Wo werden Backups gespeichert und Fragen zum Speicher

S

SleazeRocker

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich bin seit kurzem Besitzer eines Macbook Pro und habe die Welt von Microsoft und Windows verlassen. :D

Der Umstieg fiel leichter als Gedacht und auch der Umzug samt Programme und Dateien hat bis jetzt sehr gut geklappt.

Jedoch stellen sich mir noch ein paar Fragen.

Die wichtigste ist derzeit folgende:
Ich habe TimeMachine eingerichtet und nutze dafür eine externe Festplatte.
Funktioniert alles soweit ohne Probleme.
Heute habe ich jedoch gesehen, dass auf meiner internen Festplatte ca. 434MB an Backups gespeichert sind.
Wo kommen diese MBs her und wo finde ich sie und kann sie löschen?

Ich speicher auf der internen Festplatte nur Programme.
Alles andere wie Filme, Bilder, Musik und Co. wird auf einer Externen Festplatte gespeichert.
Mit wird aber auch dort angezeigt, dass sich ca. 2,5GB an Fotos/Audio und Videos auf der internen Festplatte befinden.
Was ist das? sind das lediglich Dateien vom OS und die Anzeige splittet das nur so auf?

Über Aufklärung wäre ich dankbar.

Grüße
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal Time Machine in den Systemeinstellungen an. Dort gibt es die Option mobile Backups. Solange keine externe Platte angeschlossen ist, werden die TM-Backups auf der internen Platte gesichert und bei nächster Gelegenheit übertragen. Das kannst Du deaktivieren.

Wenn Du die Anzeige des Systemprfilers meinst (Über diesen Mac), die spinnt gern rum. Daisy Disk oder ein ähnliches Tool ist wesentlich besser geeignet um sich den Inhalt der Festplatte anzeigen zu lassen. Außerdem kann auch installierte Software Fotos und Filme mitbringen. 2,5 GB ist ja quasi nichts, das kannst Du ignorieren
 
Danke für die Antwort.

Von diesen "mobilen Backups" habe ich schon gehört.
Leider finde ich unter TimeMachine diesen Punkt gar nicht.
Habe unter Optionen nur noch "Backup während Batteriebetrieb" durchführen und "Benachrichtigung nach dem Löschen alter Backups".

Weißt du vielleicht, wo diese Backups auf der internen Festplatte gespeichert werden?
 
Die mobilen Backups lassen sich dauerhaft über das Terminal deaktivieren:
Code:
sudo tmutil disablelocal

Wieder aktivieren über:
Code:
sudo tmutil enablelocal

Bitte lies dich aber nochmal in das Thema ein, mobile Backups haben nämlich durchaus Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SleazeRocker
Super, Antwort geschrieben und nicht auf erstellen geklickt...

Oh, falsche Wortwahl, sorry. Gemeint ist die Option „Backup während Batteriebetrieb“, das deaktivieren, falls gewünscht.

Die Backups sind temporär, in einem unsichtbaren Ordner abgelegt und werden gelöscht, wenn sie auf die TM-Platte exportiert wurden. Sollte zumindest so sein.
 
Ah, danke.
Die Option, dass Backups im Batteriebetrieb erstellt werden, hatte ich schon deaktiviert. ;)

Könnt ihr mir vielleicht noch den genauen Pfad sagen, in dem die Backups auf der internen Festplatte gespeichert werden?
Wie kann man sich unsichtbare Ordner/Dateien anzeigen lassen?
Bei Windows funktioniert das ja einfach über die Ordneroptionen.
Beim MAC OS hab ich sowas aber noch nicht entdeckt.
 
Dazu gibt es verschiedene Wege. Ich nutze das Widget Hidden Files, es gibt auch Apps oder einen Terminalbefehl.

Gezielt danach suchen kann man mit der Findersuche, indem man sich unsichtbare Dateien anzeigen lässt, oder man stellt in Spotlight dem Namen einen Punkt voran. Das insbesondere, wenn man im Finder das Menü Gehe zu… benutzt. Wenn man dieses Menü mit gedrückter ALT-Taste öffnet, erscheint die Benutzerlibrary, die standardmäßig ausgeblendet ist.

Den Pfad weiß ich nicht, aber der lässt sich schnell per Suche hier oder Suchmaschine finden. Sobald Du ein Time Maschine-Volume anschließt, werden diese Backups übertragen und anschließend lokal gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal über das Terminal einen Befehl eingegeben um mir die versteckten Dateien anzeigen zu lassen.
Hab auch gleich den Ordner "mobileBackups" gefunden.

Also meine externe Festplatte ist schon den ganzen Tag angeschlossen und das Macbook hängt auch gerade am Strom... übertragen aber gelöscht wird da leider nichts.
Ist das ein Fehler?

Man kann auch keine Dateien aus dem Ordner "mobileBackups" löschen.
 
Ok, hat sich hier erledigt.

Habe nun den Befehl zum deaktivieren der mobilen Backups im Terminal eingegeben.
Die Backups auf der internen FP sind nun restlos verschwunden.
Die Sache ist wohl mit dem deaktivieren der Backups im Batteriebetrieb nicht getan.

Danke an alle. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Zurück
Oben Unten