Wo werden Cover in iTunes gespeichert?

M

mkaterbow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2003
Beiträge
139
Reaktionspunkte
0
Servus,
obige Frage kann ich mir nicht beantworten. Hat jemand ne Idee?

Wird zu jedem File eines Albums das Bild gespeichert oder wird verlinkt?
Wegen Speicherplatz :p

greets

Mat
 
in jedem file eines albums einzeln, anscheinend.
 
mkaterbow schrieb:
Servus,
obige Frage kann ich mir nicht beantworten. Hat jemand ne Idee?

Wird zu jedem File eines Albums das Bild gespeichert oder wird verlinkt?
Wegen Speicherplatz :p

greets

Mat

AFAIK wird das Cover direkt im File abgespeichert. Korregiert mich bitte, aber ich denke, dass iTunes das so handhabt :D

Gruß
 
guhrkensalat schrieb:
AFAIK wird das Cover direkt im File abgespeichert. Korregiert mich bitte, aber ich denke, dass iTunes das so handhabt :D

Gruß

Das kann ich nur bestätigen.
 
Das ist dann doch etwas bescheiden, oder? Wie sieht das denn dann bei der Übertragung auf den iPod aus? Die Files werden ja immer größer und bei sagen wir 4000 Files sind nen paar Bytes zusammengerechnet ja doch ne ganze Menge. Hmm Hmm Hmm ich weiß ja nicht.
 
doch, die werden in den files abgespeichert. auch wenn ich meinen iPod auch mangels speicherkapazität verkauft habe, lag es nicht an den covern, die ja im file selber gespeichert werden. das ist selbst bei der menge an dateien wie ich sie habe nicht spürbar aufgefallen...
 
die bilder werden in den musikdateien selbst gespeichert. deshalb bleiben sie auch beim transfer auf ipod oder andere computer erhalten. habe gelesen dass sie sogar auf der neuen psp angezeigt werden.

ja, natürlich nehmen sie platz weg. je nach größe und anzahl der dateien können das ein paar hundert mb sein. aber wer das nicht will, kann per apfel+a alle dateien markieren, dann apfel+i und mit einem klick alle cover löschen!
 
Das Cover ist ein ID3-Tag, wie Künstler, Album etc.
So ist es Standard bei MP3-Dateien, egal ob iTunes oder irgendein anderes Programm.
Sicher wäre es sinnvoller, es im Resourcenzweig zu speichern. Aber so ist das halt, wenn man kompatibel sein möchte, dann bestimmen die Fußkranken die Geschwindigkeit.
 
Vielen Dank für die Infos. Reduziert iTunes die Größe der Covers oder bleibt die "Bilddatei" erhalten? Kann man die wieder aus den ID3-Tags auslesen?
 
afaik wird das bild in ein allgeimeies kompatibles format gewandelt.
 
Das Format ist JPEG.
Auslesen kann man das z.B. indem man die MP3-Datei in einem Texteditor öffnet und die Daten ab dem JPEG-Header bis zum nächsten ID3-Tag in eine neue Datei kopiert.
Oder einfach in iTunes in die Zwischenablage kopieren.
Die Bildgröße kann, je nachdem, woher das Cover stammt sehr unterschiedlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
löschen kann man es auch. song auswählen -> apfel+i -> cover -> löschen
 
je nachdem ist es sinvoll die albumcovers halt auf 300x300 pixel zu reduzieren, und eine jpeg qualität von 50-60 auszuwählen, damit die bilder nicht zu gross werden
 
kann leider wieder nur aus der "windose" welt berichten.
z.b. windows media player greift auf ein im eigentlichen ordner hinterlegtes "folder.jpg" zurück. musicmatch jukebox hingegen hinterlegt ebenfalls die cover files im eigentlichen mp3.

ich vermute itunes macht das ebenso, hantiere momentan mit konfabulator und anderen publish tools rum, irgendwie seltsam das die primär auf amazon wollen um sich die cover info zu beschaffen. egal ob ein cover im ordner oder im mp3 selbst hinterlegt ist.

hilft nicht unbedingt, ist nur meine meinung :D
 
btw: eine cover lade funktion aus dem iTMS wäre oberpraktisch!

kommt sofort auf die wunschliste für iTunes 5!

so long
mick
 
Mick Dundee schrieb:
btw: eine cover lade funktion aus dem iTMS wäre oberpraktisch!

kommt sofort auf die wunschliste für iTunes 5!

so long
mick
amazon.com wäre zu kommerziell oder? haben zum teil 500x500 cover und so mit die grösste datenbank wo gibt, auch qualitativ gesehen selten ein ausrutscher dabei.

bin bissl am amazon cover search (http://www.mewes.org/acs.html) beteidigt, hole mir die covers eigentlich default mässig darüber.
 
Mick Dundee schrieb:
btw: eine cover lade funktion aus dem iTMS wäre oberpraktisch!

kommt sofort auf die wunschliste für iTunes 5!

so long
mick

Jeder Song aus dem Store enthält doch das Cover! Oder willst Du die Cover für importierte Songs aus dem Store laden?
Das wird Apple sicher nicht einführen, die Cover sind ein Teil der verkauften Songs, die werden die nicht einfach so hergeben. Wenn Du den Song kaufst bekommst Du auch das Cover, ansonsten musst Du selbst schauen wo Du es herbekommst.

Amazon ist da wie schon erwähnt sehr hilfreich, aber auch eine einfache Google Bilder Suche kann helfen. Außerdem gibt es ein Skript "Fetch Art" oder so das die Cover automatisch aus dem Netz laden kann.
 
Zurück
Oben Unten