Wofür Powermac noch nutzen?

Geist

Geist

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
381
Reaktionspunkte
3
Hallo

habe hier noch einen Powermac G3 Blue/White , der in der stillen Kammer verstaubt.
Ich hab den Mac mit der Zeit ziemlich hochgerüstet, dadurch das ich meine ausgemusterten Teile dort hineingesteckt habe ;)
Genau heisst das:

G3 400
768 MB Ram (2x256+2x128)
123,5 GB Festplatte (7200 u/min IDE)
USB 2.0 Karte
Bluetooth intern (Dongle am internen Anschluss der PCI Karte)
Airport Extreme (PCI Karte mit Broadcom Chipsatz, identisch mit dem Airport Extreme und wird auch so erkannt)
18 oder 20x Superdrive Dual Layer mit Lightscribe (bootfähig)
2 PCI Karten (SCSI scheinbar, die waren damals schon drin)
Floppy extern über USB
OS 10.4.11 und 9.2.2 (habe 10.2 und 10.3 getestet, Tiger scheint mir aber am schnellsten)

Verkauf dürfte wohl ausfallen, also brauche ich ne andere, sinnvolle Tätigkeit für den guten Powermac:)
Zumindest besser als im Schrank zu verstauben ;)

Wäre für jegliche Inspiration offen :wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ho! Hmm, Backuprechner (wenn du ne kleine Hauptplatte hast), Medienserver - wenn du ne schnelle Internetverbindung hast kannst dus für Programmierer als Testserver vermieten ;)
 
Glaube die Festplatte ist etwas klein dafür.
Hab im iMac ne 160GB und extern 250GB über USB.:D
Als Webserver hab ich auch schon gedacht, allerdings dürfte weder die Verbindung (1Mbit UPSTREAM) noch das Strombudget dafür ausreichen:eek:
 
Das kann ich schon aus sentimentalen Gründen nicht ;)
Schon garnicht für 50 Euro....:mad:
 
Das kann ich schon aus sentimentalen Gründen nicht ;)
Schon garnicht für 50 Euro....:mad:


Tut mir leid, aber mehr ist der nicht Wert.
Kein Angriff gegen dich, aber warum schätzen Apple- user die Preise ihrer gebrauchten Computer immer so hoch ein? Seid froh, dass ihr überhaupt noch was kriegt, einen Windows PC von 1999 will sich jemand noch nicht einmal SCHENKEN lassen.


Spielt der Rechner Flashanimationen gut ab? Das bezweifle ich zwar, aber wenn ja, dann benutz ihn für Internet und Mediengedöns.

Ansonsten hast du noch nicht viel verraten über dich, erzähl uns mehr und wir schätzen ein Einsatzgebiet ein :)
 
Immerhin kann man auf dem G3 noch mit OS9 arbeiten. Da gibt es durchaus noch Leute, auf kleinere Firmen, die das behalten wollen. Wozu auch teuer wechseln, wenn die Software das tut, was sie soll, bzw. wenn es vielleicht gar kein Upgrade gibt?
Außerdem kann man sicher auch ein älteres Linux-System draufspielen.
 
Da gibt es durchaus noch Leute, auf kleinere Firmen, die das behalten wollen. Wozu auch teuer wechseln, wenn die Software das tut, was sie soll, bzw. wenn es vielleicht gar kein Upgrade gibt?


Heute noch mit einem G3 arbeiten ist aber seeeehr spartanisch.

Mittlerweile ist nichts mehr so teuer wie damals, als der G3 rauskam. Der hat ja um die 3.000 Euro, also rund 6.000 Mark gekostet.
Sich an einen mittlerweile hoffnunglos, aber sowas von hoffnungslos veralteten Rechner zu klemmen nur weil er damals mal so teuer war grenzt schon an sehr ausgeprägtem Geiz.

Ich nehme mir mal raus zu sagen, dass eine professionelle Computerumgebung mit aller Software für ein modernes Grafikstudio jetzt ca. 4.000 Euro kostet.
Wenn man so lange an einem System spart, dass man 10 Jahre alte Computer verwendet, hat man sicherlich 4.000 Euro übrig. Und man schafft dann die doppelte Arbeit an einem Tag ;)
 
Hallo,
natürlich kann man mit dem Rechner noch einiges machen, unter OS 9 gar leidlich schnell. Aber wer will das schon, also steht der Rechner eigentlich nur sinnlos rum und verstaubt, oder wird für Dinge genutzt für die es bessere (und stromsparendere) Lösungen gibt. Lege Deine Sentimentalitäten ab und vertick das Ding bei Ebay.
meinjanur

glancos
 
in falschen Tab gepostet *lösch* ^^
 
Ne, Verkauf fällt vollkommen aus.
Ich würde ihn eher noch 20 Jahre im Schrank stehen lassen, als ihn für ein paar Euro zu verschenken ;)

Zu Flash:

Jein, das kommt ganz auf die Sachen an.
Youtube läuft z.B. nicht mehr so prickelnd.
Liegt das vielleicht an der Grafikkarte? (Rage 128)
 
unter Anderem an der Grafikkarte. Aber selbst die Radeon 9000 hat Problemchen mit Flash, das heißt dass es für deinen Computer keine Karte gibt, die das ordentlich kann.

Dann setz ihn wie gesagt als Mediastorage ein.
 
Habe grade mal geschaut, das höchste der Gefühle wäre wohl eine FX 5200 mit 128MB.
Die dürfte aber auch nicht wirklich ausreichen,oder?
 
Nee nicht mehr wirklich. Das Internet ist voll von aufwändigen Grafiken und Flash. Dafür ist die Graka mittlerweile zu langsam.
 
Diablo 2 sollte gerade so drauf laufen :)
 
Diablo 2 läuft sogar top drauf ;)
Warcraft 3 geht auch, wenn man die Einstellungen zurücknimmt.:cake:
 
Ich hab eine Idee:

Meinen G4 nehme ich (mit 22" Röhre) zum Fernsehen. Dafür reicht der B/W auch
locker. Du kannst damit auch schnell mal was aufnehmen.

Die Gravision oder Formac TV-Karten gibts manchmal billig (oder umsonst –
danke an den netten MacUser der mir seine vor ein paar Jahren geschenkt hat!)

Nur so eine Idee...
 
Das Flash schlecht läuft hat nichts mit der Grafikkarte zu tun. Flashanimationen werden nur von der CPU berechnet und da ist ein G3 mit 400MHz nicht gerade viel.

Das alte Gerät taugt höchstens noch als File-, Backup-, DHCP,- DNS und was noch alles Server.
Besser schließ ihn weg und in 20Jahren kannst du ihn an ein Museum verkaufen, als einziger noch lauffähiger G3. ;)
 
Nutz ihn mit Aktivboxen dran als Audioplayer in der Küche oder auf dem Klo und lass Dich von den durchschnittlich 17 Jahre alten Industriedenkern, die lieber immer alles gleich neu kaufen würden nicht beeinflussen. ;)

Gruß E-pa
 
iTunes Server ?
Router ?
FireWall ?
W-Lan-Acces Point ?
 
Zurück
Oben Unten