Wo und unter welchen Umständen läßt APPLE fertigen ?

Gerade erst im Thread "iPod City" erschöpfend diskutiert.
Ja, es ist ein Problem des Kapitalismus das immer nach Opfern gesucht wird, die, um den Konsumbedarf der Wohlstandsgesellschaft zu befriedigen ausgebeutet werden.
Ja, auch Apple ist daran beteiligt und klar, richtig ist das nicht.
Aber, dann müsstest du auf fast jedes Elektrogerät verzichten.

Für weitere Antworten lies Dir den o.g. Fred durch, da wird mehr als ausführlich auf Deine genau Frage eingegangen und der steht sogar noch hier auf der ersten Seite. ;)
 
alles traurig und so, aber das ist halt die freie Marktwirtschaft, es lebe die Globalisierung, man kann sich anpassen oder nicht....
 
DEnnis F. schrieb:
Gerade erst im Thread "iPod City" erschöpfend diskutiert.
Ja, es ist ein Problem des Kapitalismus das immer nach Opfern gesucht wird, die, um den Konsumbedarf der Wohlstandsgesellschaft zu befriedigen ausgebeutet werden.
Ja, auch Apple ist daran beteiligt und klar, richtig ist das nicht.
Aber, dann müsstest du auf fast jedes Elektrogerät verzichten.

naja gibt ja noch produktionstädten im inland, aber fliessbandarbeit ist nun mal wirklich was das nicht gerade sehr menschenwürdig ist egal wie die rahmenumstände sind. das wir auf kosten der dritten welt leben ist ja ein alter hut, da können unternehmen nur wenig verändern, aber gibt ja gute bespiele wo man über den üblichen löhnen zahlt, soziale programme fördert usw, aber im prinzip kann man ja dem hai nicht vorwerfen wenn er was frisst

wir hier sind hier ja eh alle schizophren. da wird das bio gemüse gekauft und nacher noch schnell in der aktion die hemden, welche nicht nur die umwelt schädigen sonder auch durch echte moderne lohn sklaverei so günstig geworden sind
aber man muss ja die produkte nicht kaufen und wer will kann ja tauschen...

als guter film beitrag zu dem thema empfehle ich den film "the corporation"
http://www.imdb.com/title/tt0379225/
 
mindblaster schrieb:
naja gibt ja noch produktionstädten im inland, aber fliessbandarbeit ist nun mal wirklich was das nicht gerade sehr menschenwürdig ist egal wie die rahmenumstände sind. das wir auf kosten der dritten welt leben ist ja ein alter hut, da können unternehmen nur wenig verändern, aber gibt ja gute bespiele wo man über den üblichen löhnen zahlt, soziale programme fördert usw, aber im prinzip kann man ja dem hai nicht vorwerfen wenn er was frisst

wir hier sind hier ja eh alle schizophren. da wird das bio gemüse gekauft und nacher noch schnell in der aktion die hemden, welche nicht nur die umwelt schädigen sonder auch durch echte moderne lohn sklaverei so günstig geworden sind
aber man muss ja die produkte nicht kaufen und wer will kann ja tauschen...

als guter film beitrag zu dem thema empfehle ich den film "the corporation"
http://www.imdb.com/title/tt0379225/

Der Haken an der Sache ist ja immer noch der:

Wer wird auf Dauer und konsequent sein Konsumverhalten danach ausrichtne können, nur noch Sachen zu kaufen, die aus der fairen Produktion kommen?

Okay, ich kaufe Kaffee von glücklichen Kolumbianern. Der Kostet zwar 2 Euro mehr, aber ich habe das Gefühl, den Menschen etwas Gutes zu tun. Sollen bitte alle meinem Beispiel folgen, für mehr soziale Gerechtigkeit.

Aber für einen iPod Shuffel statt 68 Euro lieber 200 Euro zahlen, weil er nicht in modernern Sklavenhaltung produziert wurde? Nee, ich verdiene nicht so viel um mir so viel Wohltätigkeit leisten zu können.
 
Zurück
Oben Unten