wo sollte der Java-Ordner auf dem Mac sein?

ostwind

ostwind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
329
Reaktionspunkte
27
Hallo zusammen,

die neuere Version von Jameica braucht ein neueres Java als 1.6...
(... welches ich wegen Adobe CS3 immer noch brauche).
ich habe schon geschaut, wie das mit mehreren Javas wäre... aber zunächst ist mein Problem, dass sich das neue offenbar nicht ordnungsgemäß installieren lässt...

Hieße die einfach Lösung: Das alte Java müsste erst weg?

Ich habe 'jre-8u202-macosx-x64.dmg' installiert, ohne Fehlermeldung... aber das Java-CP sagt mir z.B., dass ich keine Internet-Verbindung hätte (um auf updates zu prüfen), im Ordner JavaVirtualMachines befindet sich nach wie vor nur 1.6.0.jdk und Jameica läuft nicht.

Was ist wohl das Problem?
 
/Library/Java/JavaVirtualMachines/
da liegt das…

den fehler mit der verbindung meldet das teil ständig…
 
guckst du in der richtigen library?
hast du eventuell nur die JRE installiert und nicht das SDK? (ja, steht im dateinamen.)
das JRE ist halt in den internet-plugins.
 
hast du eventuell nur die JRE installiert und nicht das SDK?

Klar – steht ja bei oracle dass die für den Normalverbraucher wäre:
  • End user running Java on a desktop: JRE: (Java Runtime Environment). Covers most end-users needs. Contains everything required to run Java applications on your system.
Dann probier' ich mal
Java SE 8u201 / Java SE 8u202
als JDK-Ausgabe -oder?

Es gäbe ja auch (schon)
Java SE 11.0.2(LTS)
 
ja, mit dem JDK 8 machst du normal nichts falsch.
ob sich 11 lohnt, kommt darauf an was du vor hast.
das von dir genannte jameica gibt sich ja mit 8 zufrieden.
 
  • End user running Java on a desktop: JRE: (Java Runtime Environment). Covers most end-users needs. Contains everything required to run Java applications on your system.
Eigentlich ist das auch so richtig! Als Enduser brauchst du nur die JRE, die Laufzeitumgebung, um Java-Anwendungen zu starten.

Komischerweise musste ich unter OS X bisher auch immer das JDK (die Entwicklerversion) installieren um Java-Anwendungen überhaupt starten zu können. Irgendwie hat bei mir unter OS X, anders als unter Linux/Windows, das JRE immer nur das "Internet Plugin" (JavaAppletPlugin) für Browser Applets installiert, aber keine Java Runtime für Anwendungen als solches.

Vielleicht ist da auch eine Java Runtime "embedded" in den JavaAppletPlugin, und man muss nur die JAVA_HOME Umgebungsvariable richtig setzen oder sonst etwas fehlt, das beim JDK mitinstalliert wird.
 
Hey cool! so funktioniert Jameica wieder. Danke für eure Beiträge.

Es schneit auch kein Problem zu sein (außer das rund 600 MB Speicherplatz draufgehen... ;-)), dass ich nun 2 Javas habe.
 
Zurück
Oben Unten