Wo sind die Kontoinformationen für Mail (V10) gespeichert

ChangeAgent

ChangeAgent

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
45
Reaktionspunkte
4
Sorry wen mein Deutsch nicht perfect ist, bin besser in Englisch.
Ich importiere meine E-Mail-Konten (Apple Mail) manual, da ich eine absolute saubere Installation haben will. Ich fand die Mail-Boxen usw. aber kann nicht finden wo Mail die Informationen von meinem ISP-Konten gespeichert hat.

Alles was normale weise heir ist:

1.png


Ich habe die Schlüsselbund-Dateien importiert und die funktionieren überall. Die Postfächer sind nicht wichtig, da alle Konten leer sind (keine E-Mails auf dem Computer speichern). Wie Sie sehen, sind es allen POP-Konten, falls es darauf ankommt.

Ich importiere Mail von einem MBP, der 10.12 (Sierra) hat, zu ein MBP das auch auf 10.12 läuft. Es gibt eine V4- und eine V2-Datei im Mail-Ordner (/ Users / x / Library / Mail), und die V2-Datei hat eine Accounts.plist im MailData-Ordner, ist aber ansonsten leer (zuvor direkt von 10.9 auf 10.12 umgewandert, also die V3 version Übersprungen).

Wen es helfen wurde ich habe ein Backup von diese Mail programme in V2.

Weiß jemand, wie man die Konto Daten importiert? Welche Dateien rüber zu speilen? Wo versteckt sich diese Information?

Danke!
 
Am besten den gesamten Inhalt des Ordners V4 kopieren. Wenn in dem vorhanden Ordner V4 die Accountdaten vorhanden sind, werden sie mit kopiert.

Falls die Daten nur im Ordner V2 vorhanden sind, diesen in einem nagelneuen Benutzer wiederherstellen. Danach Mail.app öffnen und die Daten werden kopiert. Danach kann der Inhalt dieses Ordners V4 mit den Accountdaten in den aktiven Benutzer kopiert werden.

Willkommen im Forum.
 
Danke! Leider schon versucht, aber das funktioniert nicht, wen es nur so einfach wehre...
 
Die com.apple.mail.plist aus den Preferences innerhalb des V4-Ordners zu kopieren klappt auch nicht?
Dann hilft wohl nur noch, die Postfächer mit dem alten System zu exportieren und dann wieder zu importierten.

Die Accounts werden auch in den Systemeinstellungen abgelegt. Daran zu basteln halte ich aber für gewagt.
 
Die com.apple.mail.plist aus den Preferences innerhalb des V4-Ordners zu kopieren klappt auch nicht?

Nein.

Dann hilft wohl nur noch, die Postfächer mit dem alten System zu exportieren und dann wieder zu importierten.

Schon versucht, bringt nur die emails rüber.

Die Accounts werden auch in den Systemeinstellungen abgelegt. Daran zu basteln halte ich aber für gewagt.

Weist do wo? Ich bin mutig.
 
Muss ich nachschauen, sitze gerade nicht am Mac.
 
Weit bin ich leider nicht gekommen, denn die Einstellungen übernimmt accountsd. Die *.plist liegt in System/Library/LaunchAgents

Ich würde von dieser Datei ganz eindeutig die Finger lassen.

Deine Frage hat mich jetzt dazu gebracht, Sierra zu laden und ein Testsystem zu installieren.
 
mmm, sicher? und warum Finger weg?

Viel spass beim Sierra, finde es OK biss jetzt.
 
Aus intresse hab ich eine Datei gefunden (/System/Library/LaunchAgents/com.apple.accountsd.plist) aber da ist nix drin das ich sehe kann das die Konto Daten hat.

Hab auch (/Users/nameofuser/Library/Preferences/com.apple.accountsd.plist) gefunden. Da ist auch nicht viel drin.
 
Dann tut es mir leid und ich weiß so wenig wie Du, wo die Informationen abgelegt sind.

Viel spass beim Sierra, finde es OK biss jetzt.
Ich nutze noch Mavericks, an die »neuen« Mac OS X-Versionen kann ich mich nur schwer gewöhnen. Sierra hat (hoffentlich noch) viele Bugs, die einigen Nutzern sehr zu schaffen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ich komme von 10.9 auf 10.12. Fand (noch immer) die neue flache Icons, Interface, etc. nicht gut/schon. Aber mein Neue MBP lauft leider nur ab 10.12 so muss mich daran gewöhnen.

Hab biss jetzt keine Bugs gefunden die mich nerven ausser Mail hier.
 
Die com.apple.mail.plist aus den Preferences innerhalb des V4-Ordners zu kopieren klappt auch nicht?
Nein.
Sollte die plist nicht in den Preferences Ordner oder gibts den nicht mehr unter 10.12?

Ich verwende selbst noch 10.6.8 und Mail 4.6 aber hier scheinen die Accounteinstellungen in der plist im Preferences Ordner gespeichert zu sein. Also würde ich diese in den Preferences Ordner von 10.12 kopieren. Falls sich das alles mit den neueren Versionen geändert hat - sorry für die Einwand aus der Steinzeit! ;)
 
Sollte die plist nicht in den Preferences Ordner oder gibts den nicht mehr unter 10.12?

Ich verwende selbst noch 10.6.8 und Mail 4.6 aber hier scheinen die Accounteinstellungen in der plist im Preferences Ordner gespeichert zu sein. Also würde ich diese in den Preferences Ordner von 10.12 kopieren. Falls sich das alles mit den neueren Versionen geändert hat - sorry für die Einwand aus der Steinzeit! ;)
Die .plist befindet sich auch mit Sierra immer noch in der User Library unter Preferences.
 
mmm, nicht bei mir...
Das ist was ich finde:

3.png


und

2.png
 
Sollte die plist nicht in den Preferences Ordner oder gibts den nicht mehr unter 10.12?
Den Ordner mit Preferences als Inhalt gibt es noch, aber Mail.app legt dort keine Plist mit dem Accountdaten mehr ab.

@ChangeAgent Vermutlich liegen diese Daten nicht mehr in einer Plist. Ich muss mich wirklich einlesen.

Aber dieser Preferences-Ordner ist völlig falsch. Benutzerdaten liegen immer im Benutzerordner. Die Benutzerlibrary solltest Du kennen, da Du den Ordner V4 benennst. Darin liegen auch die Preferences.
 
Aber dieser Preferences-Ordner ist völlig falsch. Benutzerdaten liegen immer im Benutzerordner. Die Benutzerlibrary solltest Du kennen, da Du den Ordner V4 benennst. Darin liegen auch die Preferences.

Ich hab die da nicht gefunden, und wen ja dan hatte die Konto Daten beim überspielen mitkommen sollen. oder?
 
All Deine Maildaten liegen im Ordner ~/Library/Mail/V4. Wenn Du ein Backup vom Benutzerordner gemacht hast, hast Du diesen Ordner gesichert, ja.

Ich habe Hinweise gefunden, die Lösungen aufzeigen für diese Problem. Erst muss ich sie nachstellen, vorher gebe ich davon nichts weiter.

Bitte habe etwas Geduld, heute wird das nichts mehr.
 
So sollte das im Preferences Ordner deiner Library aussehen:
Bildschirmfoto 2016-11-22 um 22.08.36.png

Bildschirmfoto 2016-11-22 um 22.08.53.png
 
In den meiner Mailordner meines Sierra-Testsystems liegt nur die *.mail-shared.plist. Hast Du dafür eine Erklärung?
 
Zurück
Oben Unten