Wo stelle ich ein welches Programm benutzt werden soll?

jenne1973

jenne1973

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Hallo,
meine Freundin hat sich ein ibook gekauft und findet den Punkt nicht, wo man einstellt welche Dateiendung mit welchen Programm geöffnet werden soll? Wo macht man das. Eine ausführlichere Erklärung wäre nett, da ich den Kram ausdrucken muß, da wir noch kein DSL haben und man somit nicht immer sofort gegenfragen stellen kann. Auf dem Ibook ist noch 10.3.9 drauf.

Als Beispiel möchte sie das *.rtf mit MS Office für Mac geöffnet werden.

Danke und Gruß

jens
 
Macht sie einen Rechtsklick auf die Datei mit der Maus und wählt Information aus oder markiert die Datei und drückt Apfel + I (also i). Dann geht sie zu "Öffnen mit" und wählt das gewünschte Programm aus und drückt noch auf "Alle ändern". Fenster schließen. Fertig.

Ach ja, herzlich willkommen im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hall Jenne,

ist wirklich einfach .... Datei, die mit einem Programm als Standard geöffnet werden soll, markieren im Finder. Dann Apfeltaste+i drücken. Fenster öffnet sich mit den Informationen. Unter anderem findest du einen Eintrag "Öffnen mit", hier Programm auswählen. Darunter ist ein Pushbuttom "Alle ändern". Davor steht "Alle Dokumente dieser Art mit diesem Programm öffnen". Den drücken. Fenster wieder schließen und von nun an, werden diese Dateien mit dem Programm standardmäßig geöffnet.

Voila!
 
emaerix schrieb:
Macht sie einen Rechtsklick auf die Datei mit der Maus und wählt Information aus oder markiert die Datei und drückt Apfel + I (also i). Dann geht sie zu "Öffnen mit" und wählt das gewünschte Programm aus und drückt noch auf "Alle ändern". Fenster schließen. Fertig.
gilt übrigens für alle dateitypen.

prionzipiell werden sämtliche dateien mit dem programm geöffnet, mit dem sie erstellt wordn sind (nur acrobat hat die angewohnheit sich immer mal vor vorschau zu 'drängen')
:)

wilkommen ;)
 
:)) emaerix kann schneller tippen!
 
fp63263 schrieb:
:)) emaerix kann schneller tippen!

Du hast für Deinen kleinen Absatz fünf (!) Minuten länger gebraucht als ich. ;)

Aber hast schon Recht. Dank 10 Fingersystem und gerade in Übung, weil ich die ganze Nacht an einer Seminararbeit geschrieben habe.

Dir übrigens auch noch ein herzlich willkommen im Forum.
 
Herzlichen Dank für die raschen Antworten...

Danke!

Gruß jens
 
RCDefaultApp ist ein kleines Tool, mit dem man auch sehr schön Programme mit Endungen verknüpfen kann.
 
Zurück
Oben Unten