Wofür ist das Terminal nützlich ?

Windsurf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2007
Beiträge
373
Reaktionspunkte
9
Hallo Leute,

Es gibt ja das Terminal, wo man verschiedene Befehle eingeben kann, aber was nützt mir das ? Ich sehe keinen Verwendungszweck außer bei einem manuellen Zugriff auf ein USb-Gerät (Touch :D)
 
Dass die grafische Oberfläche auf der du wie wild rumklickst eigentlich nicht nötig wäre ist dir bewusst?
 
haha :D Gibt es irgnedwo ne Erklärung welche befehle es gibt und was sie bewirken (für extra dumme) :D
 
für jemanden der so fragt sollte das Terminal tabu sein :jaja:
 
mach einfach mal TapTap (2xTabulaturtaste)
und Du siehst alle ausführbaren Befehle/Programme

Wenn Du mehr über einen bestimmten Befehl wissen willst,
dann öffne ein zweites Terminal, schreibe man (Abstand) den Befehl (und Enter)

zum Bleistift: man ping

jetzt siehst Du die Manpages... um wieder in den Zeilenmodus zurückzukehren einfach: q
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaoar
bei mir in der Spedition wird die gesamte Abrechnung und Abwicklung über eine Terminal Emulation in Windows gemacht. Dafür ist das z.B. gut: Zum Geld verdienen. Wenngleich diese Methode auch sehr stark veraltet ist und wir bestimmt das letzte Unternehmen Deutschlands sind, das mit Telnet über das Terminal arbeitet :D:D
 
bei mir in der Spedition wird die gesamte Abrechnung und Abwicklung über eine Terminal Emulation in Windows gemacht. Dafür ist das z.B. gut: Zum Geld verdienen. Wenngleich diese Methode auch sehr stark veraltet ist und wir bestimmt das letzte Unternehmen Deutschlands sind, das mit Telnet über das Terminal arbeitet :D:D

nein seit ihr nicht :p ^^

Zum Threadersteller:
Du kennst doch die DOS-Box unter Windows, oder? Wenn ja, kannst es grob damit vergleichen...

Rest wurde ja schon gesagt...
 
Entschuldigung für mein Senf,
im Terminal und den verschiedenen Shell's z.b. Bash, steuert man das OS ohne Grafischen Schnick Schnak.
Wenn Du z.b. mit Safari surfst dann probiere doch einmal folgendes:
killall Safari
(Bitte das S Großschreiben !!!)
 
guude,

ich nutz das terminal unter anderem zum chatten

regards,
buk
 
Entschuldigung für mein Senf,
im Terminal und den verschiedenen Shell's z.b. Bash, steuert man das OS ohne Grafischen Schnick Schnak.
Wenn Du z.b. mit Safari surfst dann probiere doch einmal folgendes:
killall Safari
(Bitte das S Großschreiben !!!)

Was soll das denn bitte werden?? :mad:
 
über das Terminal kann man zB all das machen was die ganzen (oft kommerziellen) Tools können. ZB diese regelmäßigen Wartungsskripts ausführen, das Login Wallpaper ändern und vieles mehr.
Mit dem Unterschied dass man sich den Rechner nicht mit Tools vollmüllt.
Mir fehlt nur ein Befehl mit dem ich den Startup-Sound ausschalte. ich will dieses dumme Tool nicht mehr drauf haben :C
 
Tja, zum Leidwesen meines Sohnemannes…

…stell ich mit Hilfe des Terminals fest, wann er wie lange am Compi war…
 
Zurück
Oben Unten