Wofür "nsurlsessiond"?

Leser

Leser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2011
Beiträge
619
Reaktionspunkte
33
Servus Freunde des Mac`s

Kann mir jemand von Euch Fachleuten sagen, für was genau der Prozess nsurlsessiond zuständig ist. Meine Google Suche war leider nicht sehr hilfreich.
Der Prozess lädt bei mir Unmengen an Daten runter, nur wofür?
Dadurch wird meine DSL Leitung sehr lahm.
Ich habe den Prozess auch schon blockiert und es sind mir bis jetzt noch keine Veränderungen (bis auf eine deutlich schnellere Internetverbindung) aufgefallen.


VG
 
nsurlsessiond erlaubt das Empfanger von Daten über HTTP.
Z.B. laufen die automatischen Updates von MacOS darüber, oder iCloudsyncerreien.
Das kann im Prinzip alles sein.
Benutzt du die Photoapp auf deinem Mac und lässt die Bilder in die iCloud hochladen?
Mit Little Snitch kannst du gucken wohin versucht wird eine Verbindung aufzubauen.
 
Ist ein allgemeiner Netzwerkprozess, der insbesondere von iCloud und automatischen Updates (OS X und andere Programme) genutzt wird/werden kann.
z.B. Foto-Stream, WhatsApp iCloud-Backup und Co. laufen darüber, das können schnell viele GB sein.
 
Hallo

Also der Prozess der ständig läuft ist "store-010.blobstore.apple.com".
Außerdem noch der hier:
Server: Hostname: "host:store-010-lb.blobstore-apple.com.akadns.net"

Bilder werden nicht in die Cloud geladen, das habe ich deaktiviert.
In meiner iCloud ist so gut wie nix hoch geladen.
Nur ein paar Dokumente von Pages.
Das muss woanders herkommen.

Ich habe jetzt mal alle 3 Ordner (0 MB) die in der iCloud lagen gelöscht. Nach kurzem hat sich der Prozess abgeschaltet und ist bis jetzt auch nicht wieder aktiviert worden.
Ich vermute da hing wohl was.

Danke für Eure super schnelle Hilfe.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum kotzen. Nach dem Update auf Catalina ladt der Prozess ohne Ende im Gigabyte Bereich ohne das ich klar erkennen kann was da eigentlich geladen wird. Meine interne SSD hat nur 250GB.
 
Hallo,
war bei mir genau so. Nicht nachzuvollziehen was da hochgeladen wird. Mit Little Snitch blockieren und sich nur noch wundern. Mein Mac läuft komplett normal. Seit mittlerweile vielen Jahren. Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,
war bei mir genau so. Nicht nachzuvollziehen was da hochgeladen wird. Mit Little Snitch blockieren und sich nur noch wundern. Mein Mac läuft komplett normal. Seit mittlerweile vielen Jahren. Beste Grüße
Kann man machen, würde ich aber nicht empfehlen. Der Prozess ist ja gerade für iCloud (Drive) zuständig. Wenn man das nutzt, würde ich ganz klar die Finger von lassen.
Ich nutze iCloud (Drive) recht zurückhaltend - jedenfalls in Bezug aufs Datenvolumen - und habe kaum Traffic von nsurlsessiond. Eigentlich nur, wenn ich den Mac länger nicht genutzt habe und dann mal wieder einschalte (während sich am iPhone/iPad einiges getan hat). Dann wird für 1-2min mit 2-50MiByte/s (sprich so was zwischen etwa 120-6'000MB) herunter-/hochgeladen, danach ist aber gleich wieder Ruhe - finde die Datenmenge für die heutige Zeit recht überschaubar.

Ich nutze aber auch kein iCloud Photos oder Desktop & Documents. Wenn man diese Dienste aktiviert hat, dann dürfte der Traffic je nach Setup sicher auch mal irgendwo im 10-100fachen Gigabyte Bereich liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe die Cloud in Benutzung und bis heute bis auf die üblichen „Hängereien“ keinerlei Probleme damit gehabt. Bei mir waren es pro Tag 40GB für eine damals nahezu leere Cloud. 🫣
 
Hallo,
war bei mir genau so. Nicht nachzuvollziehen was da hochgeladen wird. Mit Little Snitch blockieren und sich nur noch wundern. Mein Mac läuft komplett normal. Seit mittlerweile vielen Jahren. Beste Grüße
Bei mir wird runtergeladen wie wild. Manchmal softwareupdate, manchmal nsurlsessiond. Ich vermute es wird der letzte macOS installer runtergeladen obwohl ich bei Systemeinstellungen>Softwareupdate>Optionen nur den ersten Hacken, "nach Updates suchen" aktiviert hatte. Jetzt habe ich dort alle Hacken weggemacht und es ist Ruhe. Das Verhalten finde ich gar nicht gut.
Fotos und Desktop&Dokumente sind und waren nie aktiviert. (Ist nur was für Masochisten oder solche mit zu viel Geld ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten