Wo wird BTO zusammengebaut?

S

sophisticated

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Habe schon gesucht ob das schon malhier beantwortet wurde, aber habe das nicht gefunden.

Wenn man sich bei einem Händler ein BTO Ibook bestellt und die schon sagen es wird in Irland bestellt. Wer baut das dann zusammen? Wird das von Apple selber gemacht oder macht das dann der Händler bzw. wessen Teile werden dann verbaut?
 
Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Rechner (BTO-Version) bei Bestellung noch gar nicht zusammen gebaut war. Die BTO-Geschichten werden in der Fabrik in Thailand zusammengesetzt oder wo auch immer Apple seine Geräte baut ;)
 
mein imac wurde in Irland BTO... War jedoch auch nur die tastatur+maus auszutauschen! ;-)
 
Also gibts da keine generelle Antwort?

Habe nämlich nen Ibook bei Mactrade bestellt und eigentlich klang das für mich da so, als ob die das von Apple zusammen schrauben lassen. Jetzt bekam ich heute die Versandbestätigung und da taucht auf einmal der Speicherbaustein als extra Posten auf (zwar ohne Berechnung) die Festplatte hingegen aber nicht. Da war ich etwas verwundert
 
Naja, einen Speicherbaustein reinzubauen ist auch nicht ganz so schwer und kann auch vom Händler vorgenommen werden. Ich denke mal, es ist vom BTO abhängig. Ich hab mir beispielsweise Bluetooth reinbauen lassen als das noch nur Option war. Und mein Book wurde, so meine ich mich zu erinner, in einem Werk in Thailand (oder war es Taiwan??) zusammen gebaut. Hatte auch drei Wochen deswegen warten müssen.
 
war bei mir auch so. Habe damals fürs Ibook und den mini, bluetooth und airport als BTO genommen. Und jedesmal kam meine Bestellung aus Suzhou. Bei meinem PB habe ich kein BTO gehabt. Das kam dann direkt und innerhalb von einem Tag aus Irland.
 
Mein iBook BTO ist heute auch in Suzhou versendet worden
 
alle books werden von taiwanesischen firmen in china zusammengebaut. das lager ist in irland, wohin die standardfigurationen verschifft werden.
die bto's kommen direkt aus taiwan. die standards dann aus irland.
in irland werden nur noch die powermacs g5 für eur gebaut.
 
Interessand dass MActrade schreibt dass die BTOs weil sie in Irland bestellt werden Längere Lieferzeit haben. Und was mich dann gestört hat ist, dass es so ausschaut als ob sie nen Teil der sachen von Apple machen lassen und dann eben einem Vorspiegeln dass man auch original Apple Arbeitsspeicher bekommt. Dann bauen se aber aelber ihren ein.....
 
sophisticated schrieb:
Interessand dass MActrade schreibt dass die BTOs weil sie in Irland bestellt werden Längere Lieferzeit haben. Und was mich dann gestört hat ist, dass es so ausschaut als ob sie nen Teil der sachen von Apple machen lassen und dann eben einem Vorspiegeln dass man auch original Apple Arbeitsspeicher bekommt. Dann bauen se aber aelber ihren ein.....

klingt suspekt. jedenfalls ist JEDES powerbook mit der seriennummer bei apple so registriert, daß daraus auch seine ur-konfiguration hervorgeht. man kann also bei apple anfragen, ob es ein BTO ist oder ein standarteil, an dem der händler rumfummelt hat. auf dem original lieferkarton, der direkt aus der fabrik kommt, steht auch die konfiguration drauf.
ich würde auf jeden fall beim händler darauf bestehen, dass das BTO original von apple vorgenommen wurde, auch wegen der garantie, die am besten direkt mit dem apple support und nicht mit dem händler abgewickelt werden sollte.
 
Noe, bei Mactrade hast du doch zwei Möglichkeiten wo du den Speicher auswählen kannst- einmal direkt von Apple zu den überzogenen Preisen, das zweite Mal dann von Mactrade, zu den "günstigen" (normalen) Preisen.

Schöne Grüße,

Stefan
 
Muffti schrieb:
Noe, bei Mactrade hast du doch zwei Möglichkeiten wo du den Speicher auswählen kannst- einmal direkt von Apple zu den überzogenen Preisen, das zweite Mal dann von Mactrade, zu den "günstigen" (normalen) Preisen.

Schöne Grüße,

Stefan

Das war mal so. Vor ein zwei Monaten hatte ich das auch mal so gesehen. Aber ist nicht mehr so.

Hat denn das dann nen Einfluss auf die Apple Garantie, wenn der Händler daran rumfummelt?
 
Muffti schrieb:
Noe, bei Mactrade hast du doch zwei Möglichkeiten wo du den Speicher auswählen kannst- einmal direkt von Apple zu den überzogenen Preisen, das zweite Mal dann von Mactrade, zu den "günstigen" (normalen) Preisen.

Schöne Grüße,

Stefan

klar, dann ist es aber kein BTO, sondern ein standardteil, wo der händler billigeres ram reintut. ist ja auch ok. man zahlt den standard preis plus billigen ram+einbau.
ich dachte nur, der händler verlangt bto ram preise von apple , sagt es wäre bto und tut das ram dann selber reinbauen.
das ist suspekt.
wenn es sowas gäbe, würde ich es mit dem apple support abklären.
bto kann nur apple machen. ram/airport etc. einbau durch händler ist nicht bto.
apple support vormittags anrufen - da kommt man besser durch.
 
sophisticated schrieb:
Das war mal so. Vor ein zwei Monaten hatte ich das auch mal so gesehen. Aber ist nicht mehr so.

Hat denn das dann nen Einfluss auf die Apple Garantie, wenn der Händler daran rumfummelt?

ram einbau betrifft nicht die garantie, auch wenn du ihn selber machst. denn diese option wird in den apple handbüchern auch empfohlen.
wenn du allerdings beim ram-einbau was kaputt machst, wird dieser schaden nicht duch die garantie abgedeckt. wenn dann noch später das display kaputt geht, fällt es allerdings wieder unter die garantie.
 
Naja ich werde das morgen mal abwarten, das Paket soll auf dem Weg zu mir sein.

Allerdings ist es fast eileuchtend dass das kein Original Ram sein kann, bei deren Preisen für die Speichererweiterung (Apple +1GB: 519 EUR Mactrade +1GB: 149 EUR)

Und ich finde aus deren Konzeption (alles in einer BTO Kategorie) geht nichts anderes hervor als dass es original Apple ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es ist heute gekommen *super doll freu*

Naja und wie ich vermutet hatte, auf der Verpackung stand 512Mb Ram drauf. Allerdings war die Verpackung ablolut ungeöffnet, also unten dieser Klebekreis auch absolut ubeschadet. Ich also bei denen angerufen und gefragt, außerdem waren das versprochene Softwarepaket und die Tasche auch nicht dabei.
Der gute Mann meinte nach einem Blick in seinen Computer joar das müsste dann schon verbaut sein - und so war es auch. Die Tasche und SOftwar wird nachgeliefert, weil sie ihm gerade ausgegangen sein. Sowas wird aber auch nicht auf dem Lieferschein vermerkt.

Naja zumindest läuft alles und die 1,5GB sind auch drin. Allerdings werde ich mich wohl doch noch mal bei Apple erkundigen wie das ist, ob die sowas dann als BTO verkaufen dürfen und ob es auf die Garantie auswirkungen hat.
 
Also ich hab auch bei Mactrade gekauft, und hab auf 2Gig aufrüsten lassen und noch weitere Modifikationen vornehmen lassen, z. B. auf Superdrive verzichtet aber die 128 Grafikkarte rein. Das war auch BTO, aber bezüglich der RAM hat man mich gefragt, ob ich den teuren von Apple, oder den günstigeren von Mactrade will. Hab den günstigen genommen:) Blöd fand ich dann nur, dass man mir den ausgebauten 512 nicht verrechnen konnte, sondern mir zugeschickt hat.

Grüße!

P.S.: Das mit der Tasche und der Software war bei mir auch so (und der 512er-Riegel sollte auch mit der Lieferung kommen). Hat schon bissl gedauert, aber kam...
 
*musikproduzent schrieb:
ich würde auf jeden fall beim händler darauf bestehen, dass das BTO original von apple vorgenommen wurde, auch wegen der garantie,
Das ist egal. Da der Händler mein Ansprechpartner ist und nicht der Hersteller, ist es mir egal ob der Händler das Risiko selber übernimmt oder er das Risiko an den Herstller weitergibt. Übrigens gibt es ein höchst richterliches Urteil, daß die Garantie unberührt bleibt auch wenn Änderungen selbst vorgenommen wurden und der Rechner ursprünglich mit einem Siegel versehen wurde. Denn das Austauschen von Standardkomponenten (z. B. RAM, Festplatte) gehören zur bestimmungsgemäßen Nutzung eines Rechners.
*musikproduzent schrieb:
die am besten direkt mit dem apple support und nicht mit dem händler abgewickelt werden sollte.
Sehr schlechte Empfehlung. Denn damit gibst Du Dein Wandlungsrecht gegenüber dem Händler auf. Denn wenn Dir der Hersteller Deinen Rechner tauscht und der Fehler trotz mehrmaliger Reperatur nicht beseitigt werden kann, kannst Du beim Händler keine Wandlung bekommen. Denn 1. hast Du dem Händler noch keine Chance zur Nachbesserung gegeben und zweitens hast durch das Tauschgerät gar nicht mehr das originale Gerät, welches der Händler Dir verkauft hat in Deinem Besitz. Gerade bei Apple kann der Händler Dir dies sehr genau nachweisen, da er beim Verkauf die Seriennummer registriert.

Übrigens dies ist nicht allzuweit hergeholt. Siehe aktuelle Berichte bei "Vorsicht Kunde" in der c't bzw. bei ct-Magazin.

Pingu
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten