Wo werden Aliase gespeichert??

Dieses Thema im Forum "Mac OS - Unix & Terminal" wurde erstellt von minos5000, 23.04.2004.

  1. minos5000

    minos5000 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.02.2004
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    von Linux her kenne ich in der Shell den Befehl "l", den man ja unter OSX standardmäßig nur mit "ls -l" erreicht.

    Ich hab mir jetzt ein Alias dieses Befehls auf "l" gelegt, aber mich würd's mal interessieren, wo das System diese Aliasa ablegt.

    Weiß da jmd bescheit??




    so long
     
  2. Henning.Deters

    Henning.Deters MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.11.2003
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    hilf mir. wie ist deine frage gemeint? hast du ein alias im startup-script deiner bevorzugten shell definiert, also z.b. in der kornshell mit alias l 'ls -l' ? ich verstehe nicht, was da wie (als datei?) abgelegt werden soll.
     
  3. admartinator

    admartinator MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.09.2003
    Beiträge:
    15.283
    Zustimmungen:
    290
    Zum einen gibt's die .profile im Homeverz. des Users, wo Aliase abgelegt werden können. Es gibt auche eine zentrale Alias-Datei -> /etc/aliases

    Martin
     
  4. minos5000

    minos5000 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.02.2004
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    1
    Danke, aber hat sich inzwischen erledigt, durch einen Blick in den Sticky, wie man die Bash schöner macht.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen