Wo sind die Firefox Lesezeichen hinterlegt?

Janson

Janson

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
623
Reaktionspunkte
16
Moin Jungs,

habe festgestellt, dass einer meiner Lesezeichenordner mit einigen Unterordnern nicht mehr da ist. Wahrscheinlich versehentlich gelöscht. Da ich ihn nun per Time machine wieder ausgraben wollte, frage ich mich & Euch, wo ich die files finde?

Danke für Eure Antworten,

Janson ;)
 
Deine Library -> Application Support -> Firefox ->Profiles -> Dein Profil -> bookmarks.html

Ist aber nur eine Datei "bookmarks.html".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janson
edit: siehe "the oldgimlet" da stehts ausführlicher
 
...und für die Zukunft vielleicht: Foxmarks. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janson
Und dran denken.. Wenn du den ganzen Profilordner geöscht hast, nicht den ganzen Ordner (xzte-y1.rft o.ä.) wiederherstellen, sondern immer die Dateien in diesem Ordner. Der Name wird zufällig vergeben und soll davor schützen, dass Schadsoftware sich automatisch im Profilordner verewigt.

Wenn der Ordner gelöscht wird, legt Firefox einen neuen mit anderem Namen an und will auf diesen zugreifen. Wenn der ursprüngliche Ordner anders heißt, also Firefox erst einmal starten, neuen Profilordner anlegen lassen und die Dateien dann in diesen neuen Ordner kopieren.
 
Simsch schrieb:
Wenn Du auf die Firefox.app einen Rechtsklick (od. Control+Click) machst dann auf Paketinhalt zeigen:

Contents->MacOS->defaults->profile: bookmarks.html

Wenn du allerdings keine Veränderungen gemacht hast, also Plugins installiert hast dann lade doch einfach die komplette Firefox.app wieder aus Time-Machine.

mfg
Simon

die firefox.app bleibt immer gleich.
genau wie alle anderen apps auch bei mac os x. das ist ja das tolle an dem system ;)

darin findest du deine bookmarks also nicht.

theoldgimlet hat also völlig recht. individuelle sachen (also auch bookmarks) findest du zumeist im application support (und einstellungen in preferences als .plist)
 
Deine Library -> Application Support -> Firefox ->Profiles -> Dein Profil -> bookmarks.html

Ist aber nur eine Datei "bookmarks.html".

Danke Gimlet! :cake: Nur komisch, da lauern (auf meiner HD) 553 Dateien bis

bookmarks-553.html

und die ist von April 2007. Was aktuelleres konnte ich nicht finden?!?

Habt Ihr ne Idee?
 
hab nun noch den ordner "bookmarkbackups" dort gefunden, wo immerhin das aktuellste datum August 2008 ist.

Aber es muss doch irgendwo die aktuellsten geben oder?

Kann ich aus diesen Datein nur einen Ordner in meine bookmarks importieren?

Dank Euch,

Janson ;)
 
Verwendest du Firefox 3? Dann könnte es "places.sqlite" sein. Mehr zu den Dateien und ihrer Bedeutung siehe klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janson
Dann probier doch mal die places.sqlite. Aber mach vorher ein Backup der jetzigen. Sonst gibt es hier noch viele Infos zu deinem Fall klick

Aus obigem Link:
Starting in Firefox 3, bookmarks are stored in the places.sqlite file and bookmarks*.html files are only used for importing and exporting. As of Firefox 3 Beta 5 bookmarkbackup files are stored in JSON format. [5])
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janson
Verwendest du Firefox 3? Dann könnte es "places.sqlite" sein. Mehr zu den Dateien und ihrer Bedeutung siehe klick

den ordner gibt's bei mir leider nicht...

noch 2 fragen:

1. kann ich nun aus der August 2008 datei nur einen ordner importieren? Oder muss ich alles von Hand machen & jedes bookmark einzeln aufrufen & die ordner rekonstruieren?

2. kann ich diese 500 nochwas bookmark Dateien eigentlich löschen? ist jede nen halbes MB groß...

danke für Eure antworten ;)

Janson
 
Die places.sqlite ist kein Ordner sondern eine Datei auf der gleichen Ebene wie bookmarks.html.

Die 500 Dateien in dem Ordern bookmarkbackups sind Backups deiner Lesezeichen, vermutlich kannst du diese Löschen, aber ein halbes MB wird ja nicht die Wel tmachen, daher einfach lassen. Sie werden dir auch nicht helfen, denn im Firefox 3 sind die Lesezeichen nun wohl in der oben genannten places.sqlite Datei.
 
Dann probier doch mal die places.sqlite. Aber mach vorher ein Backup der jetzigen. Sonst gibt es hier noch viele Infos zu deinem Fall klick

Aus obigem Link:

Das bezieht sich scheinbar auf die PC Version. Aus Deinem Link:

Restoring bookmarks in Firefox 3

Starting in Firefox 3, you can replace your current bookmarks with a bookmark backup file using the "Restore" feature of the Bookmarks Manager ("Bookmarks -> Organize Bookmarks -> Import and Backup -> Restore...").

Man muss bei Mac im Bookmarkmanager auf diese Sterntaste neben dem Rädchen klicken. Der Pfad funktioniert nicht.


Vielen Dank für Deine Hilfe Gimlet. Da man scheinbar keine Einzelordner importieren kann, werd ich nun per Handarbeit meine Ordner zurückholen.

Schön Sonntach ;)

Janson ;)
 
Hmm das klingt nach viel Arbeit. Ich würde in deinem Fall vielleicht eher erstmal aus dem TM Backup eine places.sqlite wiederherstellen, die alle Lesezeichen enthält. Die jetzige places.sqlite umbenennen zur Sicherheit und dann die wiederhergestellt places.sqlite in dein Profil kopieren. Vielleicht funktioniert es so einfach?
 
will mich nur bedanken, setz grad mac neu auf.also danke!
 
Zurück
Oben Unten