Wo werden Aliase gespeichert??

minos5000

minos5000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
165
Reaktionspunkte
1
Hi,

von Linux her kenne ich in der Shell den Befehl "l", den man ja unter OSX standardmäßig nur mit "ls -l" erreicht.

Ich hab mir jetzt ein Alias dieses Befehls auf "l" gelegt, aber mich würd's mal interessieren, wo das System diese Aliasa ablegt.

Weiß da jmd bescheit??




so long
 
Zuletzt bearbeitet:
hilf mir. wie ist deine frage gemeint? hast du ein alias im startup-script deiner bevorzugten shell definiert, also z.b. in der kornshell mit alias l 'ls -l' ? ich verstehe nicht, was da wie (als datei?) abgelegt werden soll.
 
Zum einen gibt's die .profile im Homeverz. des Users, wo Aliase abgelegt werden können. Es gibt auche eine zentrale Alias-Datei -> /etc/aliases

Martin
 
Danke, aber hat sich inzwischen erledigt, durch einen Blick in den Sticky, wie man die Bash schöner macht.
 
Zurück
Oben Unten