Wo versteckt OS X die restlichen Daten?

roberty

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2003
Beiträge
401
Reaktionspunkte
8
Hallo Macusers

Ich hatte vor ein paar Tagen einige Probleme mit dem Import von DV-Filmmaterial und deshalb relativ viele Daten hin- und herkopiert, geschoben, gelöscht ... bis es zuletzt geklappt hatte. Heute kontrollierte (siehe Screenshot) ich den freien Speicher meines Mac G5 Dual (160GB Festplatte) und staunte nicht schlecht, dass ich über 15 GB Daten nicht Bescheid weiss bzw. diese gar nicht finde!

(Kontrolle mit "Apfel + I")
Volume HD Benutzt 95 GB

Benutzer 53 GB
Library 20 GB
Programme 5 GB
System 1.5 GB

Das ergibt zusammen ca. 80 GB Daten und das Volume zeigt 95 GB Daten an - wo versteckt sich der Rest von ca. 15 GB Daten?

Habe übrigens den Papierkorb gelöscht und auch schon einen Neustart getätigt.

Gruss, Roberty
 

Anhänge

  • Kontrollierte Daten.png
    Kontrollierte Daten.png
    31,6 KB · Aufrufe: 125
Guck mal nach diversen Cache-Dateien. Viele Programme (Browser etc) sowie das Mac OSX legen Cache-Dateien an, die in der Größe unterschiedlich sein können und nicht immer sofort gelöscht werden.
 
Hallo zusammen,
habe mir das Programm Whatsize downgeloadet und schaut mal in den Screenshot.
Zwei weitere Fragen:

1. Was meint ihr, kann ich das ganze private-Verzeichnis mit 15.4 GB löschen oder zerschiesse ich mir damit das OS X?
2. Wo ist das private-Verzeichnis überhaupt versteckt, sodass ich dieses nicht finde?

Gruss, Roberty
 

Anhänge

  • OS-X.jpg
    OS-X.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 130
roberty schrieb:
Hallo zusammen,
habe mir das Programm Whatsize downgeloadet und schaut mal in den Screenshot.
Zwei weitere Fragen:

1. Was meint ihr, kann ich das ganze private-Verzeichnis mit 15.4 GB löschen oder zerschiesse ich mir damit das OS X?
2. Wo ist das private-Verzeichnis überhaupt versteckt, sodass ich dieses nicht finde?

Gruss, Roberty

Das gehört zum Unix Unterbau von OS X! Auf keinen Fall löschen! Aber Du kannst Dir ja mal den Inhalt von Deinem Private Verzeichnis ansehen. So viel GB, wie Du da drinne hast finde ich schon ein wenig merkwürdig. Bei mir sind's z.B. 380 MB.
 
gab es da nicht die nette möglichkeit sämmtlichen Datenverkehr zu protokollieren .... (*vermut) - s Grafik ... das verursacht meine ich mächtig "Dampf" - ansonsten einfach noch mal tiefer mit WhatSize forschen ...
 

Anhänge

  • SystemeinstellungenSchnappschuss003.jpg
    SystemeinstellungenSchnappschuss003.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 135
Kann bzw. darf ich die beiden sehr grossen tmp-Ordner (siehe markierte Ordner im Screenshot) löschen oder können sich auch darin noch systemrelevante Daten befinden.

Gruss, Roberty
 

Anhänge

  • Temp_Dateien.jpg
    Temp_Dateien.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 98
roberty schrieb:
Kann bzw. darf ich die beiden sehr grossen tmp-Ordner (siehe markierte Ordner im Screenshot) löschen oder können sich auch darin noch systemrelevante Daten befinden.

Gruss, Roberty

Der eigentliche Brocken ist ja die iDVD temp Geschichte. Du hast ja einen Film erstellt und die gerenderten Daten sind temporär hinterlegt. Das ist immer eine Masse. Du kannst diese Temp Geschichte ruhig löschen.

Besser aber nimm Cocktail:

Cocktail ist eine gute Software, um das System zu pflegen, auch ohne sich mit dem UNIX Unterbau auszukennen. Damit kann man auch die Cron Jobs laufen lassen, die sonst des Nächtens automatisch von OS X angestoßen werden (aber eben nur, wenn der Rechner an und nicht Standby ist) http://www.maintain.se/cocktail/index.html. Die CronJobs bereinigen auch Protokoll und Temp Dateien.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
roberty schrieb:
Kann bzw. darf ich die beiden sehr grossen tmp-Ordner (siehe markierte Ordner im Screenshot) löschen oder können sich auch darin noch systemrelevante Daten befinden.

Gruss, Roberty

nicht die ./tmp Ordner, sondern dessen Inhalt kann man bei Bedarf und wenn man erkennt, was es ist, löschen. Ein Hilfsprogramm, wie oben erwähnt, zu benutzen, erleichtert die Angelegenheit.
 
ichamel schrieb:
...
Damit kann man auch die Cron Jobs laufen lassen, die sonst des Nächtens automatisch von OS X angestoßen werden
...
Nicht Cron Jobs sondern periodic-Jobs ;)
 
ichamel schrieb:
Das gehört zum Unix Unterbau von OS X! Auf keinen Fall löschen! Aber Du kannst Dir ja mal den Inhalt von Deinem Private Verzeichnis ansehen. So viel GB, wie Du da drinne hast finde ich schon ein wenig merkwürdig. Bei mir sind's z.B. 380 MB.

Auf 50GB komme ich da eher locker - eher mehr sogar! Habe allein 15GB an Fotos (seit 1996 per Digicam aufgenommen), dann meine 400CDs als MP3s archiviert, da kommt schon was zusammen...

Nachdem ich meiner Freundin meine Platzprobleme gezeigt habe, meinte sie nur trocken "da müssen wir wohl noch eine externe Platte holen" - ich hab ja schon zwei, sie eine... : kopfkratz:
 
Ich hatte neulich mal die Backup-Tools SuperDuper und CarbonCopyCloner getestet. Da mir das Kopieren der gesamten Daten auf die externe Platte bei beiden Tools zu lange dauerte, habe ich den Vorgang abgebrochen und die externe Platte wie gewohnt "ungemounted".

Gestern habe ich das Office Update installieren wollen. Dabei wurde ich gefragt, ob ich ich das Office im Anwendungsordner oder das auf /Volumes/Backup/Applications/... updaten möchte!

Argh - eines von den beiden Backup-Tools hatte also trotz Beenden der Anwendung wohl im Hintergrund noch meine Daten weiter gesichert. Da die Backup-Platte bereits ungemounted war, hat es lustig das Zeugs in diesen Ordner geschoben.

Vielleicht ist dir ja etwas ähnliches passiert?
 
Lösung gefunden!

Hallo,
ich dachte mir, bevor ich grössere Datenmengen lösche, mache ich noch ein komplettes Backup (CCC) und lasse zuerst noch DiskWarrior laufen.

Nach der Überprüfung durch DiskWarrior waren die 15 GB Daten verschwunden. Nach dem löschen vom Papierkorb, zeigt mein "private-Verzeichnis nur noch 90.9 MB" an (siehe Screenshot). Problem behoben - dank euch und DiskWarrior.

Gruss & Danke für die Hilfe
 

Anhänge

  • NEU.png
    NEU.png
    62,4 KB · Aufrufe: 61
maceis schrieb:
Nicht Cron Jobs sondern periodic-Jobs ;)

Hab's nachgelesen (wollte es natürlich nicht glauben) und gleich wieder was gelernt! Vielen Dank;-)
 
Zurück
Oben Unten