Wo sind Schriften unter MacBook zu finden?

M

Macbeta

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
347
Reaktionspunkte
3
Hallo!

Ich blicke nicht mehr durch :confused: Vorher hatte ich Windows und da war es einfach. Im MacBook finde ich Fonts nur unter PROGRAMME.


Aus dem Internet

Schriften installieren
öffnen Sie den Ordner und suchen Sie die *.ttf-Datei. Es ist die, die mit einem Schriftarten-Symbol gekennzeichnet ist.
Doppelklicken sie auf die Datei. Ein Vorschaufenster öffnet sich. Klicken Sie auf Installieren.

Hier finde ich keinen Ordner mit ttf-Datei. Ihr könnt mir sicher helfen.

Viele Grüße
Macbeta
 
unter osx ist es doch auch einfach: doppelklick auf die font und fertig...!
:noplan:

ps: und wo steht du sollst einen .ttf ordner suchen und öffnen? .ttf ist die schriftart! ;)
 
Der genannte Ordner dürfte sich im Downloadordner befinden. Oder da wohin du ihn gesteckt hast.
Schließlich geht es um das installieren zusätzlicher Schriften, die noch nicht auf dem Mac vorhanden sind.
 
… Im MacBook finde ich Fonts nur unter PROGRAMME.



Nein, im Programme-Ordner finet man lediglich ein Programm zur Schriftverwaltung. Wenn Du eine Schrift aus dem Internet geladen hast, dann kannst Du sie entweder einfach per Doppelklick oder eben über das erwähnte Programm "Schriftsammlung" installieren.
Du kannst aber auch über den Finder einen der Font-Ordner aufsuchen und dann die heruntergeladene Datei dort einfach reinschieben.
Je nachdem, ob die Schrift dann allen Benutzern (auf dem Mac) oder nur Deinem Account zur Verfügung stehen soll, musst Du Dich dann für einen der Schriften-Ordner entscheiden.
 
@emac man: vielleicht meint der TE damit, dass er fonts-ordner unter den eigenen programme gefunden hat (wie z.b. adobe oder microsoft haben)...
 
@emac man: vielleicht meint der TE damit, dass er fonts-ordner unter den eigenen programme gefunden hat (wie z.b. adobe oder microsoft haben)...

Das wäre aber sehr ungewöhnlich. Zumal er doch mit Schriften, die im Programme-Ordner selbst liegen, gar nichts anfangen kann. Die werden nicht mit geladen und stehen so auch nicht den Programmen zur Verfügung.
Da sollte der TE noch einmal genauer werden.
 
Hier finde ich keinen Ordner mit ttf-Datei. Ihr könnt mir sicher helfen.

Ich hab auch noch einen. :p

Wie finde ich den Ablageort bestimmter Schriften?

Im Finder ⌘F drücken, dann:

attachment.php


Hier werden sie geholfen!
 
An alle!

Ich wollte NOTEWORTHY runterladen, aberMacBook sagt: ist schon vorhanden. Nirgendwo ist aber eine Fontaufstellung zu finden, weder ein Ordner, noch im Downloadordner noch über FINDER. Bei PROGRAMME sind alle Schriftarten. Schaffe ich das alleine oder nur mit fremder Hilfe? Was heißt bitte TE?

Macbeta
 
An alle!

Ich wollte NOTEWORTHY runterladen, aberMacBook sagt: ist schon vorhanden. Nirgendwo ist aber eine Fontaufstellung zu finden, weder ein Ordner, noch im Downloadordner noch über FINDER. Bei PROGRAMME sind alle Schriftarten. Schaffe ich das alleine oder nur mit fremder Hilfe? Was heißt bitte TE?

Macbeta


Wie bereits gesagt im Programm "Schriftsammlung"
 
Nun, wenn diese Schriftart schon installiert ist, dann ist doch alles in Ordnung. Du könntest jetzt z.B. das Programm "Schriftensammlung" starten und dort oben rechts im Suchfeld nach dem Schriftnamen suchen. Dann wird Dir die installierte Schrift auch dargestellt.
 
die noteworthy ist eine systemfont! neu seit mountain lion dabei...
TE = threadersteller
 
An geronihmoTwo
das erste Zeichen wird im Finder nicht angezeigt, oder welche Taste muss evtl. zusätzlich gedrückt werden. Kann also im Finder damit nichts suchen lassen.

An Jürgenh
Das ist mir ja bekannt. Oder muss man immer über Programme gehen, wenn man eine andere Schrift haben möchte? Bei Windows XP war es zu erkennen.

Macbeta
 
An geronihmoTwo
das erste Zeichen wird im Finder nicht angezeigt, oder welche Taste muss evtl. zusätzlich gedrückt werden. Kann also im Finder damit nichts suchen lassen.

An Jürgenh
Das ist mir ja bekannt. Oder muss man immer über Programme gehen, wenn man eine andere Schrift haben möchte? Bei Windows XP war es zu erkennen.

Macbeta

Nö, das sollte man im Programm, in dem man schreibt regeln.
 


An Jürgenh
Das ist mir ja bekannt. Oder muss man immer über Programme gehen, wenn man eine andere Schrift haben möchte? Bei Windows XP war es zu erkennen.

Macbeta

Wo möchtest Du denn die andere Schrift haben? Auch unter Windows war es doch so, dass man die Schriftformatierung im jeweiligen Programm vornahm. Wenn Du also ein Textdokument erstellt hast (z.B. in Word), dann hast Du dort den Text markiert und dann die Schrift über das Schriftenmenü formatiert.
 
Habe ich vergessen: Werde mir eine INFO-Liste von A-Z erstellen, um eure Antworten darin zu notieren. Dann bin ich immer informiert, denn man vergißt schnell etwas.

Magbeta
 
An eMac_man
Genau so war es. Ist es so: Schriftstück markieren>Schrift aussuchen>fertig?

Macbeta
 
An eMac_man
Genau so war es. Ist es so: Schriftstück markieren>Schrift aussuchen>fertig?

Macbeta

Genau so. ;) Du lässt Dir einfach in dem jeweiligen Programm die Schriften einblenden (oben über die Menü-Leiste) und dann werden Dir verfügbare Schriften in einem separaten Fenster dargestellt. In diesem Fenster kannst Du dann auch gezielt nach einer bestimmten Schrift suchen. (siehe Bild)
 

Anhänge

  • Textformatierung.png
    Textformatierung.png
    51,7 KB · Aufrufe: 61
Nirgendwo ist aber eine Fontaufstellung zu finden, weder ein Ordner, noch im Downloadordner noch über FINDER. Bei PROGRAMME sind alle Schriftarten.
Im Programmordner liegen ganz sicher keine Schriften.
Und natürlich knann man sich die Fonts auch ohne das Programm Schriftsammlung ansehen.
Einfach im Finder zu den jeweiligen Ordnern in den Libraries gehen. In welcher der drei sie liegen hängt davon ab, ob es Systemschriften sind, systemweit installierte oder nur für einen Benutzer installierte. Also gibt es drei Ordner, und die heißen natürlich /Fonts, wie auch sonst.
Mit dem Installieren hat das aber nichts zu tun, das erfolgt durch Doppelklick. Egal von wo aus.
Und wenn du diese gewünschte Schrift irgendwo heruntergeladen hast, dann muß sie ja wohl in irgendeiner Form in deinem Downloadordner liegen oder wohin sonst du sie geladen hast, egal ob direkt als Schriftdatei, als zip oder als Image. Aber wenn du sie nicht geladen hast, kannst du sie nicht installieren. Ist irgendwie logisch.
 
Zurück
Oben Unten