Wo verstecken sich die Fotos

MACerle

MACerle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2004
Beiträge
516
Reaktionspunkte
9
Vielleicht war das schon mal eine Frage, aber ich habe keine entsprechende Info gefunden.
Ich möchte nur wissen, wo das Programm "Fotos" die eingespielten Fotos im Rechner ablegt.
Schon mal danke für Eure Antworten!
Hannes
 
Im Bilder Ordner in der Fotos-Mediathek.
 
Aber ganz wichtig: Nichts, aber auch gar nichts in diesem Ordner machen. Damit zerschießt du dir im Zweifel deine komplette Bibliothek!
 
Danke, hab's gefunden. Normalerweise fotografiere ich mit einer Fotokamera, da ist es einfach, den Chip auszulesen und die Bilder in die eigene Ablage einzusortieren. Aber letzthin hatte ich keine Kamera dabei, daher mit einem fremden Handy einige Fotos gemacht, und beim Einspielen ging das nur über "Fotos". Diese Datei werde wieder löschen, sobald ich die Bilder in meine Ablage kopiert habe. Ich mag's nämlich nicht, wenn mir Programme vorgeben, wie ich meine Fotos abzulegen habe.
Danke Robert und danke Maulwurfn für die schnelle Info!
Hannes
 
Danke, hab's gefunden. Normalerweise fotografiere ich mit einer Fotokamera, da ist es einfach, den Chip auszulesen und die Bilder in die eigene Ablage einzusortieren. Aber letzthin hatte ich keine Kamera dabei, daher mit einem fremden Handy einige Fotos gemacht, und beim Einspielen ging das nur über "Fotos". Diese Datei werde wieder löschen, sobald ich die Bilder in meine Ablage kopiert habe. Ich mag's nämlich nicht, wenn mir Programme vorgeben, wie ich meine Fotos abzulegen habe.
Danke Robert und danke Maulwurfn für die schnelle Info!
Hannes
Wie gesagt, auf keinen Fall einfach da aus dem Dateisystem herauslöschen. Wenn du etwas in Fotos hast, was du da nichts haben möchtest, darfst du das nur, und ich meine nur in Fotos selbst löschen! Und für die Zukunft: Für das Überspielen von Bildern kann man auch das Programm "Digitale Bilder" nehmen. Dann kannst du danach selbst entscheiden, was mit den Bildern passieren soll.
 
Ich mag's nämlich nicht, wenn mir Programme vorgeben, wie ich meine Fotos abzulegen habe.

Dann ist Fotos für dich nichts.
Komisch wie manche an den alten Gewohnheiten hängen.
 
Ja, Avalon, "Fotos" ist nichts für mich, weil ich meine Fotos nach anderen Kriterien ordne. Wie ich schon gesagt habe, Ablagen, die nach maschinellen Gesichtspunkten erstellt werden, sind etwas, das ich nicht mag, weil ich immer noch selbst gerne die Oberhand bei allem habe. In meiner Ablage kann ich Fotos umgruppieren und löschen, ohne daß ich Angst haben muß, daß mir ein Programm dazwischenfunkt. Ich war viel zu lange auf dem Fermelde/IT-Sektor tätig, um nicht zu wissen, was alles passieren kann. Daher ist meine Devise die "Nummer Sicher".
Es ist nicht immer alles besser, nur weil es neu ist!
Gruß, Hannes
 
Ja, Avalon, "Fotos" ist nichts für mich, weil ich meine Fotos nach anderen Kriterien ordne. Wie ich schon gesagt habe, Ablagen, die nach maschinellen Gesichtspunkten erstellt werden, sind etwas, das ich nicht mag, weil ich immer noch selbst gerne die Oberhand bei allem habe. In meiner Ablage kann ich Fotos umgruppieren und löschen, ohne daß ich Angst haben muß, daß mir ein Programm dazwischenfunkt. Ich war viel zu lange auf dem Fermelde/IT-Sektor tätig, um nicht zu wissen, was alles passieren kann. Daher ist meine Devise die "Nummer Sicher".
Es ist nicht immer alles besser, nur weil es neu ist!
Gruß, Hannes
Nein, es ist nicht alles besser. Auf Software wie Fotos muss man sich einlassen können. Oder eben nicht. Steht dir alles frei. Nur, wenn man es genutzt hat (oder nutzen musste), dann muss man sich eben an ein paar Regeln halten, mehr wollte ich gar nicht sagen. Und gleichzeitig habe ich dir den Tipp mit Digitale Bilder gegeben, damit kannst du Bilder importieren, ohne dass sie in Fotos landen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, avalon und dg2rbf
Natürlich! Du hast völlig Recht!, maulwurfn. Man muß sich darauf einlassen, daher ist man im Gegenzug aber auch ausgeliefert, sollte es Nachfolgeprogramme geben, die z.B. auf dem Betriebssystem nicht mehr laufen, weil es schon etwas älter ist etc etc. Dann fangen die Probleme an. Alles schon erlebt! Ich bin durchaus ein Anwender guter Software, solange sie beim Ordner erstellen nicht selbständig werden.
Danke auch für den Tip mit "digitale Bilder".
Hannes
 
Ich war viel zu lange auf dem Fermelde/IT-Sektor tätig, um nicht zu wissen, was alles passieren kann.

Dann ist man geschädigt, ok.

Aber ich komme an meine Fotos die in de Bibliothek liegen auch ohne Fotos ran.

Ich bin nicht ausgeliefert und andere auch nicht.

Außerdem ist ein Backup Pflicht. Aber jeden das seine, ich kann mich gut mit neuer Technik arrangieren und Fotos kann auch meine Ordnungswünsche erfüllen.
Und durch die Vergabe von Stichwörtern bin ich in der Lage in Sekunden ein Bild aus über 23000 Fotos rauszusuchen, besser gesagt rauszufinden denn suchen ist das ja nicht mehr.

Ist besonders unterwegs schön wenn man per iPhone Zugriff darauf hat.
Mach das Mal mit deiner Lösung.
 
Avalon, auch du hast Recht! Jedem das seine. Ich lege z.B. auch nichts in eine Cloud, weil der Gedanke, daß meine Daten und Bilder irgendwo auf einem Server liegen von dem ich im Grunde genommen nichts weiß, für mich der Horror ist. Aber das spielt mir keine Rolle, denn bei mir läuft ein Raid und auf's Handy spiele ich ohnehin keine Fotos, 1.) weil das Teil 15 Jahre alt ist, und es für mich nur zum Telefonieren da ist und 2.) wenn ich unterwegs bin, dann habe ich anderes zu tun als Fotos herzuladen oder weiterzuschicken. Das kann ich dann alles wieder von zu Hause aus machen. Ich weiß, was du jetzt von mir denkst, aber tröste Dich, ich bin über alles informiert, was möglich ist, und ich versteh's auch, war schließlich mal mein Beruf, daher ist mir manches suspekt von dem andere schwärmen.
Übrigens ich verwalte ca. 35.000 Fotos! Falls Du Dich mal mit Lightroom anfreunden solltest, und das Buch zur Software mitbestellst, dann wirst Du erstaunt sein, was für konventionelle Ablagesysteme auch professionelle Fotografen haben.

So, damit möchte ich das Thema beenden, und ich wünsche Dir und den anderen Postern fröhliche Weihnachten und alles Gute für 2018,
Hannes
 
Nun ja, jeder hat andere Anwendungen.
Ich habe gestern noch meiner Mutter, als das Gespräch auf meine Jugend bzw. Kindheit gefallen ist und sie vom damaligen Kinderwagen sprach, blitzschnell ein Foto zeigen können (eingescannt aus Familenalben).

Das ist für mich ein Argument für die Cloud.
Ich bin auch kein Hobbyfotograf, ich mache Bilder als Erinnerung.
Und alles was ich mit dem iPhone aufnehme habe ich auf allen Computern zur Verfügung.

Ich empfinde das als sehr bequem und effizient.

Und was stört es mich ob das in einer Cloud liegt? Nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smarti10
Hallo,

weil es nicht erwähnt wurde: Fotos speichert standardmäßig die Bilder in eine eigene Mediathek, die es auch selbst verwaltet. Im Finder ist das dann eine große Datei. Wichtiger Nachteil: die Datensicherung wird umständlich. Man kann Fotos aber auch so einstellen, dass es die Bilder im Original dort lässt, wo sie sind und sie nur referenziert. Das hat viele Vorteile (Datensicherung, Zugriff auf die Fotos auch durch andere Programme). Doch Vorsicht ist geboten: Wenn man dann ein Bild in Fotos bearbeitet und danach dasselbe Bild mit einem anderen Programm, dann kann es zu Verwirrungen kommen - wenn das andere Programm die Original-Datei ändert.

Peter
 
Zurück
Oben Unten