Wofür steht Zeichen auf der Tastatur?

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von voodoo.user, 14.07.2005.

  1. voodoo.user

    voodoo.user Thread Starter unregistriert

    MacUser seit:
    23.02.2005
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Auf der Tastatur meines iBooks ist eine Taste mit einem Zeichen, welches ich noch nie gesehen habe. Es zeigt einen waagerechten Strich, darunter ist eine nach oben gerichtete Pfeilspitze zu sehen. Die Taste liegt zwischen Apfel- und Pfeiltasten. Das Zeichen ist aber noch einmal auf der Enter-Taste zu finden. Unter Office erzeugt er beim Tastendruck ein viereckiges Zeichen, unter anderen Anwendungen erzeuge ich dadurch einen Zeilenumbruch. Was genau ist denn dieses zeichen? Vielleicht ne dumme Frage, interessiert mich jetzt aber ma.
     
  2. maxi.d.

    maxi.d. MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    6.377
    Zustimmungen:
    15
    bei mir ist zwischen Apfel- und den Pfeiltasten eine "enter"-Taste
    es gibt aber noch die "return - enter"-Taste

    in ichat ist es zB sprung in die nächste zeile
    während return/enter die nachricht abschickt

    ist vermutlich je nach Programm anders
    was diese Taste macht
     
  3. voodoo.user

    voodoo.user Thread Starter unregistriert

    MacUser seit:
    23.02.2005
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ahso. Von meiner alten Windows-Tastatur kenne ich nur die Return- und Enter-Taste nur als ein und dieselbe, ohne Unterschied (wenn ich mich jetzt recht entsinne... :D )
     
  4. joachim14

    joachim14 MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    433
    Je nach Programm hat die Taste dieselbe Funktion wie die Enter-Taste, oder - in anderen Programmen - wird damit eine Eingabe abgeschlossen, aber nicht weitergesprungen.
    Teste mal selbst zB bei AppleWorks (Tabellen) das Ergebnis, wie nach Drücken der Tasten zum nächsten Feld gesprungen wird - oder eben nicht.
     
  5. maxi.d.

    maxi.d. MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    6.377
    Zustimmungen:
    15
    meistens dürfte es auch keinen unterschied bei den beiden "enter"-tasten geben.
    kommt eben auf das benutzte programm an
     
  6. heldausberlin

    heldausberlin MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    01.05.2004
    Beiträge:
    14.036
    Zustimmungen:
    302
    das ist wohl die beste Erklärung.
    Die Tasten sind in erster Linie für das gleiche, können aber abhängig vom Programm unterschiedliche Funktionen erhalten.
     
  7. in photoshop z.b. bei benutzung des text-tools macht man mit der normalen "enter-taste" einen zeilenumbruch. mit der anderen bestätigst du die eingabe deines textes und verlässt den zustand der textbearbeitung. ... hoffe das war zu verstehen? ;)

    wie schon gesagt wurde jeh nach prog ne andere funktion.

    Schlingsi
     
  8. Kobi Wan

    Kobi Wan MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    29.06.2004
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    9
    Die berühmte "K-Taste"....
    Such danach mal und ich bin sicher, es werden ein paar Freds zutage kommen... :)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen