Wo "sitzt" die Seriennummer?

das tob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2005
Beiträge
345
Reaktionspunkte
1
Hallo,
Ich habe vor etwa 2 Monaten bei meinem G3 Powerbook das Mainboard tauschen müssen.
Gestern stellte ich fest, dass die Seriennummer meines PB noch immer die selbe ist, wie die auf dem Gehäuse.
Das ist strange, und ich frage mich WO der Rechner weiss, wer er denn überhaupt ist :kopfkratz:
Wenn nicht auf dem Mainboard, wo denn sonst?
 
Am Gehäuse ist es doch in der Regel. Ein Mainboard hat sicherlich auch eine eigene sn, aber die des Computers ist da nicht drauf.
 
jofamac schrieb:
Am Gehäuse ist es doch in der Regel. Ein Mainboard hat sicherlich auch eine eigene sn, aber die des Computers ist da nicht drauf.
Aber die Frage ist schon interessant. Wenn der Rechner nicht vom Mainboard her weiß, wer er ist, woher dann. Das Gehäuse hat wohl kaum eine direkte Datenverbindung zum Board ...

Gruß der neugierige B.
 
Ja schon, aber woher weiss der Systemprofiler die Seriennummer?
Der wird ja wohl nicht erst auf den Boden des Powerbooks schauen, um mir die SN mitzuteilen. ;)
Sitzt die auf dem Prozessor, auf der HD...Viel gibts ja da nicht mehr, was eine Identität eines Rechners ausmacht.

Edit: Cubd hat meine Frage verstanden ;-)
 
Evt wird beim austausch des Mainboards ein ROM mit umgesetzt...? Kann gerne mal nen Kollegen fragen der im Apple Service arbeitet... weiss nur von den G4 Books das die SN weg ist wenn da das Logicboard getauscht wird...
 
BlueSun schrieb:
Evt wird beim austausch des Mainboards ein ROM mit umgesetzt...? Kann gerne mal nen Kollegen fragen der im Apple Service arbeitet... weiss nur von den G4 Books das die SN weg ist wenn da das Logicboard getauscht wird...

wenn es die erste Möglichkeit nicht iost, dan heißt die zweite, dass er kein neues Board bekommen hat.

B.
 
Jo, wär nett. :)

Ich hab das Mainboard selbst ausgewechselt, quasi ein beliebiges Pismoboard von Ebay ersteigert.
Die SN ist trotzdem noch die gleiche.
 
Ok... kann aber was dauern... muss mal schauen ob ich den schwer beschäftigten herren erreichen kann ;-)
 
Klar hat ja keine Eile ;-)
Ich werde den Beitrag gelegentlich pushen :)
 
auf der HD gibts ne Datei wo die SN gespeichert is
wenn der techniker vergessen hat die neue SN einzugeben dann wir halt noch die alte angezeigt


patti
 
Aha, das wäre ja schonmal eine erklärung... demnach müsste nach einer neuinstallation/formatierung die SN weg sein?
 
nein, im inneren des macbooks befindet sich ein kleiner aufkleber mit der sn. der wird vom servicetechniker gewechselt, wenn er beispielsweise wie bei dir das mainboard austauscht. direkt gegenüber von diesem aufkleber ist ne kleine infrarot-isight eingebaut. die erkennt dann, dank einer in macos eingebauten bilderkennungssoftware die aktuelle sn.

gruß
basc
 
Das mit der Datei auf der Festplatte bezweifle ich, denn dann müsste ja bei jedem Festplattentausch die SN weg sein. Die SN sitzt sicher in der Firmware des Logicboards.
 
Aber das der Systemprofiler sich die evt in ner datei merkt und nur bei der installation ausgelesen wird?
 
Das kann natürlich sein, das die zusätzlich noch auf der Festplatte gespeichert ist. Nach Berichten hier im Forum von Leuten denen Apple das Logicboard gewechselt hat zeigt der Systemprofiler überhaupt keine SN mehr an.
 
Ich hab das PB komplett zerlegt, ein neues Board eingebaut und anschliessend die alte HD wieder eingesetzt.
Wenn ich den Rechner neu aufsetze, werde ich wohl auch eine neue SN bekommen.
Scheint mir logisch, oder besser gesagt fällt mir keine andere Erklärung dazu ein.
 
Also: Wo sitzt denn nun die SN ?
Hab eine neue HD, ein neues OS -> Die Seriennummer ist noch immer die selbe :kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten