Wo sind meine ganzen Gigabytes hin ?? oO

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von dissi, 06.02.2005.

  1. dissi

    dissi Thread Starter

    Heyho ich hab ma Frage wegen meiner Festplatte,

    also ich hab die 30 GB Standard iBook Festplatte

    und ich frage mich wo ich die ganzen GB gelassen hab !

    Also meine auf ibook kopierte CD Sammlung beträgt ca. 5 GB,

    meine iMovie Filme 6,5 GB , meine Bildergallerie ca. 700 MB,

    dann hab ich noch ein bischen Software drauf ca. 1 GB .

    Hab OS X und OS classic .. wo sind meine ganzen gigabyte :( ???

    Weil meine Festplatte zeigt mir an, es seien nur noch 8 Gigabyte frei !!

    Es müssten ja noch so ca. 16-17 GB frei sein ?!?! Auch wenn OS X 4 GB auslagern sollte... dann müssten ja immernoch so 12-13 gb frei sein..


    Hillfee *g*

    mfg

    dissi
     
  2. ststephen

    ststephen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    15.12.2003
    Festplatte Netto=27,7 GB
    - 3,5 GB bei vollem System
    - 5 GB Sound
    - 6,5 GB Film
    - 0,7 GB Pictures
    - 1 GB SW
    = 11GB, die noch da sein könnten!
    alle Papierkörbe gelöscht?
     
  3. dissi

    dissi Thread Starter

    jo imovie , iphoto und normaler papierkorb sind gelöscht ..
     
  4. Martin Bond

    Martin Bond MacUser Mitglied

    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    33
    Mitglied seit:
    18.09.2004
  5. ststephen

    ststephen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    15.12.2003
    Mir fällt im Moment nichts besseres ein, ich würde systematisch alle Ordner öffnen und mich fragen, ob die angezeigte Dateigröße plausibel sein kann.
    Wahrscheinlich gibts noch einen eleganteren Weg, but i don´t know it.
     
  6. dissi

    dissi Thread Starter

    kann ich die ordner unter library -> printer löschen ? sowas wie epson, lexmark, canon ? hab kein drucker ..

    und die swapfiles unter private/var/vm ?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.02.2005
  7. orgonaut

    orgonaut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.236
    Zustimmungen:
    768
    Mitglied seit:
    09.08.2004
    Ich finde auf Mac OS Classic kann man auch ganz gut verzichten. Ich hab's jedenfalls sofort von meiner iBook Platte gelöscht. ;)
     
  8. flippidu

    flippidu MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    87
    Mitglied seit:
    25.08.2003
    Schau mal bei Versiontracker nach dem Programm "WhatSize". Das scant Deine Festplatte durch und zeigt am Schluss dann alles der Größe nach geordnet an.
     
  9. dissi

    dissi Thread Starter

    ja das hab ich jetzt hier laufen nur meine frage dazu:

    kann ich die ordner unter library -> printer löschen ? sowas wie epson, lexmark, canon ? hab kein drucker ..

    und die swapfiles unter private/var/vm ?
     
  10. mac.copy

    mac.copy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    25
    Mitglied seit:
    05.10.2004
    Hast Du evtl. unter Systemeinstellungen -> Sicherheit FileVault aktiviert? Das Sicherheitsfeature schluckt nämlich nur so die GB's; jedenfalls bei mir.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen