Wo sind die Fotografen mit ihren Monitoren? Welcher ist gut?

ZoliTeglas

ZoliTeglas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
7.356
Reaktionspunkte
446
Hallo,
ich will mir nen neuen Monitor kaufen. Ja, der 30" von Apple ist ja schon beeindruckend, aber leider sollte er auch kalibrierbar sein und das mittels Eye-One-Match. Ich arbeite zur Zeit noch auf nem Röhrenmonitor und sehe bei meinen Kollegen, dass die teilweise ja richtige Probleme haben, ihren TFT auf den richtigen Wert zu setzen.
So, meine Frage: Welche TFTs benutzt ihr? Was ist zur Zeit zu empfehlen? Sollte man lieber zu richtigen Monitorherstellern greifen oder wie sieht es mit den neuen Apples aus?????
Bestes
 
....das 30" ACD ist kalibrierbar......auch mit der Eye-One-Match

...der große Vorteil von TFT (LCD) gegenüber den CRT ist, das man es nur einmal kalibrieren muss und dann langelange nicht wieder.

wenn du in die richtige "oberliga" einsteigen möchtest, dann sschau dir mal den Eizo CG220 an > ist das einzige unter 5000 €, das den gesamten Adobe RGB Farbraum darstellen kann.

http://www.eizo.de/cgraphicdisplays.html?&user_products[uid]=19&cHash=14c708008f
 
ok...eizo! naja... der porsche eben.....sicher kann man die apple kalibrieren, aber sind die ergebnisse auch wirklich geil??? ich habe gehört, dass es sehr stressig ist, diese zu kalibrieren..... und bei eye-on-match benutze ich immer noch den "einfachen modus" und bin um strecken besser bedient, als die kollegen hier mit ihren tfts..... bei mir werden die soll-werte auch wirklich erreicht..... kannst du das von den apples auch sagen? hoffe es ja...dann kauf ich mir morgen das teil!
 
Nabend. Der Nächste. Mal die Suche benutzen.

Drei Hersteller für prooffähige TFT-Monitore:

Quato
Eizo
LaCie

Die Topmodelle sind zwischen 2000 und 5000 Evros angesiedelt. Farbechtheit bei Eizo ab ca. 1000 €


siehe auch
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=116960
 
apple kalibrieren: nein. Finger davon lassen
 
was ich damit meinte, war, dass sich die Apple Cinema Displays nicht richtig kalibrieren lassen, vor allem nicht hardwareseitig sondern nur über die Grafikkarte. Und für den Preis ist das schon traurig, denn es gibt von Eizo Monitore für in etwa den gleichen Preis, die dann aber schon sehr farbverbindlich sind. Dann würde ich die vorziehen.

Viele sagen zwar, dass sie ihre ACD irgendwie kalibriert haben, aber um einen Workflow u bedienen, reicht das nicht aus. Spendier doch deiner Sekretärin im Vorzimmer ein hübsches Apple Cinema Display. Da ist so ne Designgurke auch viel besser aufgehoben. ;)
 
in2itiv schrieb:
...der große Vorteil von TFT (LCD) gegenüber den CRT ist, das man es nur einmal kalibrieren muss und dann langelange nicht wieder.

Das ist quatsch!. Sämtliche ernstzunehmenden Kalibrationstools bieten inzwischen eine Überprüfung der vermessenen und verwendeten Profile an, und diese Funktion zeigt deutlich was man bei farbkritischen Arbeiten auch schon nach einigen Tagen sieht:
Und sie drehen sich doch!
(Frei nach Giordano Bruno)

MfG

ThoRic
 
in2itiv schrieb:
...das ist nun wirklich quatsch !!!

zurück zum thema: schau mal unter:

http://www.gretagmacbeth.com/downloads/eye-one-xxx_apple-cinema-whitepaper_de.pdf

....da findest du eine ausfühliche beschreibung zum kalibrieren der 20" u. 23" ACD

Das wird ja immer besser!
Diese Expertise ist von 2003, das sind inden aktuellen Entwicklungsgeschwindigkeiten der TFTs Jahrzehente.
Es bezieht sich auf die Vor-Vor-gänger, und die hatten zu minendestens noch 2 Regler.

Und die sind aus heutiger Sicht absolut unbrauchbar.

Zu den oben genannten Herstellern muss man noch NEC dazunehmen, dann hat man die Riege der potentiell in Frage kommenden aber definitv komplett.

MfG

ThoRic
 
also ich kenne einen fotografen (burda / katalogproduktionen) also echter profi und der hat einen lacie röhrenschirm kalibrierbar und sagt dass er damit voll zufrieden ist - mehr erfahrungswerte habe ich leider nicht
 
Mahlzeit! Also, die ürsprüngliche Frage war ja, welcher Monitor gut ist. Ich denke mal, dass du mit gut "farbverbindlich" meinst, denn ein Zocker würde unter einem guten Monitor natürlich keinen farbverbindlichen sondern einen mit einer sehr hohen Wiederholrate meinen. Ich kann, wie viele andere auch, hier meine eigenen Erfahrungen zum besten geben, die vielleicht ja sehr wertvoll sein können für andere, die entsprechende Fragen haben.

Und diese Erfahrungen "divergieren" (boah, cooles Wort!) von User zu User. Der eine hat sein ACD super kalibriert bekommen, der andere nicht (blablabla)

Meiner Erfahrung nach ist es halt so, dass o.a. Monitorhersteller die besten sind. Und wenn ich täglich irgendwelche Proofs in die Hände bekomme und beim Vergleich sehe, dass der Quato Intelliproof oder der Eizo Flexscan s1910 extrem nah an den Proof rankommen und das ACD 20" eben nicht, dann gebe ich das hier weiter.

Und wenn andere Leute anderer Meinung sind, o.k. Denn was du aus diesen Aussagen machst, ist letztendlich deine Sache, und ob die die richtige Entscheidung getroffen hast, merkst du dann, wenn bei dir der erste Proof auf den Tisch flattert.
 
Hi. Du magst deine Bilder sicher auch ausbelichten lassen, oder?
Das Fotolabor muss das auch ordentlich machen. Ans Profil halten.. blablub.
Nütz die ganze einstellerei nix :-/
Die Mühe mit dem Kalibriere macht man sich ja nicht umsonst.

Hab selbst 2 TFTs. 2 einfache noch von Windowszeiten. Bekomme sie beide aber auch nicht wirklich auf genau das selbe ergebniss. Scho 100x versucht.
Hab dann mal einen Satz Bilder fertig gemacht und bei verschieden Laboren abgegeben.
Ergebnis:
Nur ein Satz hat meinen Monitoren entsprochen. der Rest war "bunter" obwohl ich ohne Nachbearbeitung verlangt hatte.

Mach mich darum auch nicht mehr so verrückt. Leg doch keine 2000Kröten hin wenns auch anders geht :)
 
naja.... das ist es ja....
ich habe hier auf dem röhrenmonitor (kalibriert) bilder fertig gemacht und die werden dann auch so von mir gedruckt.... wenn ich aber das gleiche bild auf dem tft der kollegin aufmache, sieht es anders aus, obwohl ich diesen auch kalibriert habe... ich will einfach, dass die bilder "fast" so aussehen, wenn ich sie printe wie auf dem monitor...... naja... und 2000 ocken für den dell.... besser als der von apple oder????
 
habe mit dem eizo flexscan l985ex gute erfahrungen gemacht.
bye the way: sie haben post!-)
 
Harr harr... hab 400 gelöhnt und es geht jetz auch. Und zwar so wie ichs will.
War nur ein geäffel mit dem Profil.

Aber solang es nicht nur fürs Internet ist. Auf die anderen Monitore im WWW hat man halt keinen einfluss ;-) .
 
mmmhhh...ist aber nicht nur für web.....bin fotograf :)
 
Bin mit meinem 30" sehr zufrieden. Arbeite (Fotograf) jeden Tag Stunden damit...
 
Zurück
Oben Unten