Wo stelle ich ein welches Programm benutzt werden soll?

  1. jenne1973

    jenne1973 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.02.2005
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    meine Freundin hat sich ein ibook gekauft und findet den Punkt nicht, wo man einstellt welche Dateiendung mit welchen Programm geöffnet werden soll? Wo macht man das. Eine ausführlichere Erklärung wäre nett, da ich den Kram ausdrucken muß, da wir noch kein DSL haben und man somit nicht immer sofort gegenfragen stellen kann. Auf dem Ibook ist noch 10.3.9 drauf.

    Als Beispiel möchte sie das *.rtf mit MS Office für Mac geöffnet werden.

    Danke und Gruß

    jens
     
    jenne1973, 24.11.2005
  2. emaerix

    emaerixMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.03.2004
    Beiträge:
    1.483
    Zustimmungen:
    22
    Macht sie einen Rechtsklick auf die Datei mit der Maus und wählt Information aus oder markiert die Datei und drückt Apfel + I (also i). Dann geht sie zu "Öffnen mit" und wählt das gewünschte Programm aus und drückt noch auf "Alle ändern". Fenster schließen. Fertig.

    Ach ja, herzlich willkommen im Forum.
     
    emaerix, 24.11.2005
  3. fp63263

    fp63263MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hall Jenne,

    ist wirklich einfach .... Datei, die mit einem Programm als Standard geöffnet werden soll, markieren im Finder. Dann Apfeltaste+i drücken. Fenster öffnet sich mit den Informationen. Unter anderem findest du einen Eintrag "Öffnen mit", hier Programm auswählen. Darunter ist ein Pushbuttom "Alle ändern". Davor steht "Alle Dokumente dieser Art mit diesem Programm öffnen". Den drücken. Fenster wieder schließen und von nun an, werden diese Dateien mit dem Programm standardmäßig geöffnet.

    Voila!
     
    fp63263, 24.11.2005
  4. MahatmaGlück

    MahatmaGlückMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    6.510
    Zustimmungen:
    62
    gilt übrigens für alle dateitypen.

    prionzipiell werden sämtliche dateien mit dem programm geöffnet, mit dem sie erstellt wordn sind (nur acrobat hat die angewohnheit sich immer mal vor vorschau zu 'drängen')
    :)

    wilkommen ;)
     
    MahatmaGlück, 24.11.2005
  5. fp63263

    fp63263MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    :)) emaerix kann schneller tippen!
     
    fp63263, 24.11.2005
  6. emaerix

    emaerixMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.03.2004
    Beiträge:
    1.483
    Zustimmungen:
    22
    Du hast für Deinen kleinen Absatz fünf (!) Minuten länger gebraucht als ich. ;)

    Aber hast schon Recht. Dank 10 Fingersystem und gerade in Übung, weil ich die ganze Nacht an einer Seminararbeit geschrieben habe.

    Dir übrigens auch noch ein herzlich willkommen im Forum.
     
    emaerix, 24.11.2005
  7. jenne1973

    jenne1973 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.02.2005
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Herzlichen Dank für die raschen Antworten...

    Danke!

    Gruß jens
     
    jenne1973, 24.11.2005
  8. flippidu

    flippiduMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    87
    RCDefaultApp ist ein kleines Tool, mit dem man auch sehr schön Programme mit Endungen verknüpfen kann.
     
    flippidu, 24.11.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - stelle ein welches
  1. GeroniMio
    Antworten:
    17
    Aufrufe:
    1.162
    GeroniMio
    12.09.2014
  2. mecfrishling
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    1.260
    mecfrishling
    09.09.2011
  3. raca
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    477
  4. oneoftheasphalt
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    632
    el_veitho
    25.08.2006
  5. anybodyelse
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    442
    Maulwurfn
    16.05.2005