Wo speichert Mail die Mails?

H

hanselars

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2003
Beiträge
2.027
Reaktionspunkte
22
Ich habe gestern mein iBook neu aufgesetzt und vorher eine Kopie der internen Platte gemacht. Nachdem ich unter Library->Application Support die Datei Mail rüberkopiert habe, habe ich nur noch die Mails, die ich in selbst definierten Unterordnern gehabt habe, aber keine Mails, die direkt im Eingang oder Ausgang liegen?
Wo liegen diese Dateien?
 
im ordner benutzer - library - mail sollte ein verzeichnis liegen, der den namen deines kontos hat. dort drin ist deine inbox und deine gesendeten nachrichten und so weiter.
 
das haengt auch davon ab, ob du einen SMTP oder ein POP account hast. Beim SMTP account verbleibt die mail in der inbox normalerweise auf dem Server - es sei denn, sie wird in einen lokalen Ordner verschoben. Ein POP server ist ein reiner mail forwarder bei dem alle messages auf die lokale Platte geschoben werden sobald du dich anmeldest.

Cheers,
Lunde
 
Sollte eigentlich alles komplett in
Library/Mail/
sowie in
Library/Preferences/com.apple.mail.plist
zu finden sein.
Gruß, Lua
 
Thorongil schrieb:
SMTP ist zum SENDEN. (Simple Mail Transport Protocol)
POP zum ABRUFEN. (Post Office Protocol)

Bei IMAP (Internet Message Access Protocol) bleibt die Mail normal auf dem Server, außer, du kopierst sie lokal in Ordner. Mit IMAP wird dann sowohl gesendet als auch empfangen.

Artikel:

http://de.wikipedia.org/wiki/IMAP
http://de.wikipedia.org/wiki/Post_Office_Protocoll
http://de.wikipedia.org/wiki/SMTP

Danke! War eine klassisch Verwechselung von IMAP und SMTP

Cheers,
Lunde
 
Kann man den Speicherort irgendwie beeinflussen? Mein Hintergrund: Ich habe Catalina parallel zu Mojove installiert und es wäre natürlich praktisch, wenn die Daten synchronisiert werden (ich musste aus technischen Gründen einige lokale Postfächer machen, in die die Mails vom Server via Regel verschoben werden).
 
Vorab: Glückwunsch zum Frankensteinpreis zur Wiederbelebung einer 15 Jahre alten Threadleiche :teeth:

Mein Hintergrund: Ich habe Catalina parallel zu Mojove installiert und es wäre natürlich praktisch, wenn die Daten synchronisiert werden
Das Anlegen eines Symbolischen Links auf ein gemeinsames Ziel beider Mail-Anwendungen (der in der Mojave-Installation und derjenigen unter Catalina) könnte an unterschiedlichen internen Speicherorten (die »V«-Ordner wurden ja immer mal neu numeriert) scheitern.

Und ein »Synchronisieren« (zumindest im üblichen Verständnis dieses Wortes) ist das eh nicht.

Wie erfolgversprechend ein Versuch dazu ist, wage ich nicht einzuschätzen.
Vielleicht gibt’s dazu aber noch andere Beiträger.
 
Verbleiben bei IMAP-Konten die Mails nicht auf den entsprechenden Servern?
 
Danke für die kompetente Antwort. Ja, bin nicht sicher, ob ich das Risiko eingehen will... Ich weiss, am besten wäre natürlich IMAP, aber mein Arbeitgeber gesteht mir leider nur relativ wenig Speicherplatz zu, wenn der voll ist, kann ich nicht mehr empfangen. :( Ein Workaround wäre allenfalls, alle Arbeitsmails auf meine private Email umzuleiten, wo ich unbeschränkt Speicherplatz habe und glaub via IMAP darauf zugreifen kann. Aber eigentlich will ich nicht alle meine Arbeitsmails in meinem privaten Mail aufbewahren.

MarcNRW: Ja. Aber eben, weil ich wenig Speicher erhalte, habe ich einfach via Regel in Mail diese Mails in ein lokales Postfach kopiert und auf dem Server gelöscht - ich bin sehr offen für bessere Lösungsansätze!
 
Vielleicht wäre ein anderes Mailprogramm besser geeignet?
Warum benutzt du die beiden Systeme parallel, und das anscheinend auch noch bei der Arbeit? Die meisten Leute (mit mehreren Systemen) haben ein Hauptsystem und benutzen das andere nur für bestimmte Programme, die auf dem anderen nicht laufen. Wäre es vielleicht sinnvoll, eines der beiden Systeme in einer virtuellen Maschine laufen zu lassen? Dann könntest du jederzeit auf deine Mails zugreifen, bräuchtest nicht auf zwei Systemen mit Mails arbeiten.
 
Ich habe schon einige Mailprogramme ausprobiert, bin aber immer wieder zu Mail zurückgekehrt, obwohl ich es als fern von perfekt ansehe. Ich bin Dozent an einer Hochschule und durch meine freie Arbeitsweise und weil mein privates MacBook halt auch mein Arbeitsgerät ist, sind die beiden Bereiche Privates und Berufliches kaum zu trennen. Ich habe bis vorgestern auf Mojave gearbeitet und möchte dann schon mal nur noch auf Catalina arbeiten, ich wollte aber nach x Jahren wieder einmal eine clean installation machen und nicht wie vorher immer, das neue einfach über das alte OS stülpen und allen alten Schrott mitschleppen. Nun ist die Idee, langsam auf Catalina zu wechseln (man hört auch immer wieder von Bugs und es laufen ja nun die 32bit-Anwendungen nicht mehr) und wenn ich zufrieden bin, wie es läuft, Mojave zu löschen. Bis dann wäre es aber schön, wenn ich die Mails in beiden System synchron halten könnte.
 
Unter catalina wäre ich momentan froh, wenn ich die E-Mails BEhalte, geschweige denn synchron halte. ;)

Catalina halte ich momentan noch für ein seeeehr dünnes Eis.
 
weil mein privates MacBook halt auch mein Arbeitsgerät ist, sind die beiden Bereiche Privates und Berufliches kaum zu trennen.
Da würde ich zwei Benutzer einrichten, dann sind die Bereiche sehr gut getrennt.
Am besten einen dritten als Administrator, und die beiden (privat - Beruf) als "Nur-Benutzer" ohne Adminrechte, da verfällt man auch schwerer in Gefahr einfach mal so ohne schnellem Benutzerwechsel auf "fremde" Daten zugreifen zu wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
MacMac512 spricht mir aus der Seele, deshalb arbeite ich auch jetzt gerade noch von Mojave aus... Immerhin ist 10.15.1 jetzt raus, aber ich trau dem Frieden noch nicht so... Mal schauen, ob mein Oki-Drucker unter Catalina immer noch Blöckchen druckt oder dann überhaupt nicht mehr... Deshalb bin ich mal vorsichtig.
Titanic-Capitain: Ja, das wäre sicher eine sehr saubere Lösung, aber da ich meine Zeit sehr frei einteilen kann, mischt sich manchmal Arbeit und Privates im Minutentakt, deshalb ist das etwas unpraktisch.
 
Wie wichtig ist dir, ständig Mails abrufen oder schreiben zu können?
Bei den offensichtlich vorhandenen Problemen mit zwei Systemen würde ich mir - mit wenig Mailverkehr und keinem dringendem - das so einrichten, daß ich morgens mit System 1 die Mails bearbeite und dann auf System 2 wechsle, da aber die Mails ignoriere.
Oder irgendwie in dieser Art, halt erstmal nur ein System für die Mails benutzen.
Oder halt ein virtuelle Maschine einrichten, wenn ich ständig auf die Mails zugreifen muß, andererseits das system aber wechseln muß.
 
aber da ich meine Zeit sehr frei einteilen kann, mischt sich manchmal Arbeit und Privates im Minutentakt, deshalb ist das etwas unpraktisch.
Da denke ich, du solltest deine Arbeitsweise etwas überdenken.
So ein Mix ist selten sehr effektiv.
 
Ja, das ist meine momentane Lösung, Mails nur auf Mojave. Mailzugriff im Stundentakt ist für mich aber schon wichtig. Muss schauen, ob ich auf Catalina das Mail so einrichten kann, dass ich sie wenigstens lesen kann, ohne zu antworten oder nur auf dem IMAP-Server arbeite. Aber manchmal werden mir dann die Mails nicht mehr heruntergeladen. Muss mich da mal schlau machen. Danke für eure Ideen!
 
Da denke ich, du solltest deine Arbeitsweise etwas überdenken.
So ein Mix ist selten sehr effektiv.
Ich weiss was du meinst, danke für den Hinweis. Aber ich komme damit eigentlich ziemlich gut klar. Wenn ich wirklich konzetriert an etwas arbeiten muss, schalte ich generell auf "nicht stören" und schaue die Mails später an.
 
Zurück
Oben Unten