Wofür .png?? und was ist mit jp2?

Dieses Thema im Forum "Fotografie und Bildbearbeitung" wurde erstellt von Streak, 24.04.2004.

  1. Streak

    Streak Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.11.2003
    Hallo zusammen,

    für welche Anlässe ist PNG eigentlich das richtige Format bzw. welche Vorteile soll es gegenüber den gängigen Formaten haben?

    Und wieso hat sich Jpeg2000 noch nicht durchgesetzt? so toll, wie es sein soll, müsste es doch praktisch sämtliche formate überflüssig machen, da auch dabei doch sowohl kompressions als auch verlustfreies speichern möglich ist?!

    freu mich auf eure Meinungen, Gruß,

    Streak
     
  2. Rappy

    Rappy Mitglied

    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    11
    Registriert seit:
    25.08.2002
    png is super wenn du transparente grafiken mit guter qualität brauchst.
    is aber nur auf seiten für macuser brauchbar, weil der microsoft IE (nur auf windows) als einziger browser die png transparenz nicht rafft!
     
  3.  

    der IE 6 soweit ich weiss schon...hab selber auf meiner Seite die zwei Regenbogen Logos als transparente png's und die werden auf Win mit IE 6 richtig dargestellt.
     
  4. der grimm

    der grimm Mitglied

    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    10.03.2004
    @Retrax: Das wohl schon. Jedoch beherscht das Format neben völliger Transparenz auch "Durchsichtigkeit". Also dass etwas z.B. zu 50% Durchsichtig ist.. und sowas kann der IE nicht darstellen, die Grafiken sind an den Stellen dann einfach komplett undurchsichtig..

    Ciao
     
  5. Sym

    Sym Mitglied

    Beiträge:
    1.898
    Zustimmungen:
    47
    Registriert seit:
    11.06.2003
     

    Was ist denn der Unterschied zwischen Transparenz und Durchsichtigkeit?
     
  6. jokkel

    jokkel Mitglied

    Beiträge:
    3.701
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    24.09.2003
    PNG Home Page
     
  7. Coool

    Coool Mitglied

    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    08.09.2003
    png ist auch nett für durchsichtige grafiken in flash ...
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.