Wo speichert iMovie die Videos?

Coliban

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
1.064
Reaktionspunkte
37
Hallo,

ich schaue (mal wieder) bei Apple nicht durch: ich habe einige Clips mit iMovie gemacht und iMovie hat mir nun meine Platte auf ca. 100% vollgemacht. Da ich ein MBA und nur begrenzten Plattenplatz habe, muss ich wohl die Videos auslagern und dafür muss ich den physikalischen Speicherort kennen, an dem iMovie die Projektdatei ablegt. Nun habe ich es (irgendwie) mit einem rechten Mausklick irgendwo geschafft, mir die Mediathek-Library anzuschauen, die iMovie benutzt, jedoch hat mir das noch nicht den Speicherort gezeigt.

Ich müsste eigentlich nur ganz einfach die Mediathek, mit der iMovie anscheinend arbeitet, von der internen Platte auf eine externe bewegen, kann aber den physikalischen Platz bei iMovie nicht finden, weiss jemand, wie ich das feststellen kann?

Vielen Dank
 
Hallo Bernie,

sowas wie oben angezeigt, habe ich anscheinend nicht. Bei mir gibt es bei iMovie 4 Abschnitte
  • Fotos-Mediathek
  • Aperture-Mediathek
  • Alle Ereignisse
  • iMovie Mediathek
und wenn ich auf mein letztes Projekt klicke (rechts), dann zeigt er mir nur "Medien importieren" und "Ereignisse sortieren" an.

Ich weiss nicht, wo ich den Speicherort finden könnte. Kann man nicht einfach die Meidathek nehmen, das scheint doch eine Projektdatei zu sein, und sie einfach auf die externe Festplatte kopieren, iMovie hinterher wieder starten und die Mediathek auf der externen Platte importieren oder so?

Mit freundlichen Grüßen
 
Ich glaube, ich habe sie gefunden. In iMovie kann man auf die iMovie-Mediathek in der Eingangsauswahl mit einem Rechtsklick klicken und dort steht "im Finder anzeigen". Gehe ich nun dorthin, so liegt da eine Mediathek, in meinem Fall fast 20GB groß. Die bin ich gerade am auf die Platte kopieren, mal schauen, ob sie das ist.

Vielen Dank erst einmal

Ja, ich habe sie mit dem rechten Mausklick gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es beim nächsten Mal einfacher zu haben, die Mediatheken sind standardmäßig in den entsprechenden Benutzerordnern Musik/Filme zu finden.
 
Naja, anscheinend bringt das Verschieben der Mediathek nur temporär etwas weil dieses iMovie trotzdem immer noch die HD vollmüllt. Das Ganze scheint sich irgendwie nicht richtig kontrollieren zu lassen...

p.s.: Also, das Verschieben der Mediathek bringt rein gar nichts, da iMovie, obwohl man von der externen Videothek gestartet hat, trotzdem eine neue Mediathek dort anlegt, wo es iMovie gefäkkt: auf der internen Disk. Macht ja auch Sinn: einfach dort ablegen, wo es am wenigsten sinnvoll ist, das hat entweder nichts mit Logik zu tun, oder ich versteh den tieferen Sinn nicht. Vielleicht will man mir ja sagen, dass ich zu lange am Rechner gesessen habe und nun da gar nichts mehr läuft. Ich mach also erst mal Pause...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, und nun finde ich meine geschnittene Filme nicht mehr, nachdem ich die Movie-Library an einen anderen Ort kopiert und dann mit dieser weitergearbeitet habe. Irgendwie hat iMovie meinen bearbeiteten Film noch woanders versteckt, da muss ich mal nachforschen.
 
Hmm, anscheinend die Arbeit mehrerer Tage weg :-(
 
Oder zumindest Spotlight? Damit kann man auch suchen.;)
 
Eine einfachere Handhabung der iMovie Dateien, auch zum archivieren auf verschiedenen Festplatten, funktioniert wie folgt: Unter Ablage/Mediathek öffnen/Neu... könnt ihr eine separate Mediathek zum Beispiel auf einem externen Speicher eröffnen. Dort entsteht dann automatisch eine neue Mediathek mit Deinen Projekten und Ereignissen. Es wird auch ein neue Ordner erzeugt, in dem alle Medien-Dateien wie Videos, Musik, Sounds usw. nach Datum sortiert abgespeichert werden. Das bietet einen schönen Überblick und ermöglicht die Erweiterung der iMovie-Projekte auf verschiedene externe Speichermedien. Das Speichermedium muss natürlich angeschlossen sein. Manchmal erkennt iMovie die Dateien nicht auf Anhieb. Dann war bei mir ein Neustart des Programms oder Computers immer die zuverlässige Lösung.
 
Zurück
Oben Unten