Wo steht meine gelöschte Datei?

Alberto

Alberto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
866
Reaktionspunkte
42
Hallo Jungs,

ich brauche Hilfe, ich habe eine saudumme Sache gemacht. Ich habe gerade eine Worddatei, an der ich fast 2 Stunden gearbeitet habe, nicht nur gelöscht, also in den Papierkorb geschickt, sondern diesen auch noch geleert. Ich könnte mir sonstwo hin beißen, wenn ich es könnte.
Trotzdem glaube ich, dass meine Datei irgendwo auf meinem Rechner steht. Ich weiß aber nicht wo. Wer kann mir helfen?

Meine Daten: iMac, Max OS X 10.6.8
 
Zuletzt bearbeitet:
"Auf dem Rechner" steht sie genau da, wo sie vorher war, aber das weiß nur die interne Verwaltung. Und mit jeder weiteren Benutzung sinken die Chancen, sie mit einem Datenrettungsprogramm zurückholen zu können, weil jede Benutzung Sektoren der Platte überschreibt.
MS Word macht aber, soweit ich weiß, eine regelmäßige Autosicherung. Da ich das Programm nicht benutze, könnte ich nur raten, rate dir aber lieber, bis morgen zu warten, bis mehr Leute, vor allem kompetente Leute im Forum unterwegs sind.
Wenn's eilt, könntest du schauen in der Benutzerlibrary im Unterordner Caches. Oder in einem Ordner Microsoft Identities (oder so ähnlich), den MS Office anlegt, vermutlich in ~/Dokumente.
Der Dateiname könnte bei solchen Autosicherungen aus kryptischen Zeichen bestehen, aber eine Suche lohnt sich - über cmd-F und dann versteckte und Systemdateien einschließen. Du kannst in der Findersuche auch bestimmte Begriffe eingeben, die im Text vorkommen, vielleicht hat Spotlight die erfasst, oder andere Kriterien, etwa das Erstellungsdatum, Änderungsdatum und die vermutete Dateigröße. Suche nach dem Suffix würde ich bei einer automatischen Sicherung erstmal weglassen.
In der Findersuche kann man Dateien nicht nur direkt aufrufen, sondern sich auch in der Fußleiste den Pfad einblenden lassen (über das Findermenü).
Viel Erfolg!
 
Time Machine ist nicht vorhanden? Damit könntest Du die Datei (je nach dem wann die letzte Sicherung war) evt. ganz oder zumindest teilweise wiederherstellen.

Falls in Word die entsprechenden Einstellungen gesetzt sind, gibt es evt. eine Sicherungsdatei.
word.png

Wenn 1 aktiviert ist, wird immer eine Sicherungsdatei an der selben Stelle erstellt, wo das betr. Dokument gesichert wird. Ich nehme aber an, wenn das bei Dir der Fall wäre, hättest Du diese gefunden...
Wenn 2 aktiviert ist, sichert Word regelmässig eine Sicherungsdatei unter
HD/Users/<benutzer>/Library/Application Support/Microsoft/Office/Office 2011 AutoRecovery/
Diese ist allerdings für Programmabstürze gedacht und wird jeweils gelöscht wenn das Dokument geschlossen wird.

Falls nichts von all dem hilft, bleibt nur ein Datenrettungsprogramm. In dem Fall sollte der Rechner ab sofort nicht mehr benutzt werden und nur noch lesend von einem anderen Rechner aus auf die Festplatte zugegriffen werden.
Ob sich dieser Aufwand für eine einzelne Datei lohnt, ist aber fraglich.
 
Manche Fehler begeht man so oft, bis man sie beherrscht.
Zwei Stunden gehen ja noch - stell dir vor, du hättest alle tollen Bilder,
die du je gemacht hast, gelöscht! Dann relativiert sich der Schmerz.
Da du jetzt noch weißt, was du in der ersten Datei erfolgreich gemacht hast,
wird es in Version zwei wahrscheinlich noch besser.
Ahrsib
... always walk on the bright side of light!
 
@ Ahrsip: Ein weiser Rat. Und du hast Recht, diese Datei wird wiedererstehen und besser als zuvor. Und ich werde künftig nur noch einen Papierkorb leeren, nachdem ich ihn mir angesehen habe.

Danke für die eure Ratschläge.
 
Moin Moin!
So habe ich es, vor gefühlten 102 Jahren, immer gemacht.
Arbeit angefangen, Namen, Ort eingegeben und gespeichert.
Dann in unregelmäßigen Abständen mit Apfel-S gespeichert. Nicht jedes Programm konnte in einer voreingestellten Zeit sichern!
So etwas passiert meist nur 1x! ;)
 
Wenn Time Machine angeschlossen und im üblichen Stunden-Rhythmus gespeichert hat, müsste dort zumindest ein Teil des Dokuments vorhanden sein, das wiederhergestellt werden könnte, Zwischenspeicherung vorausgesetzt.
 
Die Chancen eine einzelne Datei zeitnah nach dem Löschen des Papierkorbs wiederherstellen zu können sind eigentlich ganz gut. Ist die Frage ob es den Aufwand rechtfertig, aber denke das Thema ist für den TE abgeschlossen - da der Verlust zwar ärgerlich, aber überschaubar ist.
 
Wenn Time Machine angeschlossen und im üblichen Stunden-Rhythmus gespeichert hat, müsste dort zumindest ein Teil des Dokuments vorhanden sein, das wiederhergestellt werden könnte, Zwischenspeicherung vorausgesetzt.

Wer mit einer solchen Frage im Forum aufschlägt hat leider nie ein Backup. Egal wie einfach, vollautomatisch oder sonstwas die Backups wären. Traurige Wahrheit. Aber so lernt man's. Wenn es nur zwei Stunden Arbeit waren - geschenkt! Fast schon ein zu kleiner "Denkzettel" :hehehe:
 
Ein bisschen bösartig ist das schon, was du da so von dir gibst. Und falsch.

Ich habe ein Backup, bei mir läuft Time Machine, aber eben nicht jede Stunde. Und genau in der Pause zwischen zei Backups ist es passiert.
 
Zurück
Oben Unten