Wo sind doch gleich die "manpages" versteckt?

K

Karli

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2003
Beiträge
90
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand mal eben so sagen, in welchem Verzeichnis ich die manpages finde? Ich benötige die Hilfe für "bless" von einer angeschlossenen Platte mit Mac OS X 10.4. Da sie nicht Startplatte/ Startsystem ist möchte ich die "manpages" gern mit dem Finder "finden".
In meinem Terminal (mit 10.5) kann ich natürlich "man bless" einfach aufrufen. Ich vermute aber, dass es unter 10.4 abweichende Befehle gab (wg. anderer Startdateien). Die kann ich in meinem 10.5 aber nicht nachlesen.


Danke vielmals im voraus
 
Tip mal im Terminal „man“:

iTobs-MacBook:~ Tobi$ man
What manual page do you want?

Ist das was du suchst?
 
Hi,

danke, nein, leider nicht. Ich suchen den Pfad im Dateisystem sozusagen: "/bin/irgendwas/manpages/bless" so ungefähr. Den Befehl "man" kann ich nicht auf die angeschlossene Festplatte ausführen.
 
Ich hab' sie: /usr/share/man...
 
das manual von man: man man

dort findet man: man -w

dies ergibt: /usr/share/man:/usr/local/share/man:/usr/X11/man

oder auch: manpath (führt zum selben Ergebnis)
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redweasel
"manpath" ist natürlich der Hauptgewinn.
Meine Methode war folgende: einfach alle Ordner öffnen und solange suchen bis man das gewünschte gefunden hat. Gut, oder?
 
Meine Methode war folgende: einfach alle Ordner öffnen und solange suchen bis man das gewünschte gefunden hat. Gut, oder?

hab ich auch kurz versucht, wurde mir aber schnell zu blöd, hab dann Google gefragt ;)
 
Zurück
Oben Unten