Wo sind meine virtuellen Windows-Laufwerke hin?

F

Faustus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
402
Reaktionspunkte
17
Mein Mac, das unbekannte Wesen …

Wieder einmal stehe ich vor einem Rätsel. Auf meinem Mac pro (El Capitan) habe ich mittels Parallels Desktop Win XP und Windows 10 als virtuelle Laufwerke installiert und auf diese seit vielen Jahren immer wieder mal zurück gegriffen.

Letztes Jahr war dies lange Zeit nicht der Fall, und als ich nun Windows starten wollte, war dies nicht möglich, weil das Programm von Parallels nicht gefunden wurde.

In dem entsprechenden Ordner in Parallels war an dem dort angegebenen Speicherort tatsächlich kein Eintrag zu finden, weder XP noch Win10.

Ich habe den betreffenden Rechner in letzter Zeit eher selten verwendet, aber keinerlei Eingriffe vorgenommen, weshalb ich nun entsprechend ratlos bin.

Was könnte da passiert sein? Wo könnten sich die beiden Windows-Laufwerke befinden? Ich habe von diesem Rechner früher regelmäßig Time-Machine-Backups gespeichert. Könnte mir das in diesem Fall eventuell weiterhelfen?

Danke für alle Hinweise.
 
Sofern du die VM nicht ausgeschlossen hast und deine TM-Backups weit genug zurückreichen, liegen sie an der gleichen Stelle wie auf dem Rechner.
Von selbst verschwinden keine Dateien.
Nimm mal die Findersuche, gib bei den Kriterien ein, daß auch versteckte und Systemdateien angezeigt werden sollen, und suche nach dem Namen der VM, deren Suffix bei Parallels oder einfach nach besonders großen Dateien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faustus und dg2rbf
Hast Du Parallels nicht parallel zum Betriebssystem ein Update gegönnt? Das kann passieren, wenn du eine alte Parallels Version hast = die wird irgendwann als nicht kompatibel verschoben und wenn du später ein Update machst, räumt der die VMs nicht wieder zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faustus
Ja, irgend so etwas könnte passiert sein ...

Allerdings konnte ich das Problem dank TIME MACHINE lösen: Ich habe die verschwundenen Betriebssysteme in dem für sie vorgesehenen Ordner eines entsprechend weit zurückliegenden Backups ohne Probleme wiederherstellen können. Es lebe die TIME MACHINE!

Danke für alle Ratschläge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Ja, irgend so etwas könnte passiert sein ...

Allerdings konnte ich das Problem dank TIME MACHINE lösen: Ich habe die verschwundenen Betriebssysteme in dem für sie vorgesehenen Ordner eines entsprechend weit zurückliegenden Backups ohne Probleme wiederherstellen können. Es lebe die TIME MACHINE!

Danke für alle Ratschläge
Ein "Hoch" auf Backups!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Faustus
Wohl wahr - und das Beste: die Virtuellen Laufwerke waren in "Null-Komma-nix" in der ursprünglichen Konfiguration wieder hergestellt, mit sämtlichen installierten Programmen. Was für eine Zeitersparnis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten