Wo wird der WLAN Schlüssel gespeichert?

S

Sharptype

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
1.181
Reaktionspunkte
112
Hi zusammen,

ich frage mich gerade, wo selbst nach einem kompletten Löschen der internen SSD der WLAN Schlüssel gespeichert wird, denn das MacBook ist immer stets im WLAN eingeloggt, wenn ich im Recovery bin. Auch dann, wenn ich via MacOS-Installations-USB-Stick starte. Hier kann er doch eigentlich "nichts mehr wissen". :confused:

Danke euch.
 
Das kann nur irgendwo in iCloud liegen und ist mit der Apple ID verknüpft.

Beispiele:
- Vor etwa drei Jahren hatte ich ein HTC-Smartphone und spannte damit ab und an ein Netz auf, um unterwegs mit dem MBA online zu gehen.
- Ich war vor zwei Jahren im Krankenhaus und hatte dort mit dem iPad 3 Zugang zum Klinik-WLAN.
- Vor einem Jahr fuhr ich mit dem Zug nach Oslo und nutzte dort das WLAN der NSB auf meinem iPad Mini.

Diese Netzwerke tauchten nach dem Einrichten sowohl auf meinem neuen MacBook12 als auch auf dem vor ein paar Wochen angeschafften iPad Mini 2 auf. Einzige Gemeinsamkeit aller Geräte: die Apple ID.

Habe diese Netze dann einzeln gelöscht, jetzt ist Ruhe.
 
Müsste im NVRAM gespeichert werden .... Auch den kann man zurücksetzen.
 
Der WLAN Schlüssel ist im Schlüsselbund (Keychain) gespeichert. Ich nehme einmal an, Du speicherst Deinen Schlüsselbund in der Cloud. Also wird es so sein, wie mein Vorredner gesagt hat, dass der WLAn Schlüssel ebenfalls aus der iCloud kommt.
 
Da die Recovery-Partition und auch die Internet-Recovery auch via WLAN funktioniert (ohne erneute Eingabe des WLAN-Schlüssels), muss dieser lokal gespeichert sein ... eben im NVRAM.
Wie soll ein WLAN-Schlüssel (nur) in der Cloud gespeichert sein ... um an die Cloud zu gelangen, muss ich erstmal mit dem Schlüssel ins WLAN kommen.

Gleiche Frage war letztens hier auch von jmd. der seinen Mac verkaufen wollte und alles platt gemacht hat - der Mac hat sich aber trotzdem noch ohne Nachfrage mit dem bestehenden WLAN verbunden. Nach dem Reset von SMC/PRAM/NVRAM und wie sie alle heissen war der Schlüssel weg und der Mac fragte wieder danach bevor er sich verbinden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann nur irgendwo in iCloud liegen und ist mit der Apple ID verknüpft.
War nie mit dem iCloud-Konto angemeldet mit dem MacBook und das wäre ziemlich fatal würde er sich einfach ungefragt im RECOVERY-Modus mit der iCloud verbinden :rotfl: ...wäre ein guter Zeitungsartikel.

Müsste im NVRAM gespeichert werden .... Auch den kann man zurücksetzen.
Das klingt schon eher logisch (nachdem ich jetzt auch weiß, was das für Speicher sind). Dann "resette" ich diese mal. Danke für die Infos.

Der Vollständigkeit halber für alle, die mal über den Threadnamen darauf stoßen:
https://support.apple.com/de-de/HT204063
 
War nie mit dem iCloud-Konto angemeldet mit dem MacBook und das wäre ziemlich fatal würde er sich einfach ungefragt im RECOVERY-Modus mit der iCloud verbinden :rotfl: ...wäre ein guter Zeitungsartikel.
...

Ich kann nur das beschreiben, was ich erlebt habe. Nagelneue Geräte zeigen nach Aktivierung der Apple ID sofort uralte Netze an, in denen ihre Vorgänger mal irgendwann eingeloggt werden. Und das unabhängig davon, ob es sich um Macs oder iPads handelt.

Insofern kann der NVRAM im Spiel sein, aber das ist wohl nicht die einzige Erklärung.
 
Das sind zwei unterschiedliche Dinge.
Das eine sind die bekannten WLAN-Netze, diese werden in der Cloud gespeichert.
Das andere ist das zuletzt aktive WLAN, dafür wird der Schlüssel in NVRAM gespeichert und ist deshalb auch für die Recovery verfügbar.
 
Na bitte, Problem geklärt!
 
Jup, NVRAM gelöscht und WLAN Key war weg.
 
Zurück
Oben Unten