Wofür steht Zeichen auf der Tastatur?

V

voodoo.user

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
125
Reaktionspunkte
0
Auf der Tastatur meines iBooks ist eine Taste mit einem Zeichen, welches ich noch nie gesehen habe. Es zeigt einen waagerechten Strich, darunter ist eine nach oben gerichtete Pfeilspitze zu sehen. Die Taste liegt zwischen Apfel- und Pfeiltasten. Das Zeichen ist aber noch einmal auf der Enter-Taste zu finden. Unter Office erzeugt er beim Tastendruck ein viereckiges Zeichen, unter anderen Anwendungen erzeuge ich dadurch einen Zeilenumbruch. Was genau ist denn dieses zeichen? Vielleicht ne dumme Frage, interessiert mich jetzt aber ma.
 
bei mir ist zwischen Apfel- und den Pfeiltasten eine "enter"-Taste
es gibt aber noch die "return - enter"-Taste

in ichat ist es zB sprung in die nächste zeile
während return/enter die nachricht abschickt

ist vermutlich je nach Programm anders
was diese Taste macht
 
Ahso. Von meiner alten Windows-Tastatur kenne ich nur die Return- und Enter-Taste nur als ein und dieselbe, ohne Unterschied (wenn ich mich jetzt recht entsinne... :D )
 
Je nach Programm hat die Taste dieselbe Funktion wie die Enter-Taste, oder - in anderen Programmen - wird damit eine Eingabe abgeschlossen, aber nicht weitergesprungen.
Teste mal selbst zB bei AppleWorks (Tabellen) das Ergebnis, wie nach Drücken der Tasten zum nächsten Feld gesprungen wird - oder eben nicht.
 
meistens dürfte es auch keinen unterschied bei den beiden "enter"-tasten geben.
kommt eben auf das benutzte programm an
 
maxidiezl schrieb:
bei mir ist zwischen Apfel- und den Pfeiltasten eine "enter"-Taste
es gibt aber noch die "return - enter"-Taste

in ichat ist es zB sprung in die nächste zeile
während return/enter die nachricht abschickt

ist vermutlich je nach Programm anders
was diese Taste macht
das ist wohl die beste Erklärung.
Die Tasten sind in erster Linie für das gleiche, können aber abhängig vom Programm unterschiedliche Funktionen erhalten.
 
in photoshop z.b. bei benutzung des text-tools macht man mit der normalen "enter-taste" einen zeilenumbruch. mit der anderen bestätigst du die eingabe deines textes und verlässt den zustand der textbearbeitung. ... hoffe das war zu verstehen? ;)

wie schon gesagt wurde jeh nach prog ne andere funktion.

Schlingsi
 
Die berühmte "K-Taste"....
Such danach mal und ich bin sicher, es werden ein paar Freds zutage kommen... :)
 
Zurück
Oben Unten