Wo sitzt beim MacPro 1,1 die Backup-Puffer-Batterie?

Sascha_77

Sascha_77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
763
Reaktionspunkte
98
Hi folx.

Ich muss meine Pufferbatterie tauschen. Er vergisst desöfteren beim Starten das Bootvolume. Ich trenne immer mittels Funksteckdose ganz vom Strom wenn ich ihn runtergefahren habe. Habe ihn heute mal am Netz gelassen und paar Stunden später probiert ... keine Probleme. Daher denke ich ist die Batterie leer.

Wo sitzt das Teil? Hab gegoggled aber irgendwie nix gefunden. Hat denn noch keiner bei seinem MacPro das Teil tauschen müssen?
 
soso, du hast also gegooglet?

und wonach hast du gesucht? "Kasperl +Gretel"

mein erster Versuch hat bereits eine PDF Anleitung von Apple ergeben...
 
soso, du hast also gegooglet?

und wonach hast du gesucht? "Kasperl +Gretel"

mein erster Versuch hat bereits eine PDF Anleitung von Apple ergeben...

in so einem Fall muss Deine Antowrt lauten, die Pufferbatterie befindet sich IM Gehäuse :D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trixi1979
Mist... das war der entscheidende Hoinweis den ich erst mach 1001 Posts geben wollte...

Aber manchmal schon erschütternd was sich so manche User zutrauen...

Wer nicht mal Google richtig benutzen kann, sollte auch keine Batterien IM Gehäuse wechseln :)
 
Mist... das war der entscheidende Hoinweis den ich erst mach 1001 Posts geben wollte...

Aber manchmal schon erschütternd was sich so manche User zutrauen...

Wer nicht mal Google richtig benutzen kann, sollte auch keine Batterien IM Gehäuse wechseln :)

ja da gebe ich dir recht, :D

tut mir ja leid, dass ich dir den Gag geklaut habe :)
 
Man kann einem Hungernden eine Schüssel Reis geben, dann hat er einen Tag zu Essen...
Man kann ihm auch zeigen dass man Reis anbauen kann, dann muss er nie mehr hungern...

...oder so ähnlich
 
jaja, hab ich eben schon gehört...
Man kann die diversen Foren auch gleich schliessen wenn keiner mehr helfen will... :rolleyes:

Grundsätzlich gesehen lässt sich jede Frage die hier je gestellt wird auch irgendwo ergoogeln. Also am besten alles schliessen bis auf die Bar.

Du machst Dir die Mühe zu googeln, findest die Antwort, postest sogar was, aber verschweigst die Lösung.
Das ist wirklich eine tolle Hilfeleistung. Gratuliere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
  • Gefällt mir
Reaktionen: frigis, Sascha_77, HanSolo86 und 2 andere
@ Trixi
Heute einen Clown in den Kellog´s gehabt? Ich habs vorhin tatsächlich nicht gefunden. Aber jetzt wo ich nochmal in meiner Suche nachschaute ist mir nun auch die PDF aufgefallen die Katzebuch hier netterweise geposted hat. Schön das du zu wissen glaubst ich hätte keine Ahnung. Ich bin bestimmt nicht erst seit gestern dabei. Daher lasse ich mir äußerst ungerne eine Null-Ahnung unterstellen. Sowas hier
Wer nicht mal Google richtig benutzen kann, sollte auch keine Batterien IM Gehäuse wechseln :)
kannst Du dir dezent sparen. Kennste den Spruch "Tomaten auf den Augen haben?". Aber sowas ist dir bestimmt noch nie passiert. So perfekte Menschen wie dich braucht ein Forum.

@*Madu
Word!

@Katzenbuch
Danke für den Link.

Und jetzt kann der Thread geschlossen werden eh das noch in geflame hier ausartet.
 
Man kann einem Hungernden eine Schüssel Reis geben, dann hat er einen Tag zu Essen...
Man kann ihm auch zeigen dass man Reis anbauen kann, dann muss er nie mehr hungern...
...oder so ähnlich

Oder vielleicht doch so?

“Give a man a fish, you have fed him for today. Teach a man to fish and you have fed him for a lifetime”

Sorry, auch wenn das offtopic ist, aber one more comment musste sein. Frauen haben gerne das letzte Wort ;)
 
Könnten die Damen vllt. für derlei Konversation einen eigenen Thread eröffnen? :boring: Hier ging es ursprünglich um eine Sach-Frage. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
Sö hatte glücklicherweise noch so eine Knopfzelle rumliegen. Gerade mal eingebaut und nachher wenn ich wiederkomme schauen ob er sich das Bootvolume jetzt wieder merkt.

Edit:
Keine Besserung. Rechner angemacht ... graues Bild. Kein Apfel. Habe jetzt mal diese 2 Taster über den Ram-Risern gedrückt. Danach hat er die Boot-Partition gefunden. Nunja warten wir mal ab was weiter passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Puffer-Batterie beim meinem Mac Pro 1.1 gestern Abend getauscht, leider ist mir die alte beim Ausbau aus der hnad gefallen, sodass ich die RAM-Module rausnehmen musste, um das Teil da unten rauszufischen.
Seitdem gab es einige komische Ereignisse.
Nachdem ich alles wieder drinne hatte, schaltete sich der Rechner von selbst ein.
Heute liefen beim Start die Lüfter auf Höchstdrehzahl, was es so noch nie gab.
Danach dauerte der Neustart doppelt so lang, alles war recht langsam.
Parallels 6 war so langsam, dass an eine Arbeit damit, nicht zu denken war.
Dann fand ich heraus, dass von 6 GB Ram nur noch 2 GB angezeigt wurden.
Ich habe die Module rausgenommen und wieder reingetan, jetzt sind's immerhin schon 4 GB.
Die Ram-Module auf Riser B werden nicht erkannt.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Problem gelöst, ich habe die Riser getauscht, alle 6 GB werden wieder erkannt.
 
Zurück
Oben Unten