Wo tauscht man besten Euro in Schweizer Franken?

iNyx

iNyx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
1.688
Reaktionspunkte
2.007
Frage ans Forum,
zwei Familienangehörige müssen für ein paar Tage in die Schweiz. Die Unterkunft bezahlt die UNI, jedoch für Frühstück Mittagessen und sonst braucht man ja auch Geld. Tauscht man am besten schon in Deutschland bei der Hausbank Euro in Schweizer Franken? Oder ist es besser das in der Schweiz zu tun Und dann wo? Danke für die Infos.
 
Muss es Bargeld sein... sonst empfehle ich mittlerweile zum (gebührenfreien) Geld wechseln: Revolut Dazu gibt's ne Kreditkarte mit welcher dann gezahlt werden kann, usw. Das Standard Konto ist kostenfrei hat aber auch einige Einschränkungen, die mit einem Abo erweitert werden können, für ein paar Tage Aufenthalt auf jeden Fall nicht notwendig.

Frage ist jetzt nur wann gehen die beiden in die Schweiz... bis die KK ankommt dauerts ein paar Tage. Ansonsten... auch wenn's schon viel viel Jahre her ist, meine ich das es besser ist bei der Hausbank in fremde Währung zu wechseln, weil hier dann meist die Wechselgebühren geringer ausfallen, wenn man auch Kunde ist.
 
Kreditkarte macht jetzt für die beiden keinen Sinn. Habe ich vergessen Eingangs zu schreiben.
 
Als ich das letzte Mal ausländisches Geld brauchte (2019, Britische Pfund), bin ich zur Sparkasse gegangen. Sehr viele Banken haben keine Kassen mehr.
Wenn ich mich recht entsinne, wäre es bei der Wechselstube am Hauptbahnhof bzw. Flughafen teurer geworden.
 
Daran habe ich garnicht gedacht... meine ehem. Hausbank (BW Bank = Sparkasse) verlangt zwar weiterhin mMn überhöhte Kontogebühren, aber baut die Filialen immer weiter zurück. Für einen Wechsel müsste ich dann mind. in die Stadt rein fahren. :ROFLMAO: @WollMac


@iNyx ...wenn's aber kein Plastikgeld sein soll, dann würde ich trotzdem die Hausbank nehmen. Vorher nachfragen schadet sicher nicht. Nicht das die garkein schw. Franken da haben. :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Vorher nachfragen schadet sicher nicht. Nicht das die garkein schw. Franken da haben
Vorrätig haben die sie bestimmt nicht (normale kleine VR-Bank). Wir werden nächste Woche mal nachfragen
 
Mein Kenntnisstand ist vielleicht veraltet, ich habe wohl vor fast zehn Jahren das letzte Mal ausländische Währung getauscht, aber wir haben immer an einem dortigen Geldautomaten mit der ec-Karte abgehoben, weil das (angeblich?) am günstigsten war. DK, CZ, HR, N, S.
Wechselstuben sind immer überteuert, die müssen ja jemanden finanzieren, der nur zu diesem Zweck dasitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Wenn ich in der Schweiz bin zahle ich mit der Apple watch und wenn ich Bargeld benötige ziehe ich es aus einem Geldautomat.
In der Schweiz ist alles deutlich teurer, vom belegten Brötchen in der Bäckerer bis hin zum Restaurantbesuch.

Einen Vorab Bargeldtausch bei einer Bank habe ich schon seit Jahrzehnten nicht mehr gemacht,
und es ist eigentlich immer die finanziell teurerste Möglichkeit.
Service kostet halt auch in deutschland geld
 
Die Gebühren der abhebung nicht übersehen!
Kann je nach Betrag bei 10% liegen!
 
Je nach betrag 10%?
Wenn Du nur 50 Franken abhebst vielleicht, aber damit kommst Du mit 2 Personen in der Schweiz nicht weit.

Unabhängig davon, normalerweise ist das imho der günstigste Weg in der Schweiz an Bargeld zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich würde immer vor Ort wechseln, natürlich nicht am Flughafen/Bahnhof/Grenze. Sondern irgendwo im Land.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
...

Einen Vorab Bargeldtausch bei einer Bank habe ich schon seit Jahrzehnten nicht mehr gemacht,
und es ist eigentlich immer die finanziell teurerste Möglichkeit.
Service kostet halt auch in deutschland geld
Dann bist du auch nicht informiert. Ich hab hier bei der örtlichen KSK immer den Tageswechselkurs bekommen, ohne Gebühren, bzw. halt die übliche kleine Ankauf- Verkaufsunterschied, den es immer gibt. Vorort geht auch, je nach Automat eher dort auf Gebühren aufpassen, gerne mal 5.- Pauschale schon gesehen, was auch im Bedarfsfall ab einer gewissen Summe verkraftbar wäre.

Ist aber auch schon gut 5 Jahre her, ich geh nicht mehr in die Schweiz zum arbeiten. Zu wenig attraktiv aufgrund der hohen Lebenshaltungskosten, sicher auch je nach Region..
 
Dann bist du auch nicht informiert.
aha, glaubst Du.
Ist aber auch schon gut 5 Jahre her,
Das sind natürlich brandneue Informationen

Hier zum Einlesen zum Thema Bankgebühren bei Devisen.

https://www.monito.com/de/wiki/geld...hren-fuer-das-geld-wechseln-bei-der-sparkasse
https://finanzquelle.com/sparkasse-geld-wechseln/

Wenn Du die eine Bank hast, die aus Altruismus angeblich keine Gebühren nimmt, dann gilt das noch
lange nicht für die Bank der Familienmitglieder des TE.
Ich zahle lieber 5 CHF/EUR Gebühr bei der Abhebung am Geldautomat, statt 4% bei der Bank
zu der ich auch noch während der knappen Öffnungszeiten hinfahren muss.
Die Filialien in Wohnortnähe sind inzwischen auch meist schon geschlossen und verkauft.
 
Frage ans Forum,
zwei Familienangehörige müssen für ein paar Tage in die Schweiz. Die Unterkunft bezahlt die UNI, jedoch für Frühstück Mittagessen und sonst braucht man ja auch Geld. Tauscht man am besten schon in Deutschland bei der Hausbank Euro in Schweizer Franken? Oder ist es besser das in der Schweiz zu tun Und dann wo? Danke für die Infos.
Was heißt denn "ein paar Tage"?

Wenn es wirklich nur um ein P(!)aar Tage geht, dann würde ich auch einfach auf die EC-Karte zurückgreifen. Die paar EUR Gebühren sind da echt das kleinste Problem. Alles was man an Bargeld vorab tauscht muss man ggfs. ja auch wieder in richtiges Geld zurück tauschen - von daher würde ich mir da für kurzzeitige Aufenthalte einfach wenig Gedanken machen.

Eher würde ich mir was zu Essen mitnehmen und ggfs. ein dickes Fell aufgrund der vorherrschenden Ausländerfeindlichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland
und immer schön, falls mit Auto, gaanz genau nach Tacho fahrn.
Sonst sind ev. Bankgebühren gleich ein Klacks im Vergleich zu der Abzocke die da läuft..Toleranz oder gar Humor? Fehlanzeige.
Da fühlt man sich in D sogar richtig wohl dagegen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNyx
Nach Tacho? Du meinst nach den entsprechenden Angaben auf den runden Verkehrsschildern.
die Mädels fahren aber mit der Bahn . . .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
und immer schön, falls mit Auto, gaanz genau nach Tacho fahrn.
Sonst sind ev. Bankgebühren gleich ein Klacks im Vergleich zu der Abzocke die da läuft..Toleranz oder gar Humor? Fehlanzeige.
Da fühlt man sich in D sogar richtig wohl dagegen..
Leider...Wäre schön, wenn man hier mal härter durchgreifen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
und immer schön, falls mit Auto, gaanz genau nach Tacho fahrn.
Sonst sind ev. Bankgebühren gleich ein Klacks im Vergleich zu der Abzocke die da läuft..Toleranz oder gar Humor? Fehlanzeige.
Da fühlt man sich in D sogar richtig wohl dagegen..
Immer wieder lustig wie manche Leute reagieren, wenn Regeln auch tatsächlich durchgesetzt werden...
 
Zurück
Oben Unten