Wo speichert Aperture seine Fotos hin?

TheFratellis

TheFratellis

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
64
Reaktionspunkte
1
Abend

Hab mal eine kleine Frage zu Aperture.
Wenn ich die Fotos in Aperture importiere, wandern die dann in diese Aperture Library Datei im Fotoordner?

Sind also danach eigentlich gar keine z.b. .jpg Dateien auf dem System auffindbar?

Ich hab zum ausprobieren ein Bild importiert und dann das Original gelöscht und im Aperture war es noch vorhanden, darum die Frage.

Wäre froh über eine Antwort, weil somit wären die Bilder ja alle doppelt vorhanden? Dann könnte ich meine unzähligen Ordner auf dem PC löschen, wenn die Bilder alle in diese Library reingepackt sind..
 
Rechtsklick auf Aperture-Library > Paketinhalt zeigen und staunen ;)

Ich kenne Aperture nicht wirklich, aber ich glaube, dass man da, wie
in iPhoto einstellen kann, dass das Programm die Verwaltung der Fotos
übernimmt und dann werden diese in der Library gespeichert.

Die Aperture-Profis wissen das sicherlich genauer und besser.

:)
 
Rechtsklick auf Aperture-Library > Paketinhalt zeigen und staunen ;)

Ich kenne Aperture nicht wirklich, aber ich glaube, dass man da, wie
in iPhoto einstellen kann, dass das Programm die Verwaltung der Fotos
übernimmt und dann werden diese in der Library gespeichert.

Die Aperture-Profis wissen das sicherlich genauer und besser.

:)
Hallo
Beim Import der Fotos kannst du einstellen was genau Aperture tun soll. Ist im Importdialog auf der rechten Seite zu finden. Entweder speichert Aperture die Fotos in der Library o. du gibst einen Speicherort vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheFratellis
Vielen Dank!

Dann werde ich das jetzt in der Library speichern :)
 
Hallo
Beim Import der Fotos kannst du einstellen was genau Aperture tun soll. Ist im Importdialog auf der rechten Seite zu finden. Entweder speichert Aperture die Fotos in der Library o. du gibst einen Speicherort vor.

Um es wie bei iTunes zu haben, müsste man dann den Speicherort vorgeben, oder?

Ich erwäge gerade einen Wechsel. Hab jahrelang jetzt den GraphicConverter zufrieden benutzt, aber mit den RAW-Files ist er richtig träge geworden und die bearbeitet ich fast ausschließlich mit Photoshop.

Deshalb die Frage: ist es sinnvoll den GC komplett vom System zu nehmen und nur noch mit AP zu arbeiten? Oder vertragen sich die beiden sogar nebeneinander?

Momentan hab ich eher Panik, dass ich alle Bilder in AP importiere und dann irgendwas schief geht (trotz Backup der Bilder) und ich sie nicht mal mehr mit GC lesen kann.
 
Zurück
Oben Unten