Wofür ein alter iPhone3GS noch gut sein kann.

RIN67630

RIN67630

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
5.110
Reaktionspunkte
2.180
Ich habe in der Küche eine alte iPhone Soundstation und darauf ein iPhone 3GS.
Ich nutzte es ausschließlich mit TuneIn zum Internet Radio hören.
Kürzlich kam ich auf der dumme Idée vom iPhone ein Backup zu machen und seit dem startet keine App mehr und verlangt ein Passwort, den ich nicht mehr habe.

Ich habe das Gerät dann zurückgesetzt, nur um zu merken, dass der AppStore und iTunes überhaupt nicht mehr gehen.
Ich kann keine App mehr laden, nix über iTunes hinzufügen.

Muss ich jetzt die tolle Soundstation wegwerfen?
Dann habe ich herausgefunden, dass der eingebaute Safari immer noch ein Internet Stream abspielen kann, ganz ohne Radio-App.

Jetzt habe ich meine Radio-Stationen als Safari-Shortcut auf dem Desktop und habe meine Radio-Funktionalität -ganz ohne TuneIn- zurück.
Besser sogar, ohne Werbung und ein Paar Stationen, die TuneIn nicht mehr abspielen wollte, gehen wieder.

Die Streamaddressen gibbet es hier:
https://wiki.ubuntuusers.de/Internetradio/Stationen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mactomato und monstropolis
Ich habe auch noch ein altes iPhone 3G. Steht bei Jahren bei Ebay zum Verkauf. Ohne Erfolg.

Internet ist nicht mehr verwendbar, denn die alten Browser können das aktuelle HTML der meisten Websites nicht mehr interpretieren. Auch Mail funktioniert nicht mehr, da kann man nicht mehr auf die Mail-Accounts beim Hoster zugreifen.

Telefonieren würde funktionieren.

Auch Radio und Musik abspielen funktioniert. Ich höre aber kein Radio und Musik. Stört meine Konzentration. :)

Wobei die Frage berechtigt ist, wozu man solch ein Uralt-Smartphone tatsächlich noch nutzen kann?
 
Muss ich jetzt die tolle Soundstation wegwerfen?

Eigentlich nicht wenn du einen Mac mit Mac OS X und iTunes aus dieser Zeit hast..
Selbst das letzte Backupfile liesse sich so wahrscheinlich wieder auf dem Gerät installieren.

Was tatsächlich nicht mehr geht dürfte ist der App Store, den die meisten Apps aus dieser Zeit gibt es vermutlich eher nicht mehr.
 
Eigentlich nicht wenn du einen Mac mit Mac OS X und iTunes aus dieser Zeit hast..
Selbst das letzte Backupfile liesse sich so wahrscheinlich wieder auf dem Gerät installieren.

Was tatsächlich nicht mehr geht dürfte ist der App Store, den die meisten Apps aus dieser Zeit gibt es vermutlich eher nicht mehr.
Nein: iTunes und der App Store können gar nicht mehr gestartet werden.
Vom Backup wurde kein App wiederhergestellt (wahrscheinlich weil die Konten nicht genau zusammen passten).

Aber wie gesagt, Safari kann immer noch fast alle unverschlüsselten Radio Streams abspielen.
 
Du müsstest doch immer noch das iPhone mit Musik von iTunes / Music betanken können (wie einen iPod)?
 
iTunes lässt sich gar nicht mehr starten.
Ob es sich starten ließ, nachdem ich den iPhone mit lokale Musik getankt hätte, weiss ich nicht.
Ist mir allerdings egal, ich will nur Radio hören können, und das geht über Safari.
Gut sogar.
 
Sorry ich meinte iTunes / Music auf dem Mac (bzw. unter Windows) auf dem iPhone hast du ja die Musik / iPod App für die gespeicherte Musik.
 
Sorry ich meinte iTunes / Music auf dem Mac (bzw. unter Windows) auf dem iPhone hast du ja die Musik / iPod App für die gespeicherte Musik.
Hatte ich wohl verstanden, nur wie willst Du es dann auf dem iPhone 3GS abspielen, wenn dort kein iTunes auf geht?
 
Auf dem 3GS hast du doch die iPod App (Oder Musik - je nach dem welche iOS Version du installiert hast).
Damit wird die Musik auf dem iPhone abgespielt (wie mit den neuen iPhones auch).
iTunes auf dem iPhone ist ja "nur" der iTunes Store - aber die brauchst du ja zum abspielen der Musik nicht...
 
Achso...
Ja, danke, hatte es nicht so verstanden.
 
Zurück
Oben Unten