Wo sind meine Mails?

F

Faustus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
402
Reaktionspunkte
17
Es geht um Mails in Verbindung mit Ebay-Kleinanzeigen. Es fehlt auf meinem Mac pro jede Menge Korrespondenz, die Verkaufsaktivitäten auf dem o.g. Portal betreffen. Obwohl ich in der Konfigurierung grundsätzlich überall eine Löschung ausgeschlossen habe, kann ich etliche Mails nicht mehr finden. Ich habe unter anderem auch einen intelligenten Order für Ebay-Aktivitäten eingerichtet; dort erscheint die entsprechende Korrespondenz betreffend Ebay-Kleinanzeigen erst ab Mitte 2014, obwohl ich das Portal seit Anfang 2013 verwende. Wer hat eine Idee, wo die Mails sein könnten, und vor allem, wie ich sie wieder sichtbar bekomme?
Ich benötige nämlich zwecks Kontaktaufnahme dringend eine Adresse. Danke für alle Antworten.
 
Wenn es schnell gehen soll, dich bei ebay-Kleinanzeigen einloggen. Dort werden doch die Mails, die über das Portal laufen, abgespeichert.

Grüße
 
Grundsätzlich in Ordnung, leider kann ich dort nur Nachrichten bis Frühjahr 2014 finden.
 
Was ist denn das für ein Postfach?
 
Es handelt sich um normale Postfächer sowie ein "intelligentes" auf meinem Mac Pro, der Server ist T-Online, und bei www.ebay-kleinanzeigen.de reicht die Historie meiner Nachrichten, wie gesagt, nur bis ins letzte Frühjahr zurück.
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass das Postfach zu der Mailadresse, über die ich mit ebay-kleinanzeigen kommuniziere nur Nachrichten zurück bis Ende Juli 2014 enthält; alles, was früher hier einging, ist rätselhafterweise verschwunden. Die Inhalte der übrigen Postfächer reichen dagegen z.B. bis ins Jahr 2009 zurück. Ich kann mir das nicht erklären, da ich persönlich nichts gelöscht habe und über die Konfiguration diesen Postfachs Löschungen ausgeschlossen sind. Was geht hier vor?
 
Sind die Mails dort eventuell in einer verschachtelten Struktur, also viele unterordnen angelegt und schaust du nur im Programm Mail nach oder auch in der Ordnerstruktur über den Finder?
 
Vielleicht sind bei deinem Mailanbieter auf dem Server die Einstellungen so gesetzt.

Grüße
 
Mails bei T-Online werden automatisch nach 90 Tagen gelöscht. Es sei denn man ändert dies.
Intelligente Ordner enthalten nur Aliase der Mails.
 
Ja, das habe ich eben auch auf der Seite von T-Online entdeckt + geändert. Allerdings dürfte das doch keine Auswirkungen haben auf die Mail in den Postfächern auf meinem Rechner. Jedenfalls reichen die Inhalte sämtlicher Fächer - wie oben erwähnt - bis 2009 zurück, lediglich dieses eine, bei dem ich bei der Konfiguration auf dem Mac jegliche Löschung wie bei allen andern ausgeschlossen habe, tanzt aus der Reihe. Das macht doch keinen Sinn.
 
Wenn es ein IMAP-Fach ist, dann sind dort nur die E-Mails, die auch auf dem Server sind. Du könntest allerdings in Time Machine noch eine lokale Kopie finden.
 
Auf dem Server befinden sich aktuell 178 Mails. Auf meinem Rechner in den fünf Postfächern + "gesendet" ca. 20.000 Mails (i.W. "zwanzigtausend") - ((ich muss endlich mal die Werbung raus löschen!)).
 
Auf dem Server befinden sich aktuell 178 Mails. Auf meinem Rechner in den fünf Postfächern + "gesendet" ca. 20.000 Mails (i.W. "zwanzigtausend") - ((ich muss endlich mal die Werbung raus löschen!)).

Die anderen Fächer werden POP3-Fächer sein, wo die E-Mails lokal gespeichert und nicht mit dem Server abgeglichen werden, das T-Online-Fach wird IMAP sein, das den Datenbestand mit dem Server synchron hält (und auch lokal löscht, wenn es auf dem Server gelöscht wird).
 
Ja, das ist wohl leider die (ungünstige) Lösung. Das Fach, um das es geht läuft über secureimap, da T-Online nach Verschärfung der Sicherheitsbedingungen zu Anfang des Jahres die Konfiguration auf ihrer Internetseite exakt so beschrieben hat.
Die anderen Fächer sind auch bei T-Online, aber tatsächlich POP, was wohl genau so gut und sicher funktioniert. Warum wurde ich also von T-Online "aufs Glatteis geführt"? Ich fürchte, meine von diesem Account versendeten Mails sind ebenfalls "flöten". Schlimm, denn ich bräuchte wirklich dringend diese eine Adresse. Gibt es da überhaupt noch Hoffnung? Ich habe zwar ab und zu Time Machine verwendet, aber nur zum Sichern, und meistens mache ich mir ein komplettes aktuelles Backup über den Copy Cloner.
 
POP3 ist halt veraltet, weil viele Nutzer ihre E-Mails auf mehreren Geräten (und ggf. auch per Webinterface nutzen) und daher die zentrale Speicherung auf dem Server, wie bei IMAP praktischer ist.

Die Default-Einstellung bei T-Online, Daten zu löschen, hat erstmal nichts mit IMAP zu tun, das ist auch bei POP3-Konten so, bloss gibt es da eben noch eine lokale Kopie. Die T-Online Default-Einstellung ist ziemlich dumm und hat nicht nur bei Dir zu Datenverlusten geführt, vor allem, weil sie nur schlecht kommuniziert wird, und nur im Webinterface zu ändern ist. Bei anderen E-Mailprovidern gibt es eine solche Löschen-Einstellung per Default nur für den Papierkorb.

Wenn du noch eine Time Machine-Sicherung hast, dann schließ die Platte an und gehe auf Mail und klick dann auf Time Machine, dann solltest du sehen, wieweit du zurückkannst.
 
Das ist ja hammerhart - im positiven Sinne. Ich konnte mittels Time Machine die Mails des betreffenden Postfachs für den in Frage kommenden Zeitraum wieder herstellen und habe die Adresse tatsächlich heraus gefunden. Hallelujah! Danke für die Anteilnahme und vor allem den Tipp zur Verwendung der Time Machine.
 
Zurück
Oben Unten