Wofür ist /cores da?

Jiji

Jiji

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
292
Reaktionspunkte
0
In dem Ordner /cores hat sich bei mir mittlerweile eine Datenmenge von 3,7GB angesammelt. Ich würde die gerne löschen weiß aber nicht wofür der Ordner da ist. Habe auf einer Homepage mal gelesen das in /cores Backups von abgestürzten Programmen liegen, ob das stimmt ist mir nur leider unbekannt. Hoffe mal jemand kann mir hier sagen ob ich den Inhalt einfach Löschen kann und ob das Probleme für das System geben könnte.
 
Jiji schrieb:
In dem Ordner /cores hat sich bei mir mittlerweile eine Datenmenge von 3,7GB angesammelt. Ich würde die gerne löschen weiß aber nicht wofür der Ordner da ist. Habe auf einer Homepage mal gelesen das in /cores Backups von abgestürzten Programmen liegen, ob das stimmt ist mir nur leider unbekannt. Hoffe mal jemand kann mir hier sagen ob ich den Inhalt einfach Löschen kann und ob das Probleme für das System geben könnte.
Ich weiß leider nicht, wofür der da ist. Allerdings ist mein Ordner leer. Verschieb doch den Inhalt er einmal und starte neu. Starten wirst Du Dein System schon können. ;)
 
/cores

(This is actually stored in /private/cores; /cores is really just a symbolic link.)
Under some conditions, when a program crashes, it'll "dump core" (essentially, store a copy of the program state at the time it crashed) into this directory. This is really only useful for programmers trying to debug their own programs.

Quelle


Also, wie du es geschafft hast, 3.7GB da rein zu schaufeln, ist mir auch ein Rätsel. Mein Ordner ist übrigens auch komplett leer.


Dylan
 
Hab den Inhalt gelöscht. Wie der so groß wurde hab ich auch keine Ahnung. Paar Programme stürzen schon mal ab wie Safari, wenn man viele Seiten auf Deviantart auf hat. Na ja mal sehen ob der wieder größer wird. Danke für die Hilfe.
 
Jiji schrieb:
Hab den Inhalt gelöscht. Wie der so groß wurde hab ich auch keine Ahnung. Paar Programme stürzen schon mal ab wie Safari, wenn man viele Seiten auf Deviantart auf hat. Na ja mal sehen ob der wieder größer wird. Danke für die Hilfe.


Aloha zusammen,

was steht in deiner /etc/hostconfig zum Thema COREDUMPS? Im Terminal mal folgendes absetzen:

Code:
[17:18] % cat /etc/hostconfig | grep -i CORE
COREDUMPS=-NO-

Sollte dort unerwartet etwas anderes stehen als "-NO-", ggf. das mal aendern.

hth

Gruss von IceHouse
 
Da steht COREDUMPS=-NO-
Also das wird es nicht gewesen sein.
 
Zurück
Oben Unten