Wofür ist das Terminal nützlich ?

Das Terminal nutze ich um die neusten "Development Trunks" einiger Programme zu kompilieren.
z.B. Firefox 3 (CVS), Adium (SVN) etc.

Für die Rootserver Administration oder generell alles was mit SSH/Telnet zu tun hat.

Gruß Matthias
 
Ok, war vielleicht nicht so gemeint, aber beim Surfen mit mehreren Tabs den Browser 'abzuschießen' und das relativ unbewusst ist nun doch etwas ... steile Terminallernkurve. ;)
 
zum Glück hat er nur Safari zum Abschuss freigegeben und nicht das ganze System. (immerhin konnte man bei killall erahnen was folgt);)
 
…stell ich mit Hilfe des Terminals fest, wann er wie lange am Compi war…

ahh, nette Sache! Ich kenne von Linux her nur "who" und "lastlog". Mit welchem Befehl siehst du die kompletten Loginzeiten, auch wennd er USer schon wieder abgemeldet ist?

Danke schonmal im vorraus! :)
 
...

Aber jetzt mal ganz im Ernst. Das Terminal ist fuer viele Sachen gut geeignet um schnell Sachen zu erledigen. Setzt aber vorraus, dass man Ahnung von dem hat, was man tut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber jetzt mal ganz im Ernst. Das Terminal ist fuer viele Sachen gut geeignet um schnell Sachen zu erledigen. Setzt aber vorraus, dass man Ahnung von dem hat, was man tut.

Ach Quatsch, für copypaste braucht man keine Erfahrung, bloß CMD + C (V) :D


@atro: Die Linux Befehle gehn auch weitgehendst mit OS X, da beides UNIX Kern. Deine Befehle sollten gehn.
 
…und ich hatte mir extra verkniffen diesen Befehl niederzuschreiben:cool:
 
guude,



Code:
last | more
kann sowas zum beispiel

regards,
buk

Stimmt nicht ganz. Bei MacOS bekommst du da nur die Zeiten, in denen eine Login-Shell geöffnet, also Terminal gestartet wurde.... eine Verbindung mit der Anmeldung am Betriebssystem gibt es bei MacOS nicht.
 
Hallo,

mein Bekannter hat ein Problem, das bei seinem iMac starten seit längerem immer das Terminal Fenster aufgeht und manuell geschlossen werden muss. weiss jemand woran das liegen könnte ? kann man das abschalten , wenn ja wo und wie denn ?
 
MacGyver, in den Systemeinstellungen unter Benutzer gibt es die "Login Items" oder auf gut deutsch Startobjekte. Da lässt sich einstellen, was beim Systemstart so automatisch geöffnet werden soll.
 
Hallo Leute,

Es gibt ja das Terminal, wo man verschiedene Befehle eingeben kann, aber was nützt mir das ? Ich sehe keinen Verwendungszweck außer bei einem manuellen Zugriff auf ein USb-Gerät (Touch :D)

Und zum StarWars gucken eignet sich das auch. ;)
 
Zurück
Oben Unten