wo versteckt sich bei shareware die 30 tage nutz-grenze

Macverehrer

Macverehrer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
2.128
Reaktionspunkte
6
wo versteckt sich im paketinhalt bei shareware eigentlich die 30 tage nutz begrenzung?

Vorab an alle einmal: Ich möchte hier keine sharware knacken sondern habe selbst ein einfaches apple script geschrieben und möchte es mit einer solchen begrenzug schützen.

Wenn ich mir das jetzt anschauen könnte würde ich es bestimmt verstehen, aber dazu müsste ich es sehen...ich weiß nur nicht wo.

Genausogut könnt ihr mir sagen wie ich mein apple script eine begrenzung verpasse aber ich glaube, dass ich es besser versteh, wenn ich mir eine funktionierende anschauen kann.
 
Ich schätze das wird in die Ausführbare Datei einprogrammiert.
Zmndest unter Windows ist das so.
 
wo kann ich das denn dann sehen?

in die ausführbare datei heisst doch in den paketinhalten oder?
 
Gar nicht zum Glück :)
Zumindest nicht ohne Hilfsmittel. Wie es geht darf ich wegen der Boardregeln leider nicht sagen.
Tip: Denk mal an die Registry
 
Wenn man es sehen könnte, wo wäre der Paßwortschutz?
Der Trick ist, "irgendwo im System" einen Eintrag a la "Meinprogramm wurde am TIMESTAMP auf diesem System installiert". Dort guckst Du, ohne das der user es merkt nach, wie lang das her ist. Ist die Differenz länger als z.B. 30 Tage, ist die Probezeit abgelaufen. Nicht umsonst kann man für kommerzielle Programme solche Schutzmechanismen kaufen! So einfach ist das alles nämlich nicht. Alles was nachlesbar, prüfbar ist ist genauso schnell knackbar. Manche begnügen sich mit einem einfachen Eintrag in eine .plist oder Ähnliches! Das ist aber wirklich kein Schutz!
 
Manche begnügen sich mit einem einfachen Eintrag in eine .plist oder Ähnliches! Das ist aber wirklich kein Schutz!

An sowas dachte ich...

Na ja wenn das so kompliziert ist (für nen anfänger) dann muss ich mir ne andere möglichkeit ausdenken.

Früher konnte man das ganze mit Datum zurückstellen austricksen :D
 
Macverehrer schrieb:
Ich möchte hier keine sharware knacken sondern habe selbst ein einfaches apple script geschrieben und möchte es mit einer solchen begrenzug schützen.

Wenn ich mir das jetzt anschauen könnte würde ich es bestimmt verstehen, aber dazu müsste ich es sehen...
:D netter versuch :D
um es zu vestehen braucht man keinen mc kinsey ;)

datum bei installation abfragen - datum +30 tage = verfallsdatum
if aktuelles datum = verfallsdatum -> time´s expired - please register your software to support further developement ;)

gruß
w
 
Die Frage ist doch eher, warum du es schützen willst kopfkratz
Es gibt tausende AppleScripts, die allesamt kostenlos sind...

...oder hast du das Rad neu erfunden ;) ?
 
Macverehrer schrieb:
Früher konnte man das ganze mit Datum zurückstellen austricksen :D
aussprüche wie diese lassen an ernsthaften absichten zweifeln... kopfkratz

beim pc kannst du einfach dkill nehmen ;)

gruß
w

p.s. aber das ist nicht im sinne des sharewaregedankens...
 
morten schrieb:
Die Frage ist doch eher, warum du es schützen willst kopfkratz
Es gibt tausende AppleScripts, die allesamt kostenlos sind...
ich unterstelle eher andere motivation...

gruß
w
 
ich mache grade erste schritee in verschieden programmiersachen und wollt ein einfaches skript von mir mit so einem schutz versehen.
Man kann sagen aus neugier- test- oder Versuchszwecken.

Ich habe weder etwas erfunden noch möchte ich Geld mit etwas verdienen...Ich probiere nur rum und versuche meinen Computer zu verstehen und da brannte mir halt diese Frage auf der Zunge.

Ich würde wenn ich etwas erfundne hätte es opensource machen, da auch ich gerne hätte dass software kostenlos ist.

Natürlich mag es so klingen als ob ich etwas zu knacken hätte. Aber das kann ich euch ja nicht beweisen. Ich kann nur sagen wie es ist. Und ich will es auch gar nicht mehr wissen. Die Antort, dass es sich ins System setzt hat mir gereicht.

Am besten lassen wir hier jetzt alles ruhen um nicht noch mehr Verdacht auf mich zu regen.
 
das grundprinzip ist: merke dir das startdatum, speicher es in eine datei, frag bei jedem start das datum ab, und wenn 30 tage vorbei, hör auf zu funktionieren...

war das jetzt so schwierig, um da selbst drauf zu kommen?
so was sollte man auch mit applescript programmieren können...
 
Ich bin wie gesagt Anfänger in Applescript und dachte, dass das ganze durch einen Eintrag in einer plist gesteuert wird. Um diese "Steuerbefehle" zu verstehen wollte ich sie mir in einer plist eines shareware programmes anschauen und nachgooglen etc.

Aber da ich jetzt weiß, dass das auch in applescript machbar ist werde ich jetzt mich mal dahinterklemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten