwenderisch wie heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
An meinem iMac von 2011 geht auch das Schneiden von Videos immer noch so problemlos wie vor 8 Jahren.
Die Adobe Grafik-Suite CS5 ebenso.

Es besteht also derzeit kein Bedarf an etwas neuem.

Arbeiten unterwegs geht auch noch an meinem MacBookPro 17" von 2009.
17" Rechner zum Arbeiten unterwegs gibt es ja von Apple leider nicht mehr.
 
Mac Pros von 2008 und 2010 sind meine Hauptrechner.

Mit etwas Nachdruck geht alles was soll, inklusive Big Sur.

Vorteil von "richtigen" Computern bei denen man noch Komponenten und Prozessoren tauschen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObsoleteMac, Dorena Verne, HaddeMac und eine weitere Person
"Wofür verwendet ihr Ältere Rechner"

Für Software die nicht mehr auf den älteren/modernen Mac mini's bzw. Apple Betriebssystemen läuft. Deshalb habe ich immer noch einen Mac mini der 1.Generation mit 1.25GHz G4 PowerPC Prozessor.

Der ist Praktischerweise für einen Datenaustausch mit 4 weiteren Computern über das Netzwerk verbunden.
 
Mein 2012er MacPro 5.1 (2x 2.93 Ghz, Mojave, 96 GB RAM und RX580) macht ...
  • Bearbeitung meiner gesamten Fotografie (Adobe CC und Konsorten)
  • Home-Office-Account für 50% meiner Arbeitszeit
  • Videoschnitt mit Premiere im FullHD-Bereich (4k wird dann doch ne Quälerei)
  • alles andere darunter, Web, Text, Mail
Ich werde ihn vermissen, wenn er mal den Bach runtergeht oder nicht mehr genug leistet. Kein Mac ist vielseitiger und nachhaltiger anzupassen gewesen.
Gerade habe ich noch ein MBP learly 2008, also das letzte Alu vor dem unibody hereinbekommen. Laufwerk fehlt, aber die SSD liegt schon hier. Damit möchte ich dann mal meine beiden Scanner, deren Treiber seit Jahren nicht mehr funktionieren, in Betrieb nehmen. Mein MBP von 2012 ist frisch verkauft. Mein iPad macht seitdem seinen Job. Zur vollen Zufriedenheit.
 
Meine Frau benutzt jetzt für ihre Sachen meinen alten iMac aus 2011. Der ist für ihre Anforderungen noch völlig ausreichend.
Daneben habe ich noch einen G3 iMac als Oldheimer Spielzeug, einen G4 MacMini, weil ich zum programmieren und testen noch einen besseren PPC haben wollte als den G3.

Daneben habe ich noch einen alten PC von 2007 vielleicht mit Windows 10 als Bastel-PC wenn man mal was ausprobieren möchte.
 
Aktuell nutzen wir einen 24" iMac 9.1 (aufgerüstet mit 512GB SSD Samsung EVO, 8GB Ram, 3,06Ghz, 3TB FW HDD) in Verbindung mit Logic Express, Office, Videounterricht. Kaufpreis vor 6 Monaten 120€ (nur der iMac). Als Betriebssystem ist El Captain an Board ;) Catalina hatten wir installiert (Patch), hat uns nicht überzeugt. Weiter haben wir für die "Kinder" (14, 17 Jahre) je einen 21" iMac 9.1 (beide aufgerüstet mit 256GB SSD Samsung 8GB Ram, CPU Update) besorgt. Je iMac haben wir ca. 90€ (nur der iMac) bezahlt. Auch hier ist El Captain installiert. Aufgerüstet wird aktuell ein Mac Pro 5.1 mit 2x 2.66 GHz 6 Core Xeon X5650 (für Musik und Videoschnitt).
Zudem sind noch 4x iPad Air 2 im Haushalt vertreten. Ein voll aufgerüsteter Win 10 Server von Dell wird zum daddeln genutzt... Zur Zeit vermissen wir nichts, und werden mit dem Kauf neuer Hardware noch bis zur 2. Generation ARM Apple warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Ich nutze meinen iMac 27" 2011 (für 50€ aus dem Müll gerettet, repariert und dann aufgerüstet: Catalina, Xeon E3-1245, K1100M, 16GB, 500GB SSD) als Zweitrechner neben einem aktuelleren Windows-PC. An den iMac können auch die Kinder mal ran, Schreiben üben und ihre Lern-Software starten, DVD oder Videos schauen, ihr Lieblingsspiel (derzeit Townscaper *g*) spielen, Facetime mit Oma und Tante... die Bedienung ist halt auch einfacher. Da er echt fix bootet, nehme ich ihn meistens, wenn ich nur mal schnell Mails lesen und beantworten oder per Zattoo mal Fernsehen schauen will. Außerdem mag ich das Design sehr, sieht auf dem Schreitbisch einfach gut aus.

Meinem Vater habe ich einen macMini (2011) gekauft und aufgerüstet (16GB, 300GB SSD + 1TB HDD), er kommt damit besser als mit Windows zurecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GhostbusterEco1
Zurück
Oben Unten