wofür braucht man die Klassik-Unterstützung?

T

thovan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2004
Beiträge
343
Reaktionspunkte
0
Hy,

auf meiner 30GB-Platte (iBook) sind alleine 10GB nur für's Betriebssystem weg.
Jetzt habe ich da die so genannte Klassik-Unterstützung (MacOS 9 ?) gesehen und mich gefragt ob/wofür ich die benötige!?

Wozu ist die gut?
Wie kriege ich die ggf. runter?
Wieviel Platz nimmt die egtl. weg?

Habe das Gerät erst seit gestern - kenn mich also noch nicht so wirklich mit MacOS aus - ist halt' mein erstes/r!
 
... die brauchst Du für OS9/Classic! Aber nur dann wenn Du
mit Programmen arbeitest, die die auch benötigen! Z.B. Quark 4 etc.

Wenn Du kein derartiges Programm hast, ist die eigentlich
unnötig und kannst es runterschmeissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Classic-Unterstützung macht es möglich, dass man antike MacOS9-Anwendungen aus dem letzten Jahrtausend ausführen kann.
Eigentlich ist sie überflüssig, da OSX seit Jahren draußen ist und alle Anwendungen längst angepasst wurden.

Wenn du Classic löschen willst:
Inhalt von "System (Mac OS 9)" in den Papierkorb verschieben (nicht den Ordner selbst), und auch "Applications (Mac OS 9)" löschen. Mac neu starten und dann kannst du auch "System (Mac OS 9)" löschen. Papierkorb dann leeren.
Classic kannste mit den Wiederherstellungs-CDs jederzeit wieder nachinstallieren.
 
Classic ist für Applikationen, die nicht nativ unter OS X laufen.
Allerdings ist der Classic-Ordner nicht wirklich der Speicher-
fresser. Wenn Du den Classic-Ordner markierst und Apfel-I
drückst (oder CTRL-Klick) kannst Du Dir die Grösse eines
Verzeichnisses anzeigen lassen.

Ich denke die wahren Speicherfresser sind die verschiedenen
Sprachversionen und die Druckertreiber. Es gibt aber ein Tool,
mit dem man selbige löschen kann.

Das reine OS X ohne Applikationen und Benutzerverzeichnisse
dürfte im Idealfall gerade mal knapp 1,5 Gb auf der HD belegen.
 
HAL9500 schrieb:
... Es gibt aber ein Tool,
mit dem man selbige löschen kann.

Das reine OS X ohne Applikationen und Benutzerverzeichnisse
dürfte im Idealfall gerade mal knapp 1,5 Gb auf der HD belegen.


Kennst Du zufällig den Namen des Tools?

Wäre schön, wenn ich das so schlank kriege!
 
Für die Sprachversionen gibt es Monolingual. Eineach alles außer Deutsch und Englisch markieren. (Englisch auf gar keinen Fall markieren!!!)
 
Zurück
Oben Unten