Wo speichert OSX das Benutzerbild?

L

losdrahmas

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich suche das Benutzerbild, das aufgenommen wird, wenn man das System das erste Mal startet. Wo wird das gespeichert? Weiß das jemand ...

Beste Grüße!
 
salome.p

salome.p

Aktives Mitglied
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
2.002
Punkte Reaktionen
159
Da wird doch nichts aufgenommen! In Systemeinstellungen/Benutzer hast du ein Palette (unter dem aktuellen Bild) mit einigen Bildchen - davon wird halt per Zufall eines ausgewählt.
Du kannst es mit einem Klick ändern und statt einer Blume einen Papagei einfügen.
Gespeichert sind sie in Library /User Pictures.
Falls du überhaupt dieses meinst.
sali
 
AgentMax

AgentMax

Super Moderator
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
52.182
Punkte Reaktionen
11.907
Natürlich wird da ein Bild aufgenommen. Aber wo es gespeichert wird weiß ich auch nicht.
 
salome.p

salome.p

Aktives Mitglied
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
2.002
Punkte Reaktionen
159
Erklär mir das näher. Wo wird wann was aufgenommen, von wem und wofür?
sali
 
AgentMax

AgentMax

Super Moderator
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
52.182
Punkte Reaktionen
11.907
Na wenn man seinen Benutzer einrichtet geht die iSight an und man kann ein Bild von sich machen welches als Benutzerbild genutzt wird.
 
M

mac*beth

Hmm… ich taet ja einfach auf den 'Photo Booth' Ordner tippen. Aber da es auch ohne angemeldeten Benutzer geladen werden muss kann es nur im Systemordner liegen, oder?
 
salome.p

salome.p

Aktives Mitglied
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
2.002
Punkte Reaktionen
159
Interessant! War bei mir nicht so oder ich habe automatisch auf "nein" gedrückt. Warum sollte ich auch ein Bild von mir als Benutzer haben – ich weiß doch wer ich bin und wie ich aussehe. Spiegel reicht. :)
Gute Nacht endgültig
sali
 
MacEnroe

MacEnroe

Aktives Mitglied
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
22.681
Punkte Reaktionen
6.965
Ich vermute, bei Tiger wird kein Bild aufgenommen. Jedenfalls kann ich
mich auch nicht dran erinnern.

Edit: Achso. Kann natürlich sein, dass mich mein Mac höflich gefragt hat,
ob er mich knipsen darf. Entweder hab ich das übersehen oder war nicht
in der Stimmung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
R

robert_mucde

Auch unter Tiger wurde angeboten ein Bild vom Benutzer zu erstellen.

Sieh mal nach unter Macintosh HD /Library/Caches/
dort befindet sich ein File com.apple.user???pictureCache.tiff

??? steht für deine id wie zum Beispiel 501 oder 502

im terminal kannst du id eingeben und er gibt dir deine nummer an
 
Karijini

Karijini

Aktives Mitglied
Dabei seit
07.08.2007
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
69
Ich kann mich auch nicht daran erinnern.
Liegt aber auch daran, dass ich einen Prä-iSight-Rechner habe und OS X diese Möglichkeit beim Einrichten gar nicht angeboten hatte. ;)
 
salome.p

salome.p

Aktives Mitglied
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
2.002
Punkte Reaktionen
159
Sieh mal nach unter Macintosh HD /Library/Caches/
dort befindet sich ein File com.apple.user???pictureCache.tiff

Bei mir ist da nix drin, außer jede Menge com.aopple.Launchservices…
Mein User-Bild in Systemeinstellungen/Benutzer ist aus dieser Palette, die angeboten wird.
Meine Nummer sehe ich auch unter "Zugriffsrechte" – zumindest in PathFinder ist das so.
Vielleicht hab ich wirklich das Angebot, ein Userbild zu erstellen, einfach übersehen und abgelehnt.
sali
 
H

Hans VII

Aktives Mitglied
Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
1.444
Punkte Reaktionen
249
wenn du ein standard benutzerbild ausgewählt hast, ist dort kein bild.
 
J

jomip

Aktives Mitglied
Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
1.968
Punkte Reaktionen
362
Guck mal unter:
Macintosh HD / Library /User Pictures
 
salome.p

salome.p

Aktives Mitglied
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
2.002
Punkte Reaktionen
159
Hab ich doch längst gefunden und auch weiter oben schon geschrieben: Da sind diese Tiere, Pflanzen und Sonstiges drinnen.
Passt schon!
sali
 
pelzhose

pelzhose

Mitglied
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
237
Punkte Reaktionen
4
im adressbuch wird das gespeichert; da wird ein kontakt mit deinem usernamen angelegt; da kann mans auch ändern wenn ich nicht alles täuscht
 
Shetty

Shetty

Aktives Mitglied
Dabei seit
13.06.2004
Beiträge
4.883
Punkte Reaktionen
600
Irgendwo im Adressbuch vermutlich.
 
FunkyOne

FunkyOne

Mitglied
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
213
Punkte Reaktionen
35
Nö - nicht im Adressbuch. Dort habe ich meines geändert, aber mein altes iSight Bild taucht trotzdem noch in OSX auf. Ich wüsste auch gerne wo man das ändern kann
 
L

LePatron

Mitglied
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
10
Das Bild liegt unter ~/Library/Images/iChat Recent Pictures.
Ändern kann man es natürlich ganz einfach über Systemeinstellungen -> Benutzer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
261
MiketheBird
M
Oldy62
Antworten
14
Aufrufe
452
tocotronaut
tocotronaut
duke5000
Antworten
8
Aufrufe
148
duke5000
S
Antworten
11
Aufrufe
389
rembremerdinger
R
Oben