wo sind die Maildateien in Previous System

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von conedd, 15.10.2005.

  1. conedd

    conedd Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    13.10.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Schönen guten Abend,

    ich hab meinen mini Mac mit Panther neuinstalliert und dabei die Dateien gesichert. Die liegen ja jetzt im Ordner Previous System. Jetzt würde ich gerne die eMails inkusive der Einstellungen sowie das Adressbuch mit alln Adressen wiederhaben.

    Reicht es die Dateien umzukopieren? Und wenn ja, wo finde ich diese Dateien?

    Vielen Dank für kommende Hilfe.
     
  2. ricky2000

    ricky2000 MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    60
    Die .Mail-Dateien sind unter User/Library/Mail gespeichert. Sollte eigentlich möglich sein, die einfach umzukopieren.
     
  3. gerdo

    gerdo MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Wahrscheinlich musst Du für Deine mails auch die alte Datei com.apple.mail.plist aus User/library/Preferences kopieren!
     
  4. Gianni Banani

    Gianni Banani MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    12.10.2005
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    0
    Einfach den Ordner User/Library/Mail komplett kopieren und nachher bei Mail über Ablage -> Postfächer importieren den Ordner von previous system komplett importieren oder wahlweise einzelne Postfächer. Den Preference Ordner brauchst glaube ich nur für die Einstellungen... Hab immer den Mailornder kopiert und importiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2005
  5. Mail hat eine Importfunktion für Postfächer.
    Allerdings frage ich mich, warum du nicht einfach den kompletten alten Benutzerordner reinstallierst.
     
  6. conedd

    conedd Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    13.10.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Heisst das, ich kann einfach den kompletten alten Benutzer-Ordner aus dem Previous System ins neue System rüberziehen? So einfach geht das?

    Wär mir das liebste, weil ich den gerne wieder hätt.
    (bin schon am kopieren, hoffe schwer dass das kein Fehler war - wär nicht der erste in bei dieser Geschichte)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2005
  7. Gianni Banani

    Gianni Banani MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    12.10.2005
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    0
    nope, wie beschrieben importieren. wenn du ihn einfach rüberziehst, klappt das nicht richtig, weil die einstellungen nicht mit den Ordner übereinstimmen.
     
  8. Ja. Du kannst den Inhalt des alten Benutzerordners in den neuen Benutzerordner hereinziehen.
    Für die Maisl würde es auch reichen den Mail Ordner aus Previous Systems/Previous System 1/Users/Benutzername/Library/Mail und die Datei Previous Systems/Previous System 1/Users/Benutzername/Library/Preferences/com.apple.mail.plist an die entsprechenden Stellen des neuen Benutzerordners (also /Users/Benutzername/Library/Mail und /Users/Benutzername/Library/Preferences/com.apple.mail.plist) zu kopieren.



    @ Gianni Banani
    Importieren ist unnötig, wenn Du den Ordner und die Plist-Datei bewegst, was automatisch passiert, wenn Du den kompletten Inhalt des Benutzerordners bewegst.
     
  9. Gianni Banani

    Gianni Banani MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    12.10.2005
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    0
    also nur den mailornder wieder einsetzen hat bei mir nicht geklappt. vielleicht lag das eben daran, dass ich com.apple.mail.plist nicht auch rüber geschoben hatte. dann danke ich an dieser stelle auch mal für den wissenszuwachs!

    Gianni
     
  10. conedd

    conedd Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    13.10.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank an alle.
    Ich hab meinen Benutzer wieder und fast alles klappt auch. Nur Firefox kam einfach nicht hoch, aber das lag wahrscheinlich am falschen DefaultUser. Mit ein bisschen rumkopieren hab ich wenigstens meine Bookmarks wieder.

    Das Schwierigste am Umstieg von Windows zu Mac ist wohl zu verstehen, dass es bei MAC wirklich einfacher geht.
    Obwohl, das Problem, weswegen ich mein Mac neu installiert habe, scheint noch nicht behoben: wenn ich in iPhoto meine Kamera auswerfen will, hängt sich iPhoto auf. Aber das ist wohl ein neur Thread.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen