Wo sind die Hilfe-Dateien unter X?

martyx

martyx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2003
Beiträge
2.791
Reaktionspunkte
3
ich habe im forum ziemlich lange gesucht und nix gefunden.

wo sind die hilfe-dateien (helpviewer) unter OS X abgelegt? also, wo ist das verzeichnis?

thanx
 
hy martyx...
wird die hilfe nicht online von der apple seite geladen?
weiß es nicht so genau, aber der aufbau der hilfe dauert ja ziemlich...

fogrider
 
teilweise. wenn du den helpviewer öffnest, hast du zugriff auf verschiedene andere programmhilfen (bspw. freehand und andere). es muss ein verzeichnis geben, von dem aus der helpviewer auf 3rd party hilfsdateien zugreifen kann. wenn die dateien nicht in dem ordner liegen, muss wenigsten ein link existieren.

anwendung:
ich habe noch hilfsdateien im system, obwohl die dazugehörigen programme schon lange gelöscht wurden. nun möchte ich den müll so langsam mal loswerden. ;-)
 
Original geschrieben von martyx
wo sind die hilfe-dateien (helpviewer) unter OS X abgelegt? also, wo ist das verzeichnis?
 

Es gibt eine Reihe von Orten in denen echte Dateien und Ordner liegen, sowie auch "Help Folder" eingelinkt werden:

/Library/Documentation/Help
(Systemweite Hilfe in der auch andere installieren durfen)

~/Library/Documentation/Help
(Hilfeordner in deinem Userordner mit verlinkten Hilfen von Programmen die Du installiert hast, und die es vorzogen die Hilfen in deinem Userordner abzulegen und nicht Global fuer alle)

Ausserdem gibt es dann noch die Moeglichkeit, in ein File direkt zu schreiben um dem HelpViewer mitzuteilen, das in einem Application Bundle ein Help Ordner steckt. Der HelpViewer hat folgendes Preferencefile: com.apple.help.plist und das liegt in deinem UserOrdner/Library/Preferences

Der Eintrag fuer Cocktail z.B. sieht dann so aus:
PHP:
	<key>com.dicom.cocktail</key>
	<array>
		<array>
			<string>Help</string>
			<string>file://localhost/Applications/Utilities/Cocktail.app/Contents/Resources/Help/</string>
		</array>
	</array>
Entweder der Installer des Programms oder das Programm selber (beim ersten Start) schreiben dann dort hinein. Der HelpViewer startet also und liest natuerlich als erstes sein Preference File und dann weiss er bescheid :)

Gruss
-=IceHouse=-
 
ah, deswegen habe ich keine relevanten ordner und dateien gefunden.

thanx
 
Also eigentlich, wenn sich der Programmierer an Apples Vorgaben hält, gehören die Help-Files in das jeweilige Programm-Bundle in den Lokalisierungs-Ordner.
Also die deutschsprachige Hilfe in: Application.app/Contents/Resources/German.lproj/Application.help/
Dort liegt dann die Start-html-Datei und eine Suchindex-Datei, die weiteren html-Dateien und die Medien-Dateien und Scripte liegen in verschiedenen Unterordnern.
 
sag mal ._ut....
wo kennst du dich eigentlich nicht aus????
wir sind stolz auf dich...ehrlich...
nurmir konntest du in punkto acrobat nicht weiterhelfen;)

fogrider
 
ja und das war schade...
wie kann den adobe so ne hilfe bei der neuinstall.. des druckers liefern...
da kommt doch keine sau (sorry) zurecht damit...alles andere it ja easy ...papierkorb und fort..nur wenn der drucker verschwunden ist... dann...:confused:
oder meinste das ist ne art überwachung...mich stört es ja nciht...ist die lizensversion...:p

fogrider
 
Zurück
Oben Unten