Wo sind meine GBs??

B

brezelboy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2005
Beiträge
187
Reaktionspunkte
4
hallo zusammen!
seit gestern bin ich stolzer und überglücklicher besitzer eines neuen macbooks, 2ghz, 2GBram, 80GB festplatte.
die freude an der neuen schachtel währte allerdings nicht lang. nachdem ich 17 GB daten von meinem alten ibook übertragen hatte, war auf meiner festplatte nur noch 38 GB platz. 38? ich weiss, das system verschlingt allein schon 10 GB. aber mit meinen 17GB alt-daten macht das gerade mal 27GB. und auch wenn die platte in wirklichkeit nur 74 GB gross ist, macht das bei mir eigentlich einen verbleibenden speicher von 47 GB. und nicht 38.
drum folgende fragen:

1. hat einer von euch eine idee, wo die GBs sind?
2. wie hole ich sie mir wieder? neu aufsetzen und die chinesischen schriftzeichen und druckerbeschreibungen etc weglassen? oder kann/darf man auch durch papierkorb entleeren platz schaffen? an die library darf ich ja nicht ran, oder?

vielen dank.
brezelboy
 
Hallo!
Ich empfehle Dir das Tool "Whatsize". Zu finden auf versiontracker
Damit kannst Du Dir die "Speicherfresser" anzeigen lassen.
Allerdings habe ich hier auch schon oft gelesen, dass eine Vollinstallation von "Tiger" mit dem kompletten iLife-Paket schon gut und gerne 20 GB verschlingt.
Nun musst Du entscheiden, ob Du alles das brauchst, was sich da jetzt auf Deiner Festplatte "breit" macht.
Gruss
der eMac_man
 
Hallo,

das vorinstallierte MacOsX nimmt fast 30GB auf der Platte ein. Ich habe bei meinem MacBook erstmal das OS neu installiert und siehe da, anstatt 30GB waren es nur noch 8,5GB.
Da ist so viel nutzloser Krempel mitinstalliert, den man einfach weg lassen kann (Spiele, zusätzliche Sprachen, Druckertreiber, Demoversionen).

Grüße

Paul
 
Sogar 30 GB?? Das schreit ja förmlich nach einer angepassten Neuinstallation, wenn man einen neuen Mac bekommt. Gut, ab 160 GB Festplattengrösse ist das nicht so problematisch, aber bei nur 80 GB…?
Gruss
der eMac_man
 
aha

und neu aufsetzen mach ich mit system-dvd rein und dann c bei neustart drücken? oder muss ich die platte erst noch löschen?
 
brezelboy schrieb:
und neu aufsetzen mach ich mit system-dvd rein und dann c bei neustart drücken? oder muss ich die platte erst noch löschen?
Hallo!
Wie Du schon richtig geschrieben hast: Mittels "c"-Taste von DVD starten, Sprache auswählen…ab da gibt es mehrere Wege.
Entweder Du rufst oben im Menü das Festplattendienstprogramm auf und löschst die Festplatte oder Du wählst die Option "Löschen" im Installationsvorgang.
Bei dem anschliessendem Installationsdialog darfst Du nachher aber nicht den Button "Anpassen" übersehen. Bei dessen Anwahl hast Du die Möglichkeit, diverse Pakete abzuwählen.
Gruss
der eMac_man
 
Mein Tipp:

Garageband - weg!
unnütze Sprachen - weg (mit dem Tool "Multilingual"!
unnütze Treiber - weg!

Du wirst es merken... ;)

Allerdings gibt es da ja diese Faustregel: Du wirst nie genug Speicher haben, weil man bei mehr Speicher einfach mehr aufhebt...
 
...

vielen dank für eure hilfe.
ich machs jetzt...
auf hoffentlich wiedersehen..

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhh
 
ps: imovie bzw idvd frisst auch sehr viel: bei nichtgebrauch unbedingt löschen...

kann man auch im nachhinein nachinstallieren.

Und ja, falls du achivieren und installieren wählst, unbedingt arichviertes material löschen (sind meist ca. 10 GB)
 
eMac_man schrieb:
Hallo!
Ich empfehle Dir das Tool "Whatsize". Zu finden auf versiontracker.
Damit kannst Du Dir die "Speicherfresser" anzeigen lassen....

@eMac_man
ein Supertool, nur zu empfehlen!
Habe damit gerade 10 GB gewonnen.
Danke für den Tipp!
 
Zurück
Oben Unten